Die Mißbrauchte


Traute2012(Traute)



Die Mißbrauchte

Von einigen Dingen wünscht ich mehr
vom Danke und vom Bitte sehr
der Anstand und die Freundlichkeit
sind zeitweis‘ heute meilenweit
ersetzt wird es von „hi“ und „Mann"
auch „Alter“ ich oft hören kann
und „Geil“ ist heute Modewort
in uns‘rer Jugend lief man fort
wenn einer solch ein Wort gesprochen
stellt man ihn kalt nicht nur für Wochen
die Sprache wird zerhackt mißbraucht
ja fast in Unrat eingetaucht
einst macht man in der Welt viel her
von Deutschen Denkern Dichtern sehr
was tut man gegen den Mißbrauch
der Sprache und der Sitten auch
da ich die böse Ahnung habe
man trägt das hohe Gut zu Grabe
den Platz nimmt Gossensprache ein
was Dichter rühmten wird gemein
wie schade das in diesem Land
sich kein Verteid‘ger dafür fand
Traute



Anzeige

Kommentare (9)

Bruno32 Es ist sehr bedauerlich, das unsere so schöne und vielfältige Sprache so heruntergekommen ist. Der Grund ist
das unsere Sprache auch in den Schulen und den Medien vernachlässig wird.

Ein gutes Gedicht dem wir uns 100 % anschließen.
Viele Grüße Bruno mit Tilli

PS/ Erst heute deine viele Gedichte gelesen
/Tilli ist noch weiter krank und wir können nicht so oft beim Computer sein/
nixe44 die Senioren können noch soviel reden...
vielleicht sind wir altmodisch... ich jedenfalls muß nicht unbedingt mit der Zeit mitgehen... zumindest was den Sprachschatz anbelangt...

liebe Pfingstgrüße
Monika
daphnew Liebe Traute,
erst einmal vielen Dank für Deinen lieben Kommentar zu meinem Gedicht über Kinder!
Zu Deinem- wieder einmal überaus gelungenen Gedicht möchte ich Dir sagen, dass Du mir da sehr aus der Seele sprichst!
Es ist soooo schade, dass unsere wundervolle Sprache, unser Kultur- und Gedankengut so abscheulich in den Schmutz gezogen wird... Die Jugend benutzt teilweise eine eigene Fäkal- Sprache, welche uns Gott sei's gedankt- nicht bekannt ist!
Wir können und wollen da nicht mitreden.Umso schöner ist es, dass wir uns hier im Seniorentreff so unterhalten und austauschen können, wie wir es von früher her kennen. Hier begegnet man sich mit Achtung und Freundlichkeit, was ich sehr schätze! Ich freue mich, hier sein zu können!
Ganz liebe Grüße
Daphne
Gritt Ein Gedicht das nachdenklich stimmt , ich habe ja Enkelin und Enkel und manchmal spreche ich nun sogar auch solche Wörter,lach ...
Ja, die Zeiten ändern sich sehr , die deutsche Sprache ist langsam am aussterben ...
mich stört bei den Kids diese Sprache nicht so sehr, das ist eine Phase bei den Jugendlichen ......mich stört ,dass heute jdes zweite Wort bald englisch ist , das finde ich das grösste Problem, nun merken das auch langsam die Politiker und wollen das ändern,aber wie ???
Da heisst es zurück zur deutschen Sprache , da muss sehr viel geändert werden,denn bald jedes Geschäft ,viele Restaurants un Banken haben englische Namen !
Ich merke ja selber bei Gesprächen,wie viele Wörter schon englisch sind ...früher hiess es doch Tatsache ,heute heisst es Fakt , dann gehen wir shoppen,früher einkaufen , dann sagen ich auch manchmal : wow,das ist aber cool ..... und in der Computer Welt ist sowieso alles englisch,manchmal vertehe ich nur Banhof
Also, zurück zu deutsch ,das wäre wunderschön !!!
Liebe Grüsse
Margrit
Traute Es ist mit einen lachenden und einem weinenden Auge geschrieben.
Die Jugend will sich abheben vom Althergebrachten und dabei bleibt leider auch Gutes auf der Strecke.
Die Mode und Geschmackszeiten gehen ja meistens sang und klanglos unter und wer sich von ihnen fesseln ließ, schämt sich später seiner krausen Löckchen, wenn er die alten Bilder ansieht. Das ist es nicht. Ich finde die Übernahme der Begriffe aus Ländern, die es nicht besser können als unsere Sprache. Oft haben sie für eine Sache nicht die Vielfalt von Ausdrücken bereit wie wir. Auch in der Zeit des Alten Fritz gab es eine Modeerscheinung, und zwar sprach wer auf sich hielt Französisch.Da sind noch viel Begriffe aus der Zeit, die eingedeutscht wurden.
Aber diese abfällige Art in zerrissenen Sätzen zu sprechen und dabei den Singsang aus der Slumsprache nach zu äffen.. Sicher wird das auch ohne Folgen vergehen, aber wenn ich die Sänger höre, und ihre Anhänger,zu was sie aufrufen in ihren Sprechgesängen,dann bin ich nicht sicher.
Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank für das Kommentieren,
Traute
nnamttor44 Du hast ja so Recht, wenn's um Danke, Bitte, Entschuldigung geht! Ich bin in Münster/W. groß geworden, mein vom Bauernhof stammender Vater ließ weder zu, dass wir die in Münster beheimatete "Masematte" = Pferdehändlersprache noch Dattelner Ruhrpottplatt bzw. münsterländer Platt sprachen: reinstes Hochdeutsch war Pflicht! Und doch hat sich da so einiges im Sprachgebrauch bis heute eingegraben!!

Allerdings ist es schon schade, dass dabei tatsächlich unsere Dichter und Denker zunehmend auf der Strecke bleiben ...

Lieben Gruß
Uschi
Landliebe Weißt, Sprache wandelt sich, ständig, mischt sich.
Wer wie wir hier im "Dichtereck" gern mit Sprache spielt, kennt vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und bevorzugt natürlich gern das, was wir von den großen Dichtern und Denkern gelernt haben.
Diese ganzen Anglizismen haben sicher ihren Grund und sind dann irgendwann ein Teil der eigenen Sprache.
Ich persönlich finde das alles nicht so schlimm...
Traurig macht mich nur, wenn die Sprache des Herzens auf der Strecke bleibt und verroht.
"Danke, Bitte, und Entschuldigung" sagen vermisse ich auch oft bei Menschen unserer Generation.
Dein Gedicht ging mir nah und machte mich nachdenklich.
Das Bild der jungen Frau ist wunderschön.
Herzlichst Birgit

"Denglisch" von den Wise Gise
Kegeline Hallo liebe Traute, das Gedicht macht nachdenklich - wie recht Du in all diesen Dingen hast.
Liebe Grüße von Kegeline
ehemaliges Mitglied Du sprichst mir aus dem Herzen.
Wenn man heute die Jugend hört, dann haben wir
wohl in der Schule alles verkehrt gelernt
Habe mich jetzt erst mit meiner 13jährigen
Enkelin auseinander gestzt.
Sie kam zu mir und sagt: "Was geht"?
Ich bin zwar eine moderne Oma, abeer da gab es schon
einmal Diskussionen.
Man sollte wirklich darauf einwirken, dass man das
hohe Gut nicht zu Grabe trägt und Gossensprache
Einzug hält.
Dein Gedicht hat mir sehr gut gefallen, DANKE!

Maiglöckchen aus meinem Garten für Dich.

Liebgruß Monika


Anzeige