Erinnerungsbesetze Zeit voll Duft
In warmer Lindenblütenluft.
Großvaters Korb, der Baum, die Leiter,
Ein grünes Dach, ein kühner Reiter
Auf Ästen, Zweigen, nah am Rand,
Wo er die schönsten Blüten fand.


Von Blütenstaub bedeckte Schuhe.
Zuhause dann, die alte Truhe,
Auf himmelblau bemaltem Grund
Ein Bauerngarten farbig bunt.
Drauf legt er seine Blüten aus
Und voller Duft das ganze Haus.


Getrocknet nur ein Häufchen noch.
Dann eingetütet bleibt es doch
Als Medizin für kranke Kinder
Das Wundermittel für den Winter.
Auch dann schwebt jener feine Duft
Der Lindenblüten in der Luft.

( immergruen 2011)




Anzeige

Kommentare (11)

floravonbistram die Du wieder gekonnt in Verse setzt, die das Ganze besonders intensivieren.
Flo
immergruen Es war schön, mit euch zusammen, Düfte und Erinnerungen aufzuheben und wiederzubeleben.
Allen, die ihr mir geschrieben habt,meinen herzlichsten Dank!
das immergruen
Bruno32 Dein schönes Gedicht hat mich sofort daran erinnert,das in meinem vorherigen Wohnort eine Lindenallee war. Jedesmal
wenn ich zum Einkaufen ging und die Linden blühten,
habe ich extra einem Umweg gemacht, weil ich ihren Duft so geliebt habe.

Dank und grüße Bruno
tilli und der Duft von Omas Tee mir in die Nase zog..

Es ist doch schon so lange her,
du hast mich erinnert und das ist so schön.

Vielen Dank und grüße Tilli
paddel ... Ich erinnere mich gut an meine Kindheit...
wir sammelten die Lindenblüten zum Tee aufbrühen.

Ein herrliches romantisches Gedicht hast du verfasst...


Unter Linden...

Sieglinde traf ich unter der Linde,
sie war es wert für eine große Sünde.
Sie hatte Angst vor einem Kinde,
drum sagte sie mit leiser Stimme,
lass uns gehen bevor ich sündige.

Herzlichen Gruß
von Herbert.



ehemaliges Mitglied wie schön romantisch ist doch dein duftendes Lindenblütengedicht. Gestern noch ging ich unter Linden und konnte den besonderen Duft genießen. Du hast mich angeregt, Lindenblüten zu sammeln und zu verarbeiten, nachdem ich schon Holunder in allen Varianten verarbeitet habe (Sirup, Gelee, Tee und gestern Waldmeistersirup vorbereitet habe, den ich heute in Flaschen abfülle. Als nächstes ist geplant, alles aus Schwarzen Johannisbeeren, die zuhauf in unserem Garten gedeihen, zu machen. Eine schöne Zeit und gestern Abend konnte ich noch die Glühwürmchen, die sich zaghaft im Garten bewegten, beobachten. Heute Abend gehe ich noch einmal "auf Pirsch".

Ich danke dir fürs Lesen deines anregenden Stimmungsgedichtes.
traumvergessen
nixe44 und erinnert mich an meine Kindheit.
Wir sammelten Lindenblüten und brachten sie ins Reformhaus.
Ach was waren wir stolz, unsere Hosentaschen füllten paar Groschen.
Taschengeld gab es von der Mutter noch nicht, woher auch.

Ich werde mal wieder Lindenblüten sammeln gehen, steige aber nicht mehr auf die Himmelsleiter.
Es gibt bei uns auch junge Bäume die noch nicht so hoch gewachsen sind.

Lieben Gruß
Monika
EHEMALIGESMITGLIED63
für die wunderbaren Zeilen.
Seit Tagen begleitet mich der Duft überall
am alten Kloster stehen die Linden in Blüte dicke
alte Bäume schön majestätisch....
Sommer(Begine)




Lindenblütentee verbinde ich leider nur mit Krankeheit..

Danke, Gruß Elisabeth
henryk Juni(henryk)


henryk ...und hier fuer Immergruen und Traute.....der Lindeduft! Henryk
Traute Gerade Heute, als ich aus dem Wald kam lief ich etliche hundert Meter durch eine Lindenallee.
Welch ein Honigduft! Einfach wunderbar, ich habe immer wieder tief geatmet, damit mein Inneres auch etwas abbekommt.
Schön und voller Zärtlicher Erinnerung ist Dein Gedicht.
Ich muss an meinen Halbbruder denken, der Mit 30 Bienenvölkern unter die Linden zog und dann schleuderte er Honig und war so rot vor Anstrengung wie frisch aus der Sauna.
Hier gibt es noch viele Alleen die von Linden gesäumt sind.
Hoffentlich überleben die.
Danke für Dein schönes , duftendes Gedicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute


Anzeige