Die neue Brille
Die Brille ist ein Requisit
man trägt es im Gesicht
so wird es explizit
verschönert- oder nicht.....

Leider ist´s so mit den  Augen
sie werden mit uns alt
und wenn sie nicht mehr taugen
und es geschieht oft bald:

Dann muss eine Brille her
und modisch soll sie sein
bei großer Auswahl fällt es schwer
das seh´ ich ganz schnell ein.

Oval, quadratisch und auch rund
Kunststoff, Holz und Glas
der Optiker erklärt profund
für jeden hat er was.

Blaue, rote, große, kleine
passen alle auf die Nase
und da ist noch eine feine
läutet ein die letzte Phase.

Ende mit der Brillenschau
die rote steht mir gut
weg mit dieser- sie ist blau-
dazu fehlt mir der Mut.

Falls das Rot ist gar zu grell
dann nehme ich die alten
die sind dunkel und auch hell
und passen zu den Falten.....

Tulpenbluete13
Angelika
 

Anzeige

Kommentare (26)

Tulpenbluete13


Ich danke allen Herzchengebern und wünsche eine schöne Woche
RoseSchneeflockeDaumen hoch
Angelika

Muscari


Noch ein kleiner Schmunzler obendrauf.
Habe ich gerade ausgegraben
.Smiley

Mit herzlichem Gruß zum Sonntag.
Andrea
img517bxx.jpg

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

soooo süß sieht diese Brille auf Deinem Gesichtchen aus. Aber Du scheinst  nicht so begeistert zu sein.....(Wahrscheinlich war sie auch ein wenig schwer..

Danke für dieses hübsche Foto- auch das Kleidchen bestmm "frisch" geschneidert,..

Ein dickes Dankeschön für diesen Beitrag und einen lieben Gruß
zum Wochenbeginn
Angelika

ehemaliges Mitglied

oh, wie süüüüß

diese runden Brillen sind nun wieder ganz modern, ist doch niedlich die Kleine  mit so feinen GesichtszügenRose
Liebe Grüße Elbstromerin

HeCaro

Hallo Angelika,

ich trage ja auch Brille und mir hat Dein Gedicht jetzt richtig gut  gefallen.
SuperDaumen hoch Danke dafür.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Carola

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

Du hast recht, ist mir auch schon aufgefallen, daß Du (auch) eine Brille trägst, es ist eine von denen die kaum auffallen. Steht Dir gut..
Ja irgendwie kommt jeder mal bei dem Thema Brille an.

Danke für Deinen Kommentar und das Lob.

Eine chöne Woche wünscht Dir
Angelika

nnamttor44

Liebe Angelika,

auch ich bin schon als Kind durch meine Kurzsichtigkeit (bedingt durch viel zu vieles Lesen!!) Brillenträgerin geworden. Als ich 10 Jahre alt war, gab es für meinen "Bummskopp" noch keine Kinderbrillen. Die Damenfassungen passten nicht und so versorgte mich der Optiker seinerzeit mit einer Herrenfassung, die grundsätzlich von meinen Wangen gestützt wurde. Ich hab sie nur in der Schule aufgesetzt, um die Texte an der Tafel lesen zu können. Bis ich sie tatsächlich später auch in der Öffentlichkeit trug (natürlich inzwischen doch eine Damenfassung) hab ich glatte acht Jahre gebraucht ...

Als ich auf dem Heimweg von der Hochzeitsreise mit meinem Mann ein Lokal betrat, wo wir etwas essen wollten, schallte mir der Chor der anwesenden Jungmänner entgegen: Mein letzter Wille, eine Frau mit Brille!!

Wundert es da, dass ich meine Brille sehr lange ablehnte? Ich hab es dann eine Weile mit Kontaktlinsen probiert, aber dann kamen die Argumente: DU hast doch ein richtiges Brillengesicht! Das sollte schmeicheln, konnte es aber nicht, denn ich hatte immer noch den Spruch meines Vaters im Kopf, den er mir als 10-Jähriger mitgab: "Jetzt siehst du aus wie eine Juffer! Wenn du keinen Mann mitkriegst, pflegst du mich eben, wenn ich alt und zittrig bin!"

Ein Superspruch für eine Heranwachsende von ihrem vielleicht doch etwas mager gestrickten Gefühlsmenschen-Vater?!

Alles inzwischen in den richtigen "Schubladen" verstaut ...

Lieben Gruß

Uschi

Tulpenbluete13

Liebe Uschi,

ja ich kann Dich gut verstehen. In der Zeit als wir jung waren,
ist man oft für das Brillentragen verspottet worden. Das hat sich aber mit den Jahren geändert bis zum Unkehrschluß daß eine Brille sehr wohl ein Gesicht bereichern kann.

Und ich kann Dir nur zustimmen: Du hast ein Brillengesicht und Du siehst sehr hübsch auf dem Foto aus.

Das Wort, das Dein Vater gebraucht hat kenne ich nicht. Das müsstest Du mir noch erklären., interessiert mich...

Troste Dich mit dem Vater-Komplimenten: Meiner bezeichnete mich oft als den "Elefant im Porzellanladen" weil ich einen lauten"Schritt" hatte.. Vorbei über solche Aussagen stehen wir schon lange.
Aber es ist interessant, was da alles so hochkommt- wenn es um das Nasenfahrrad geht.

Interessant fand ich ich den Umstand, daß Dein Mann Brillen für Kinder entworfen hat. Das war eine ganz wichtige Sache. Die armen Kinder haben früher sehr unter ihren "Gestellen" gelitten, wie Du ja auch

Ich danke sehr für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich habe mich sehr über Deine Beteilgung gefreut.

Einen lieben Gruß zum Wochenanfang schickt Dir
Angelika

protes

liebe Angelika,
da ich schon seit meiner frühen jugend brillenträger bin
und mir das sehen immer wichtiger war als die optk der brille
haben immer andere die gestelle ausgesucht und ich die gläser
bin damit ganz gu gefahren
nein eigentlich nicht gefahren sondern sie haben meist
gut zu meinem gesicht gepasst (wurde als mal gesagt)
man fährt ja eigentlich nicht mit brille also mit keiner art brillen
entweder man hat sie auf, sucht sie oder sitzt darauf
brille gut, alles gut - auch gedicht
lieben gruß hade

Tulpenbluete13

Lieber Hade,

Du scheinst Dich von Anfang an mit Deiner Brille arrangiert zu haben. Wahrscheinlich hattest Du immer gleich den richtigen Optiker oder/und die richtige Brille. lach..

Das mit dem Draufsetzen kenne ich aus Erzählungen meines Sohnes. Es ist einer der häufgsten Gründe, wenn man die Brille zum Repareren bringt.

Danke Dir für Deinen Kommentar und ich wünsche Dir, daß Du immer den richtigen Durchblick hast und
einen schönen Wochenbeginng
lieben Gruß Angelika

Syrdal


Ein hübsches Gedicht mit so manch wahrer Beobachtung. Doch wie ist das nun wirklich?
„Kleider... nein Brillen machen Leute“! Zumindest ist das die verbreitete Ansicht der Optikergilde. Nun ja, wenn diese Fachleute das sagen, muss es wohl stimmen, oder...?
Wie auch immer. Mit meiner neuen Brille, die mir besseres Sehen ermöglichen soll, hatte ich lange Zeit arge Probleme, aber nach einigen Wochen hat sie sich nun endlich doch an mich gewöhnt und wir kommen nun recht und schlecht miteinander aus. Es ist nunmehr eine Art Hassliebe geworden, denn ich brauche sie manchmal zum Durchgucken und sie braucht mich, denn auf welchem Gesicht sollte sie sonst hocken?
 
Durchsichtige Grüße schickt
Syrdal

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal,

wer könnte das Brillendasein mehr beobachtet haben als ich, die seit den "Jungmädchenjahren" so ein "Ding im Gesicht trägt. ...
Ich habe schon alles ausprobiert und bin für enen Optiker eigentlich ein gelungenes "Fressen" immer wieder was Neues auszuprobieren.. und das habe ich- einschließlich Kontaklinsen usw.

Die Probleme die Du beschreibst interpretiere ich so, daß Du Deiner Erfahrungen mit einer Gleitsichtbrille beschreibst.. Es stimmt, das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig- vor allem beim Laufen. Aber da darf man einfach die Geduld nicht verlieren- wie bei so vielen "Kleinigkeiten" die einem das Alter beschert.

Ja und da gibt es ja auch noch die Lesebrille, die man ständig sucht- manchmal aber schon auf der Nase sitzt.... lach..

Danke, daß Du mir Deine Erfahrungen geschildert hast. Man sieht dadurch- man ist nicht allein...

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag
und allzeit den richtigen Durchblick..
lieben Gruß von Angelika

Willy

Fürs Gedicht- Daumen hoch!
Gruß
W.

(Aber zur Brille allgemein kann ich nur sagen; da ist eine Mafia am Werk, die am liebten schon Säuglingen Brillen verpassen möchte.
Oft wird den Eltern weiß gemacht, das Kind brauche die Brille, um wieder volle Sehstärke zu bekommen,  so dass sich später eine Brille erübrigt.
Natürlich ist das gelogen, das Auge passt sich der Brille an und man wird sie nun (mit immer mehr Dioptrien bis ans Lebenende tragen und dadurch eine betrügeriche Branche immer reicher machen.)

nnamttor44

@ Willy: Da habe ich andere Erfahrungswerte: gelegentlich werden auch Babys mit "Grauem Star" geboren!! Eh dann das Augenlicht vollends verloren geht, kann man mit einer Babybrille die Sehkraft erhalten und dem Kind ein Leben - nicht als Blinde/r - schenken!

Ich sah auch schon Babys, deren Augäpfel vor Anstrengung, etwas zu erkennen, stark zitterten. Einer davon konnte später nach dem Gymnasium, das er mit einem stark vergrößernden Lesegerät durchlief, sogar studieren, seinen Wunschberuf realisieren. Der muss sich heute nicht als "Blindfisch" durchs Leben schleichen ...

Für solche Fälle war mein Optiker-Mann der Hersteller der Babybrillen, die es in den 1980er, 1990er Jahren Deutschlandweit noch gar nicht zu kaufen gab ... Er hat so manchen Abend seine Freizeit dafür geopfert, die vorhandenen Kinderbrillen in eine Babybrille umzuarbeiten. Und er war nicht der Geschäftsbesitzer.

Andererseits weiß ich, dass es durchaus ein paar Geschäftsformen dieser Branche gibt, die ein mafiöses Verhalten an den Tag legen.
Dann die gesamte Optikergilde als Mafia zu bezeichen, finde ich eher etwas unpassend!
nnamttor44

Tulpenbluete13

Ja lieber Willy-
da hast Du ja die "Optikermafia" schwer an den Pranger gestellt.

Das mag zum Teil schon stimmen was Du schreibst, aber wenn Dein eigenes Kind auf Grund unbemerkter starker Kurzsichtigkeit fast von einem Auto überfahren wird, braucht es eine Brille.
So geschehen bei meinem Sohn, der dann mit 5 eine Brille bekam. Durch die starken Gläser war diese sehr schwer und dauernd verbogen. Er ist immer noch stark kursichtig ( jetzt 48) und trägt jetzt Eintageskontaktlinsen ohne jede Probleme. Eine Brille setzt er nur mit Fensterglas auf, weil das im Laden Vorschrift ist.

Sein Stoßsäufzer als Kind wenn die Brille wieder mal verbogen war, war der, daß er mal Optiker würde, denn dann könnte er seine Brille selber biegen. Er ist es dann wirklich geworden...

Heutzutage gibt es so schöne Kinderbrille, die die Kinder noch hübscher machen... Gottseidank..
Danke dir sehr für einen Kommentar
und auch dir einen schönen Sonntag
lieber Gruß Angelika
 

werderanerin

Ja, liebe Angelika, wer kann nicht davon "ein Lied singen"...da etwas passendes zu finden, was auch noch irgendwie modisch aussehen sollte...man möchte ja immerhin noch "mithalten...Zwinkern und vor allem möchte man gut sehen können.

Hatte mir mal vor einigen Jahren eine neue Brille bestellt und als ich sie dann endlich hatte, wusste ich nicht, ob ich komisch schaute oder innerhalb kürzester Zeit mein Sehvermögen nochmals schlechter geworden war...Schreien  also zurück und sie wurde dann eingeschickt und genauestens unter die Lupe genommen...

Ergebnis war nun Tatsache, dass ich neue Gläser bekam..., weil die eingesetzten verunreinigt waren...irgendwie war ich froh, denn mein Gefühl hatte mich also nicht getäuscht, denn ich hatte wie durch Watte oder Nebel gesehen.
Ja, so kanns auch gehen.

Schönes Gedicht, liebe Angelika und du siehst ja, Jeder hat andere Erinnerungen.

Kristine grüßt herzlich

Tulpenbluete13

Ja liebe Kristine,

wenn Du mit der neuen Brille nichts oder nur durch Nebel siehst, dann muß man sie wieder zurückgeben und bekommt auch anstandslos Ersatz.

Aber das ist sicherlich die Ausnahme. Außderdem sollte man - bevor man sich eine neue Brille aussucht- beim Augenarzt gewesen sein, damit es dann "passt".

Ja man kann schon viel au seinem Gesicht machen mit einer neuen Brille und damit Akzente setzen. Vor allem, wenn man sie immer auf hat wie ich- ein Leben lang.

Ich finde immer sehr schnell was und habe auch eine ekzellente Beratung in der Familie- das macht es mir leicht.
Und ab und zu brauche ich was "Neues" im Gesiccht- genau wie einen neuen Pulli o. s. ä.

Danke für Deinen netten Kommentar und einen wunderschönen Sonntag - mit oder ohne Brille
lieben Gruß Angelika

Roxanna

Ja, liebe Angelika, das ist gar nicht so einfach mit einer Brille. Man kann attraktiv damit aussehen, aber sich auch verunstalten, lach. Diese dicken Hornbrillen, die wieder getragen werden, die machen sehr streng und ich kann gar nicht verstehen, wie man sich ein solches Ding auf die Nase setzen kann. Ich mag es randlos und unauffällig, meine Lesebrille ist allerdings rot. Der Geldbeutel wird auch ziemlich geschädigt Zwinkern, wenn man etwas Schönes will. Wer kennt sie nicht die Qual der Wahl, die du in deinem schönen Gedicht schilderst und auf den beratenden Optiker ist auch nicht immer Verlass, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber auf die Idee, dass die Brille zu meinen Falten passen soll, bin ich nun noch nicht gekommen, lach. Ich glaube, ich würde vorziehen, wenn die Brille eher davon ablenkt.

Herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende

Brigitte


 

Roxanna

Liebe Angelika,

die Brillengläser hatte ich nicht gemeint, sondern diese dicken dunklen Rahmen, die in Mode gekommen sind und nur wenigen steht eine solche Brille, wie ich finde. Die meisten sehen damit sehr streng aus. Auch bei Brillen muss man nicht jede Mode mitmachen, wenn es nicht vorteilhaft aussieht. Du hast es ja wirklich gut, wenn du sozusagen an der Quelle sitzt, lach.

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir

Brigitte

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,

Du hast recht, Gottseidank sind die dicken Brillengläser schon lange passe´. Die jetzigen sind dünner und die Auswahl an Brillenmodellen ist kaum überschaubar.

Meine neue Brille, die ich da fotografiert habe, ist auch rötlich, aber es ist ein sanftes Rot, das fast schon ins braun geht.

Was den Optioker angeht habe ich nur gute Erfahrungen, weil der in der Familie (Sohn) ist und auch die Schwiegertochter Optikerin ist. Sie haben sich bei einem Bewerbungsgespräch kennengelernt..

Das mit der Brille und den Falten war vom Reim her "erforderlich" und es stimmt auch- da ja einiges vom Gesicht "verdeckt" wird.

Danke für Deine schriftlich niedergelegten Erfahrngen mit Deiner Brille-
mit einem lieben Gruß wünsche ich Dir einen schönen Sonntag
Angelika

Muscari

Liebe Angelika,
erst mal danke für dieses nette Brillen-Gedicht.

Die Brille begleitet mich bereits seit meinem 4. Lebensjahr, wurde aber in meiner Mädchenzeit zum großen Problem.
Mädchen mit Brille wurden damals von den Jungens schrecklich verhöhnt. Ich höre es noch heute:
"Mein letzter Wille, Frau mit Brille". Dadurch habe ich massive Hemmungen entwickelt.
Das legte sich erst, als ich meinen Mann kennen lernte, dem das überhaupt nichts ausmachte,..

Und heute? Tragen junge Mädchen und Frauen mit Stolz eine Brille und wirken sogar sehr intelligent. Und, wie Du schreibst, gibt es die Brillen in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Zum Glück.

So hoffe ich, dass Du mit Deiner Neuen vollauf zufrieden bist.
Mit liebem Gruß
Andrea

 

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

Dein Kummer in Sachen Brille war der meine. Im Teenageralter die erste Brille- schrecklich. Den Satz den Du beschreibst habe ich sehr oft gehört. Da ich auch noch ziemlich groß bin, kam das als Spottpunkt noch hinzu. Ich hatte Minderwertigkeitsgefühle und fühlte mich furchtbar.

Irgendwann kam dann derjenige, den die Brille überhaupt nciht gestört hat....und beim Küssen hat er sie mir abgenommen....

Ja die Brillenauswahl ist enorm und wenn man genug Geld hat, kann man sich für jedes "outfit" eine neue Brille zulegen.
Und es gibt Leute die tragen sie mit Fensterglas einfach weil es modisch ist.

Danke für Deinen netten Komemntar und auch für Dich
ein wunderschönen Sonntag
lieben Gruß
Angelika

ehemaliges Mitglied

Liebe Angelika,RoseDaumen hoch

mir hat Dein Brillengedicht ganz wunderbar gefallen. Sehr gelungen........

Danke für diesen schönen Eintrag, den ich mit Freude gelesen habe.

Schönes Wochenende wünscht

Brita Zwinkern

Tulpenbluete13

Danke liebe Brita,

schön, wenn Dir mein Gedicht Freude gemacht und Du es gern gelesen hast.
Danke für den rosengeschmückten  ( u. a.) Kommentar-
einen schönen Sonntag wünscht Dir
mit lieben Grüßen
Angelika

ehemaliges Mitglied

Ach ja, da sagst Du was, Angelika, seufz......
gerade vor ein paar Wochen stand ich auch vor diesem Problem.
Jahrelang hatte ich eine randlose, leichte, nun habe ich mich mit einer dünnumrandeten neuen runden die erste Zeit sehr schwer getan, mich an mein neues Brillengesicht zu gewöhnen. Aber jetzt gehts, stabiler ist sie auf jeden Fall und fällt bei der Gartenarbeit nicht mehr von der Nase.
Die obige rote gefällt mir, ist es Deine neue? Dein Gedicht ist klasse.
Liebe Grüße
Elbstromerin

Tulpenbluete13

Liebe Elbstromerin,

ja da hat so jeder (aber auch wirklich jeder) seine Erfahrungen mit dem "Nasenfahrrad". Wenn Dir Deine Brille schon von der Nase gefallen ist, war es wirklich an der Zeit.... lach.

Ich trage seit meinem 15. Lebensjahr eine Brille, später als junge Frau irgendwann jahrelang ohne Beschwerden Kontaklinsen und seit den Wechseljahren da zur Kurzsichtigkeit noch das Alterssehen hinzukam trage ich eine Gleitsichtbrille und habe keine Probleme damit.

Und ja, das ist meine neue Brille. Ich habe es sehr einfach, wenn mit der Brille was nicht "stimmt" da mein Sohn Augenoptkermeister ist- ich sitze sozusagen an der "Quelle".

Danke Dir für Deinen Kommentar und dein Lob.
Einen wunderschönen Sonntag wünscht Dir
mit lieben Grußen Angelika


Anzeige