Der Begriff "Resilienz"steht für eine Fähigkeit, die Krisen zu bewältigen, den Stress zu ertragen.

Dabei werden die Menschen entweder mit ganz steifen Gegenständen verglichen, zum Beispiel mit einem Stahlbalken, oder mit einer Feder. Unter starkem Druck kann der Stahlbalken brechen; und die Feder gibt nach – dann nimmt sie langsam ihre frühere Form langsam ein.

Es geht darum, in schwierigen Situationen elastisch zu reagieren. Mal sich eine emotionelle Reaktion erlauben, mit Weinen und Schreien sogar, wenn es einem danach ist – ohne die Umgebung damit zu überfordern, natürlich. Oder das Gleichgewicht im Handeln wieder finden, sei es nur Putzen, oder Gartenarbeit.

Inwieweit man resilient ist, das kann ein einfacher Test ungefähr sagen. Je mehr Ja- Antworten, desto die Resilienz höher.



Magst du dich selbst?                                                                                            Ja    Nein

Bist du davon überzeugt, dass alles mal gut enden wird?                                     Ja    Nein

Kannst du jede Situation von mehreren Standpunkten betrachten?                      Ja    Nein

Tust du manchmal etwas, was du eigentlich nicht gerne magst, das du    
aber notwendig findest, und hast damit kein Problem?                                          Ja    Nein

Schämst du dich, deine Gefühle zu zeigen?                                                          Ja     Nein

Hast du in der Vergangenheit Krise/n erlebt, und bist stolz, wie
du damit zurechtkommen konntest?                                                                       Ja    Nein

Bist du der Meinung, dass alles im Leben einen Sinn hat, den muss man nur
wahrnehmen können?                                                                                            Ja    Nein

Nicht alle mögen dich, das macht dir aber nichts aus.                                           Ja    Nein


sprężyny.jpg
(Bild aus dem Internet)

 


Anzeige

Kommentare (6)

JuergenS

den Begriff hab ich gerade zufällig in der Sendung Illner im TV das erste mal gehört.

Manfred36


Der Test ist etwas zu einfach dargestellt. Um zu Ja oder Nein zu kommen, bedarf es einer Bewertungsskala. Die Richtung stimmt, und allein die Beschäftigung mit diesen Fragen ist schon ein Gewinn.

Manfred

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Lieber Manfred, bei dir gilt das gleiche, wie bei Syrdal auch. :)

In meinem Eintrag habe ich zum Schluß bemerkt, dass es ein einfacher Test ist, daher kann auch die Bewertung des Ergebnisses auch nur "ungefähr" sein. 😉

Syrdal


Nun bitte, liebe Christine, wie steht es nach deiner Frageliste bei

6 x Ja und 2 x Nein?
Bin gespannt...

Mit Hoffnung auf ein "gnädiges" Ergebnis
grüßt
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Dies ist natürlich kein Test im Sinne Prüfung, der von jemandem sonst bewertet sein sollte, außer dir selbst, lieber Syrdal. Wenn du aber wissen möchtest, was eine Amateur-Psychologin zu deinem Ergebnis sagen würde, dann:

Du bist natürlich intelligent genug, um nicht "eisern konsequent" zu sein. Es gibt aber bei dir Bereiche, wo du schon immer "ja, und damit basta!", oder "nein, und damit basta!" sagen würdest. Ein echter Mann eben. :)

Mit besten Grüßen
Christine

Manfred36

@Syrdal  
Ich habe bei Christine auch auf 6 mal ja und 2 mal nein getippt. Es wäre interessant zu wissen, wie sie es selber sieht.


Anzeige