Die Märzenfee

upload.wikimedia.org/ ... /Heinrich_Vogeler_Fr%C3%BChling_1913.jp g

Die Märzenfee

Die Märzenfee sie weckt mit ihrem Singen
den Frühling auf aus winterlicher Stille.
Durch Morgenrötes farbenfroher Hülle -
hört man ganz leis die zarten Töne klingen.

Ihr Lied wird bald den Winterschlaf bezwingen;
denn zu der Fee gesellt sich früh die Grille-
und beide sehn durch rosaroter Brille,
wie märchenhaft nun Blütenknospen springen
.
Die Sonne unterstützt an diesem Morgen
mit einem Farbenspiel die frohen Weisen.
Verschwunden sind im Nu nun alle Sorgen.

Schon sieht man in der Luft die Lerchen kreisen.
Erwacht ist die Natur zu neuem Leben;
durch Feens und Grilles eifrigem Bestreben.


© Luzie Rudde


Anzeige

Kommentare (6)

indeed

Liebe Luzie,

wunderschön ist es zu lesen - sehr poetisch. Lerchen kann man kaum noch hören, ihnen ist der Lebensraum in großen Teilen genommen worden - leider.

Trotzdem, es liest sich dein romantisches Gedicht sehr schön und ich danke dir dafür, dass du es mit uns teilst.

Mit lieben Gruß 
Ingrid

lillii

@indeed  

danke Dir liebe Ingrid, Du hast recht, Lerchen hört man selten.
Ich bekomme täglich Besuch von einer Amsel, sie setzt sich dann draußen aufs Fensterbrett vor dem Küchenfenster und schaut herein.. sie weiß, dass ich ihr dann ein paar Haferflocken zum Frühstück herausbringe... sie könnte eigentlich ja selber Futter suchen... wird sie sicher auch, doch es ist ihr zur Gewwohnheit geworden...
lieben Gruß
Luzie

Tulpenbluete13


Liebe Luzie,

ich habe mich ganz spontan neben Deine Märzenfee gesetzt..auch wenn es gerade regnet.

Dein Gedicht in Sonettform ist einfach zu schön..Man kann den Frühling mit allen Sinnen spüren....

meint dankend
mt lieben Grüßen
Angelika
 

lillii

@Tulpenbluete13  

danke Dir, liebe Angelika....
herzlichen Gruß Luzie

ladybird

Liebe Luzie,
ist die Märchenfee eventuell die heimliche Braut vom Herrn Lenz, der ja auch so langsam "Anlauf" nimmt, uns die triste Winterwelt wieder hübsch zu "bunten"....
Auf dass Du viele "blaue Bänder" fängst, die jetzt wieder durch die Lüfte flattern...
als Dank für das bezaubernde Gedicht mit sehr hübschen Bild,
herzlichst
🐞-Renate


 

lillii

@ladybird,

Du hast es erraten, liebe Renate, aber pssst..
die Beiden wollen es noch eine Weile geheimhalten und das gönnen wir ihnen doch oder ? 😉

Danke Dir mit liebem Gruß 🌺
Luzie


Anzeige