Die Malerei




Das Blatt ist weiß, denn es trägt in sich alle Farben,
gemischt aus reinem Sonnenlicht.
Nur reicht dem Künstler nicht das Unberührte,
er will, dass jedes Werk auch seine Sprache spricht.

Er sieht die Bilder lang schon in Gedanken,
hat sich in Farbe und Detail versenkt.
Noch ist die Leinwand weiß, der Pinsel trocken,
doch ihm ward bisher kein Erfolg geschenkt.

Die Farben liegen brach auf der Palette.
Dann endlich kommt ein erster Pinselstrich,
und wie im Rausch verschmilzt er mit dem Werke,
er ist entrückt und trotzdem ganz bei sich.

Ist irgendwann ihm dann sein Werk gelungen,
dann tritt der Meister von dem Bild zurück.
Legt Pinsel, Farben und Palette nieder
Und dankt der Muse für den Augenblick,

in dem den Kuss sie auf die Stirn ihm hauchte
und mit dem Kuss die Ahnung seiner Kunst.
Sie schenkt nicht jedem ihrer vielen Jünger
ein Lächeln, ihre Huld und  Gunst.

aus (An den Augenblick) immergruen

 


Anzeige

Kommentare (5)

lillii

liebes immergrün, ich komme gerade von meiner Malstunde und ich hatte, so wie Du es bedichtet hast, eine weiße Leinwand  und das ist sie jetzt... der Anfang eines Bildes..
IMG_1941.JPGdie rechte Seite ist unten, ich bekomme es nicht anders eingesetzt. Du siehst, diie Farbe ist noch feucht und  es soll noch ein Bild werden , ich  hoffe darauf, dass die Muse mich nicht verläßt, der Anfang ist gemacht...

Deine Beschreibung der Malerei ist realistisch und gekonnt.
Was stellt Dein Bild dar?
Ich sehe ein Herz mit verschiedenen Kammern in denen ich Gesichter erkenne, ein interessantes Werk, es gefällt mir sehr gut..

Abendgrüße von Luzie

immergruen

@lillii 
Liebe lillii, die Muse wird Dich nicht verlassen, wenn sie Dir schon eine Idee geschenkt hat. 
Das Bild ist ein Gemälde meines Sohnes, das ich bei einer Vernissage fotografiert habe. Es beschreibt in meiner Interpretation die Lebenszeit. 
Dir und Deinem Gemälde wünsche ich Erfolg und ein tolles Ergebnis. 
Liebe Grüße vom immergruen 
 

immergruen

Allen "Herzchenspendern"👯Ranunkeln.jpg danke ich dafür, dass sie gelesen haben, was ich schrieb und hoffe, sie finden auch den Rest der sieben Musen gut.
Das immergruen

protes

ach ich wär sofort dabei
 käm Muse mal bei mir vorbei

schreibt mit einem lächeln
und einem lieben gruß zu dir
hade

immergruen

@protes  
Na,na, Du brauchst Dich doch nicht zu beklagen! Ich denke, sie machen oft genug bei Dir Station!
Das immergruen


Anzeige