Die Ringelblume


Die Ringelblume

Calendula off.


Die Ringelblume ringelt ihren Samen,
zu kleinen Löckchen tausendmal,
sie geben ihr auch ihren Namen,
wenn du's nicht kennst, ist es fatal.

Denn in der offnen, heitren Blüte,
erkennst du ihren Namen nicht,
die Farbe ist die reine Güte,
und macht die Seele hell und licht.

Die Inhaltstoffe in der Pflanze,
sie sorgen für dein Wohlergehn
bei Wunden und bedenk, das Ganze
macht ausserdem dich auch noch schön.

Bei nervlichen Erschütterungen
sorgt sie für Ausgeglichenheit,
jedoch wird nicht gleich hoch gesprungen
denn Heilung braucht auch seine Zeit.


Ingeborg

CalendulaPS.jpg


Anzeige

Kommentare (16)

protes

ich habe sie im garten
und ich muss sie nicht mehr neu aussähen
das machen sie ganz alleine
und es ist eine freude
die farben vom zarten gelb bis ins tiefe orange
im garten überall zu sehen
 bald ist es wieder so weit

herzliche grüße hade

wolke07

dann weh mal bissel Samen rüber,vielleicht schafft es der Wind!!

Clematis

Guten Morgen, lieber Hade,
 
wie schön, dass sie bei Dir so gut gedeihen.
Kannst ja dann der Wolke eine Handvoll Samen schenken. Lächeln

Hab Dank für Deinen Gruß.
Ingeborg

 

Clematis

Oh, wie lieb, Uscha! Rose

Vielen Dank!

Morgengruß
Ingeborg

 

Clematis

Tulpenblüte Geschenk
Wolke07 Geschenk
ahle-koelsche-jung Geschenk
CharlotteSusanne Geschenk
Lillii Geschenk
Ane Geschenk

Ein Danke-Paketerl fürs Herzchen!


 

lillii

Du hast sie sehr gut und mit Liebe zu all ihren Eigenschaften  bedichtet,
ich bewundere immer wieder ihren Ringelsamen, den sie so wunderschön einpackt.

lieben Gruß Luzie
 

Clematis

Ja, liebe Luzie, der Same ist was besonderes. Hat bissle was tierisches an sich. Konnte beim oberen Bild mal endlich auch Samen fotografieren.

Dein lieber Besuch freut mich.

Einen schönen Abend Dir
Ingeborg
 

Tulpenbluete13

Liebe Ingeborg,

ich weiß nicht warum aber die Ringelblume ist für mich mit Kindheit verbunden. Sie wuchs jedes Jahr überall im Garten und sie war und ist ja sehr dankbar und kommt immer wieder.....
Daß sie auch gesundheitlich von "Rang" ist habe ich erst viel später erfahren.
Dein Blumenarrangement ist ja wunderschön... da gibt es nichts hinzuzufügen.. Dankeschön für diesen frühlingshaften Anblick.....

Einen herzlichen Frühlingsgruß schickt Dir
Angelika

Clematis

Liebe Angelika,
noch am Frühlingsanfang möchte ich Dir danken und einen herzlichen, gesunden Gruß senden.

Freu!
Ingeborg




 

wolke07

Leider habe ich diese wertvolle Ringelblume nicht in meinem Garten.Aber Tee habe ich schon von der Apotheke gekauft.
Ich muss mal sehen,ob ich Samen dafür bekommen kann,habe sie aber schon oft gesehen in den Gärten.
Wolke

Clematis

Liebe Wolke,
ich habe auch lange gekämpft, sie liebt nicht alle Böden und in meinem Garten ist der Boden hundsmiserabel
Letztes Jahr hatte ich nun ein paar Blüten, damit ich Samen bekam.
Hab ihn willkürlich ausgestreut und hoffe, dass es nun doch möglich ist, so viel zu ernten, um Salben daraus zu machen.

Ich seh einige Blättchen, die Calendula sein können.

Du kannst auch fragen, ob Du Samen bekommst, wenn Du in Deiner Nähe in den Gärten welche siehst.

Drücken wir uns die Daumen.
liebe Grüsse
Clematis




 

Manfred36

Danke für deinen Hinweis. Ich habe gleich mein Glas mit Ringelblumen-Tee wieder vorgeholt und einen Strich im Kalender gemacht für den Beginn der Heilung meiner nervlichen Erschütterungen.

Clematis

Jau, Manfred, da biste doch "auf einem guten Weg",
wie weiland Wolfgang Schäuble uns des öfteren
glaubhaft versicherte.
Lachen
Also, warten wirs ab

Gruß
Ingeborg

 

ladybird

Die Calendula,
liebe Ingeborg
gehört nach der Sonnenblume, zu meinen Lieblingsblumen.....
wegen der Leuchtkraft ihrer Farbe
nach dem ich nun durch Deine Vorstellung dieser schönen Blume über ihren Wert mehr erfahren habe, steigt auch meine Begeisterung
so dankt Dir
vonHerzen
mit Gruß
Renate

Clematis

Liebe Renate,

wir haben Glück, immer noch verwöhnt uns die Natur
mit ihren kostbaren Gaben.


Danken wir es ihr und ich
danke auch Dir mit einem lieben Gruß
Ingeborg

 


Anzeige