Die Liebe, und ein Kilo Kartoffeln



Da kommt also die Weihnacht, für viele ein Fest der Liebe. Liebet einander, heißt es. Und für wen eine herkömmliche Woche gerade begonnen, könnte dies auch ja gelten. Die Liebe: Nächstenliebe, Elternliebe… Doch lieben kann man auch Tiere, oder sogar Sachen, Gegenstände: Ein Kleidungsstück, einen Kugelschreiber.

   Bedeutet die Liebe heutzutage etwa mehr, als früher? Oder weniger? Man heiratete früher ja nur selten aus Liebe. Und dass man Kinder lieben sollte, das stand ja auch nicht immer fest.
 
   Über die Liebe redet man gerne. Schon immer war es so: Entweder in heimlichen Plaudereien, oder in romantischen Gedichten. Da wandte man sich direkt an das Objekt der Gefühle. Ob es smart war, der Person ganz ehrlich zu gestehen, wie stark ein Gefühl für sie/ihn gerade sei? Oder sollte es doch nur geliebtes Tierchen wissen, oder gar nur der Kugelschreiber…
 
   Wurde die Liebe heutzutage nicht zu einer Pop-Liebe? Früher wohl nur in amerikanischen Filmen, jetzt kann man auch im Alltag mal zufällig ein Telefongespräch mitbekommen, wo es zum Schluss heißt: Kauf bitte ein Kilo Kartoffeln, I love you! Einerseits bedeutet das Wort so viel, andererseits wurde zu einem „Tschüs“. Da wäre vielleicht nun „Sympathie“ mehr neutral, dafür aber ehrlicher. Und eventuell auch noch eine Prise Respekt dazu…?
 
 
Mit Sympathie und Respekt also -

Ein schönes Weihnachtsfest, oder: Eine schöne Woche

💗💙💚💛💜
 


Anzeige

Kommentare (6)

ehemaliges Mitglied

Ja, über die Liebe kann man vieles sagen.

Hermann Hesse hat es einmal so ausgedrückt:

GLÜCK ist Liebe. Nichts anderes. 
Wer lieben kann ist glücklich. 


Das ist für mich wahr,  wenn es um die Liebe geht, die nichts erwartet, die bedingungslos ist. Dann macht sie glücklich.
Das ist die reine Liebe. 

Es gibt aber auch eine schmerzliche Liebe, nämlich dann, wenn man Gegenliebe erwartet, die nicht erfüllt wird.

Und wie Hermann Hesse auch sagte:

Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht.

Soviel zu dem Satz :

Bring bitte ein Kilo Kartoffeln mit. I love you.

Ich wünsche allen viel Liebe in glücklicher Form. 

Wir sollten die Welt öfter mit den Augen der Kinder betrachten und uns daran erinnern, wie wir als Kinder waren.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest 🎄mit 

lieben Grüssen Brigitte 



 

Christine62laechel

@Gitte1709  

Liebe Brigitte, danke für die schönen Worte von Hermann Hesse, den ich auch sehr hoch schätze. :)

   Mit den Kartoffeln ist es so eine Sache... Natürlich kann man so etwas sagen - wenn sonst niemand zuhört aber! Wenn ich mir dafür eine Frau vorstelle, die unter den Bürokolleginnen so etwas laut erzeugt, und ihr Mann oder Partner weiß, dass es nun allgemein gelächelt wird, und die Frau Partnerin ahnt es nicht, ihn im Moment herablassend zu behandeln - na ja...

   Und die Liebe, egal welcher Art, finde ich doch etwas - wie es auch die Brigitte - Roxanna so sieht - sehr Persönliches. Und deswegen - je weniger in der Öffentlichkeit geschieht, desto besser, glaube ich... :)

Mit lieben Grüßen
und herzlichen Weihnachtswünschen
Christine

ehemaliges Mitglied

@Christine62laechel  

Liebe Christine,

ich glaube, wir haben uns verstanden. 

Auch dir schicke ich ganz liebe Weihnachtdwünsche

Brigitte 

Roxanna

Liebe, liebe Christiane scheint ein weites Feld zu sein oder ist es. Es gibt so viele Arten von Liebe, aber ich denke wie du, dass das Wort fast inflationär gebraucht wird und nichts mit dem zu tun hat, was Liebe eigentlich ist. Fragt man Menschen wird aber vielleicht jeder etwas anderes sagen, was Liebe für ihn bedeutet. Es ist also auch etwas sehr Persönliches. Was die Liebe eigentlich ist steht in Korinther 13. Und mit "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", das zu erfüllen, hat man gut zu tun 😉.

Ein schönes Weihnachtsfest und herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, liebe Brigitte, etwas absolut Persönliches... Wenn ernst gemeint, natürlich, nicht wahr?

Die Worte dagegen, dass man die Nächsten wie sich selbst lieben sollte, haben mich schon immer ins Staunen versetzt: Ist ja nichts als nur ein Lob des Narzissmus... 😊😉

Alles Schöne an den Festtagen noch
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Man kann es so oder so sehen, liebe Christine 😉. Ich muss dich um Entschuldigung bitten für meinen Fehler in deinem Namen. Meine beste Freundin heißt Christiane. Da war ich einen Moment unkonzentriert.

Dir noch einen schönen Weihnachtsabend und ganz herzliche Grüße

Brigitte


Anzeige