https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/Heinrich_Vogeler_Fr%C3%BChling_1913.jpg
Frühling. Oldenburger Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Inv.-Nr. LMO 15.762



Die Märzenfee

Die Märzenfee, sie weckt mit ihrem Singen
den Frühling aus der winterlichen Stille.
Durch Morgenrötes farbenfrohe Hülle -
hört man gedämpft die zarten Töne klingen.

Ihr Lied wird rasch den Winterschlaf bezwingen;
denn zu der Fee gesellt sich früh die Grille -
und beide sehn durch eine Wunderbrille
die angeschwoll'nen Blütenknospen springen.

Die Sonne unterstützt an diesem Morgen
mit einem Farbenspiel die frohen Weisen.
Verschwunden sind auf einmal alle Sorgen.

Schon sieht man in der Luft die Lerchen kreisen.
Erwacht ist die Natur zu neuem Leben
durch Fees und Grilles emsiges Bestreben.

© lillii L-R


Anzeige

Kommentare (12)

lillii ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare,
Die Märzenfee hat es nun endlich geschafft und Frühlingsstimmung aufkommen lassen.
Die Luft ist zwar märzenfrisch doch die Sonne lockt ins Freie.

liebe Grüße von Luzie
ehemaliges Mitglied ...wie schön, Deine Ode an den Frühling!

Erfrischt und erneuert werden wir jährlich von der Treue der Natur. Das Bild von H. Vogeler sagt alles und die Märzfee hat hilfreich mitgewirkt.

Hab Dank!

Clematis
pusteblume ...das Bild und Dein Gedicht sind wunderschön!

Herzlichst

Pusteblume
floravonbistram so schön besungen
LG Flo
lillii geht an alle, die bisher meiner Märzenfee und dem Frühlingsbild von Heinrich Vogeler(ich finde es wunderschön) wohl gesonnen sind und kommentierten.

liebe Grüße

Luzie
Roxanna liebe lillii, mit diesem schönen Bild ist einfach bezaubernd. Es stimmt heiter und lässt voller Vorfreude den Frühling erwarten.

Herzliche Grüße von
Roxanna
protes liebe Luzie,
die Luft hat sich verändert, die Schneeglöckchen
und sogar ein Zweig der Forsythie blühen.
Ein schönes Gedicht hast Du wieder geschrieben.
Herzliche Grüße
hade
immergruen sich der Frühling jetzt nicht animiert fühlt, dann weiß ich nicht, womit man ihn sonst noch locken könnte.
Dein Sonett ist so duftig wie die ersten Krokusse, die gerade aus der Erde drängen.
Herzlichst das immergruen
Tulpenbluete13 liebe Luzi- ich schliesse mich mit Begeisterung meinen Vor-Kommentatoren an..
leicht und luftig wie eine Frühlingsbrise so Dein Gedicht.
Danke dafür.
LG Angelika
ehemaliges Mitglied ein Lobgesang auf den Frühling, in jeder Zeile spürbar.
Schön beschrieben. Eine Wonne.

Lieben Gruss, Agathe
ladybird Mit dem Text zu diesem Bild ist Dir die reinste
"FRÜHLINGS-SINFONIE",gelungen
und ich sitze in der ersten Reihe,
mit Dank und Gruß von ladybird
Syrdal
Aus Deinem wohlklingenden Gedicht spricht mit jeder Zeile die zu dem schönen Gemälde von Heinrich Vogeler (entstanden zu seiner Worpsweder Zeit) passende romantisierte Sehnsucht nach dem lange erwarteten Wechsel in die heitere Zeit des Frühlings... Und es ist ja allerorten auch schon dieser oder jener Bote zu sehen oder zu hören: Schneeglöckchen, Märzenbecher, Winterlinge und dazu das fröhliche Gezwitscher der Singvögel in den noch kahlen Büschen.
Eine gute Zeit im Frühling wünscht
Syrdal


Anzeige