Die 4 Meerjungfrauen

Im Meer da lebten 4 Meerjungfrauen.
Die hießen Miaka, Elisabeth, Padma und Kahlen.
Miaka konnte wunderschön malen.
Padma weinte sehr, sehr viel.
Es gab nichts, kein einziges Spiel.
Elisabeth liebte einen Jungen nach dem ander`n.
Sie musste ab und zu ins Meer reinwandern.
Dort sprachen sie viel mit ihrer See.
Die Wasserkälte berührte nicht mal ihren Zeh.
Sie dürfen keinen Menschensohn körperlich lieben.
Sonst sterben beide, wobei sie im Ozean blieben.
Sie tragen im Meer ein besonderes Ballkleid.
Manchmal schwimmen sie ins Meer voller Leid.
Die See ist wie ihre Mutter.
Die Mädchen bringen zum Kentern, Schiffe und Kutter.
Damit die See und sie leben dürfen.
Danach setzen sie sich hin und schlürfen
Tee, Tee und nochmals Tee.
Das Wasser dazu, kommt aus der See.
Weißt du nun, was sie sind?
Es sind Meerjungfrauen, mein Kind!

(Heidi Grünwedl)

 


Anzeige

Kommentare (5)

Heidi Grünwedl

@Manfred36 Das ist aber ein schönes Seejungfrauenbild. Hast du es selber gemalt? Meinen Seejungfrauen haben allerdings Beine zum Schwimmen und können auf der Erde laufen. Sie haben Ballkleider an aus besonderem Stoff mit dem man ins Wasser gehen kann und schwimmen kann. Sie sind etwas Besonderes.
Heidi

Heidi Grünwedl

@Syrdal  Ich musste mich mit diesem Meerjungfrauen-Gedicht an die Geschichte in dem Buch halten, die ich nacherzählt habe. Ich weiß allerdings nicht mehr wie es hieß. Es ging gut aus. Die Meerjungfrau wurde sterblich und bekam einen Mann und Kinder. Es endete nicht mit ihrem Tod so wie bei "Die kleine Meerjungfrau" von H.C.Andersen. Aber man wusste am Schluss vom Buch, dass sie glücklich wurde trotzdem sie irgendwann sterben sollte. Ich fand das Buch sehr schön, deswegen schrieb ich dieses Gedicht. Gefällt es dir nicht?
Heidi

Syrdal

@Heidi

Ach nun, es ist ja alles in Ordnung… ich meinte ja nur, dass Meerjungfrauen eben immer lieb und schön und brav sind, aber es scheint da wohl viele Möglichkeiten zu geben. Ich muss mich mal ein wenig mehr mit Meerjungfrauen beschäftigen…

..denkt Syrdal  

Syrdal


Dabei war ich in meiner Weltsicht immer der Meinung, dass alle Jungfrauen auf der Erde, auch die im Meer, alles nur schöne, liebenswerte und glückliche Wesen sind. Ist das denn nicht so, oder…

...fragt Syrdal


Anzeige