Die Reise nach Heviz mit einer schönen Begebenheit.


Heute möchte ich mal wieder aus Heviz berichten .
Wie in jeden Jahr reiste ich ende August bis in den September an den bekannten Heilsee nach Heviz.
Der See ist der größte biologisch Aktive,natürliche Thermalsee.
Die Heilwirkung des Wassers und des Schlammes ist bewiesener Bestandteil der Heilpraxis in Heviz.
Für mich ist dieser See ein richtiger Jungbrunnen .









Aber nicht nur wegen des Sees fahre ich nach Heviz, nein ich treffe mich dort mit ganz lieb gewordenen ungarischen und auch deutschen Freunden,die eben so wie ich jedes Jahr nach Heviz kommen und natürlich auch dort leben.

In diesem Jahr reiste ich mit ganz besonderer Vorfreude.
Dort sollte ich zum ersten mal auf Arnika treffen .
Und solch ein Treffen ist doch immer etwas ganz besonderes.
Man schreibt sich schon über eine so lange Zeit . Man tauscht sich aus über den Sinn des Lebens, über Gott und die Welt , schreibt über Freud und Leid,tröstet sich,wenn Trost notwendig ist und kann sich gemeinsam über Kleinigkeiten freuen .
Und das alles ,ob wohl man sich noch nie gesehen hat.
Und plötzlich stellten wir fest, hier sind zwei Seelen und ein Gedanke.Wir schwimmen einfach auf einer Wellenlänge.
Was liegt da näher, als der Wunsch ,diesen Menschen möchte man kennen lernen .
Ja und aus diesem Wunsch wurde Wirklichkeit.
Arnika machte es möglich.

Sie kam mit einer Reisegruppe nach Heviz und hatte sich im Hotel Panorama nieder gelassen .
Ich war ja schon die Woche zu vor angereist. Und ich muss sagen ,trotz vieler Aktivitäten wollte die Woche gar nicht vergehen .
Am Sonntag war es dann so weit. Wir sollten uns nun endlich kennen lernen .
Da wir uns ja nicht mehr verständigen konnten,Arnika hatte kein Telefon und auch keinen Internet Anschluss, habe ich mich am frühen Morgen auf den Weg ins Hotel gemacht.
Natürlich mit ganz viel Herzklopfen. Wie würde unser erstes Zusammentreffen sein? Würde es so sein , wie wir es uns immer ausgemalt hatten ?
Würden wir uns erkennen ?Wir kannten uns ja nur von Bildern .Und Bilder können ja bekanntlich auch täuschen.
Ich jedenfalls hatte mir fest vorgenommen in der Lobby des Hotels auf sie zu warten.Egal wie lange es dauern würde.

Was ich aber nicht sehen konnte ,Arnika stand mit den Freunden der Reisegruppe in der Lobby und schaute zum Fenster hinaus und sah mich wohl schon kommen .
Ich betrat das Hotel und hörte eine Stimme laut rufen : Da kommt sie ja.
Es war schon eigenartig ,zwei Menschen die sich noch nie begegnet sind, aber ganz viel von einander wissen,fielen sich plötzlich in die Arme.
Wir hatten das Gefühl ,als kannten wir uns schon ein ganzes Leben lang.Es war unbeschreiblich und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Dem Senioren Treff sei Dank.

Der Sonntag gehörte nun ganz uns.
Wir waren so ausgelassen,lachten scherzten und schlenderten wie zwei Teenager fest an den Händen haltent durch Heviz.









Am Nachmittag ging es dann in die Weinberge.
Natürlich mit dem Bähnel.




So kann man die Umgebung kennen lernen und die schönen Hotels und Apartmenthäuser anschauen .




In den Weinbergen angekommen, kann man weit ins Tal sehen .











In dieser Wirtschaft haben wir dann bei gutem ungarischen Wein den ganzen Nachmittag verplauscht und auf unsere Freundinnen im FT. angestoßen .

Viel zu schnell verging die Zeit.

Aber wir hatten ja noch sechs lange Tage,die wir natürlich gemeinsam
verbrachten .

Wir schlenderten über den Wochenmarkt, gingen ins Hotel Carbona und in den See zum Kuren und am Abend mit meinen Freunden zum Tanz in ein echt ungarisches Tanzlokal.






Viel zu schnell vergingen die schönen Tage.
Aber wie es im Leben so ist, es muss auch immer wieder Abschied genommen werden .

Und den letzten Tag verbrachten wir wieder in den Weinbergen .



Haben über Gott und die Welt und über unsere Freundschaft geredet. Wirklich kein Thema wurde ausgelassen.
Und plötzlich stellten wir fest ,die Zeit war viel zu kurz.

Der Abschied viel uns beiden sehr schwer.
Aber wir sind uns sicher es gibt im nächsten Jahr ein Wiedersehen .

Sieglinde die Gartenfreundin

Anzeige

Kommentare (18)

sommerwind12

Hallo Gartenfreundin, war heute wieder einmal nach langer, langer Zeit im Seniorenportal und habe Deinen Bericht über Heviz gelesen. Auch ich (w. 67J) war in der Vergangenheit sehr oft in Heviz und war immer wieder begeistert von dem Ort und von den Ergebnissen nach dem Bad im Heilsee. Sehr gerne würde ich wieder einmal dort hinfahren. Leider habe ich dafür aber keine Begleitung mehr. Da ich nun jedoch hier im Forum sah, dass einige davon begeistert sind, dachte ich mir, vielleicht findet sich hier jemand, der dafür Interesse hätte. Sehr gern
würde ich mit dieser Person (w) Kontakt aufnehmen. Ich würde mich also rießig freuen, wenn sich hier jemand bei mir melden würde ([email protected])
Bis dahin viele Grüße von Sommerwind12

Marry

Mit großer Aufmerksamkeit habe ich eben Deinen Bericht
gelesen und mir die schönen Fotos angeschaut. Ich bekam
Tränen in den Augen als ich das las. Die Freude Eures
Zusammentreffens habe ich förmlich gespürt und war schon
ein bisschen neidisch, dass ich nicht dabei sein konnte.
Aber ich gönne Dir diese Begegnungen von Herzen, sie be-
reichern das Leben.
Dir alles Liebe
Deine Marry
stefanie Hertlichen Dank für Deinen schönen bericht. In Gedanken
bin ich mitspaziert durch diese wunderschöne Landschaft
von der ich bisher garnicht wußte,daß es sie gibt.
deine Helene
ehemaliges Mitglied ...sehr beeindruckend, wie Du das Zusammentreffen mit Arnika und Euer beider Aufenthalt in Heviz beschreibst.
Schön wäre noch ein Foto von Euch beiden gewesen.
Liebe Grüße
von Gertraud
Gartenfreundin Ja Nasti und Henryk ich kann diese Reise sehr empfehlen .

Wenn man keine 20 mehr ist, ist man in Heviz sehr gut aufgehoben .

Ein richtiger Jungbrunnen halt.

Liebe Grüße Sieglinde
henryk ...auch dort fahren...so schoen hast das gezeigt und geschrieben.... danke..Henryk
nasti ..ich bin jährlich mehrmals in Budapest und Balaton. Noch nie war ich in Heviz *schäm* , es wäre Zeit wirklich bisschen Gesundheit dort tanken.
In diesem Jahr waren wir 2 Wochen lang am Balatonalmadi beim 38 plus Grad, aber war trotzdem sehr schön.

LG

Nasti
burgfrau habe soeben deinen bericht gelesen und die wunderschönen bilder betrachtet. du hast deine reise so beschrieben, dass man mit dir gedanklich daran teilnehmen kann.
dein treffen mit deiner freundin, eure gemeinsamkeiten, dass sofortige verstehen beim ersten treff, es muss sehr schön gewesen sein. man spürt es, weil deine worte so ehrlich und freudig rüber kommen.
ich wünsche dir und deiner freundin noch viele weitere treffs.denn eine woche scheint einfach zu kurz zu sein.
deine nächste reise kommt bestimmt und da freue ich mich schon heute auf deinen bericht.
herzlichen gruß,gaby
Gartenfreundin Möchte mich bei allen bedanken die mit mir durch Heviz gewandert sind.
Leider konnte Arnika den Reisebericht noch nicht lesen . Sie hat immer noch keinen Telefon und Internet Anschluss.

Liebes Seelchen danke für die Blume.

Liebe Grüße Sieglinde
Marjellchen es ist so schön, etwas von Heviz zu lesen und zu sehen. Ich war vor zwei Jahren mit einer Reisegruppe dort und hab viele schöne Erinnerungen mitgenommen. Auf einigen Bildern konnte ich auch so maches wiedererkennen - vor allen Dingen den See.
Liebe Sieglinde, ich hatte es Dir ja schon geschrieben, wie ich mich bei einer Seerose für die Berührung entschuldigt habe.

Auch die Begegnung mit Arnika - welche eine schöne Fügung.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, im nächsten Jahr wieder einmal hinzufahren - mal sehen.

Liebe Sieglind, ich wünsche es Dir, daß diese Zeit noch lange in Deiner Erinnerung bleibt.

Viele liebe und herzliche Grüße

Marjellchen Helga
seelchen du hattest mir ja schon mehrmals deine reise nach ungarn beschrieben......
nach möglichkeit fährst du auch jedes jahr dort hin!?.....

anhand deiner bilder sehe ich...dass es dort eine reizvolle gegend ist...wo man sich auch sehr wohlfühlen kann.....
dass du dort deine freundin getroffen hast...war ja sicher sehr schön für euch....

auch ich habe die aufregung vor einem treffen mit einer freundin schon erlebt.....und weisst du was??...die freundin hat einfach meine hand genommen.....der bann war gebrochen... wir haben noch heute eine nette..... freundschaftliche beziehung...sogar mit ehepartnern......

danke...für deinen bericht....hat mir sehr gut gefallen....
herzliche grüsse...seelchen..

nixe44 viele Jahre bereiste ich dieses Land, habe Freunde in Budapest, Miskolc, Kalocsa und Debrecen.
Am Plattensee verlebten wir schöne Tage, Heviz ist mir auch ein Begriff.
Danke für die Bilder, es sieht noch so aus wie vor 20 Jahren.
Ungarn war, im Gegensatz zur ehem. DDR, schon immer etwas westlich angehaucht.
Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen.

So ein Zusammentreffen mit Freunden aus dem STreff, die man noch nie gesehen hat, nur durch Schriftverkehr kannte, habe ich vor ein paar Tagen erlebt.
Ich kann nur sagen, es war einmalig schön.

Lieben Abendgruß
Monika
ladybird eine sehr berührende Begebenheit hast Du mit den wunderschönen Fotos zu einem wahren Lesevergnügen
gemacht,
ich war gerne dabei, das sind wirklich "Geschichten, die das Leben erzählt"
In Ungarn hattet Ihr auch das richtige " Ambiente",
so wünsche ich weiterhin ein freundschaftliches Miteinander,
herzlichst von Ladybird
reikimaus72 Lange,sehr lange habe ich Deine wundervollen Bilder betrachtet und ich muss sagen...einmalig.
Danke auch für die schöne Reisebeschreibung und natürlich auch die herzliche Begegnung mit Arnika.
Ich hoffe,wir lesen noch mehr von Dir.
herzlichst Ute
Gartenfreundin Liebe Ruth, Tilli und Sigrid.
Danke für Eure Rückmeldung. Es freut mich, das Euch die Reise mit mir durch Heviz gefallen hat.

Ja Freundschaften sind ein wertvolles Gut. Es lohnt sich ,sie zu pflegen .
Ganz herzlich Sieglinde
omasigi Liebe Sieglinde,
Deinen Bericht über diese schöne Landschaft in Ungarn.
Bis jetzt habe ich 2x an einem ST - Treff mit hier gefundenen Freundinen teilgenommen. Muss sagen es war so wie Du beschrieben hast sofort ein herzlicher Kontakt.
Nach so einem pers. Kennenlernen wird der Kontakt noch intensiver und persönlicher.
Ich freue mich für Dich, dass dieser Treff so positiv verlaufen ist.
Ein wunderschönes Wochenende.
grüssle
Sigrid
tilli Ja, Ungarn und seine Gastfreundschaft. Die Menschen, der Folklor, das Essen Halaschle, Ungarischer Gulasch.
Es ist so schön mit dir in meinen Erinnerungen zu verweilen.
Schöner aber ist diese Begegnung. Viele haben es
so ähnlich empfunden. Nach langen schreiben lernt man die Menschen gut kennen und verstehen.Solche Freundschaften sind wie kostbare Perlen.
Ja, damit ist ST unsere Basis für wunderbare Freundschaften.
Danke und grüße Tilli
Komet einen wundervollen Bericht von Deiner Reise nach Ungarn - mit vielen schönen Begebenheiten - hast Du uns daran teilnehmen lassen.
Ich habe ja schon einige Male an einem Treffen teilgenommen und es war genau so spannend, wie Du es geschildert hast. Diese Erwartung - einige User zu treffen, die man noch nie persönlich gesehen hat. Es waren immer sehr schöne Treffen.
Danke auch für Deine schönen Bilder. Leider kenne ich Ungarn nicht, aber so konnte ich doch wenigstens - wenn auch nur bildlich - durch diese schöne Gegend wandern.

Liebe Grüße Ruth.

Anzeige