Die Schnürsenkel....
Jeden Tag zur gleichen Stunde..
dreh´ ich nach Mittag meine Runde.
Damit ich sicher laufen kann-
ziehe ich mir Wandersteifel an...

Doch diese muß man schnüren:
Jedes Mal muß ich dann spüren:
Meine Stiefel haben keine Henkel...
nur: überlange Senkel....

Lange Zeit hatt´ ich gegrummelt-
An den Senkeln herumgefummelt-
denn die ewig langen Schleifen-
konnt ich nicht recht begreifen....

Kamen dauernd mir in die Quere-
blieb nur der Weg zur Schere:
Diese machte "schnipp" und "schnapp"..
schon waren die langen Enden ab:
..natürlich nur nach Augenmaß
Das machte mir so richtig Spaß...

Am nächsten Tag beim Binden-
konnte ich nur noch "Reste" finden:
Jetzt waren die Schleifen gar so klein:
Und deshalb ließ ich´s Binden sein.

Das Lockern haben meine Füße gern-
und außerdem ist es modern:
Wenn ohne Senkel ist der Schuh:
Das gebe ich jetzt gerne zu.

Tulpenbluete13
Angelika

Foto pixabay

 

Anzeige

Kommentare (15)

Tulpenbluete13

Ich bin überwältigt über die vielen Herzchen:

Ein dickes Dankeschön an:

Boeuf
Edit
Juttchen
Monalie
Roxanna
WurzelFluegel
Muscari
Herrii
Manfred36
Ladybird
Ulpo
Syrdal
Christine62laechel
Rosi65

Euch allen ein wunderschönes Wochenende
Angelika👏

Syrdal


Schnürschuhe hab' ich längst verbannt,
damit ich nicht immer zubinden muss,
in Stiefel schlüpf ich jetzt ganz entspannt,
und schließe sie ruckzuck mit Reißverschluss!

...verrät als Anregung
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal,

prima Idee das mit dem Reißverschluss. Leider gibt es diesen bei den Wandersteifeln (noch) nicht...Aber ich werde Deine Idee mal weitergeben.
Da ich ja öfters querfeldein gehe (gibt es mehr zu sehen!!) brauche ich eine griffige Sohle die mich beim evtl. Soilpern hält (lach) Deshalb die geschnürten Wanderstiefel...
Aber es ist schon toll daß es auch bei Schuhen und Stefeln Klett- und Reißverschlüsse gibt.....

Danke für Deinen netten und gereimten Kommentar..
Jetzt weiß ich Bescheid.

Dir ein schönes Wochenende und pass auf daß der Reißverschluss nicht mal klemmt.... (lach.😉)

Es grüßt Dich
Angelika

Syrdal

@Tulpenbluete13

Bin mit meinen warm gefütterten Winterstiefeln – mit robuster, griffiger Sohle – sehr zufrieden und hatte nie einen klemmenden Reißverschluss.

Nur wärmstens zu empfehlen von
Syrdal  

Rosi65

Liebe Angelika,

meine Walkingschuhe haben auch diese ellenlangen Bänder. Damit sie sich unterwegs nicht lösen können, versuche ich sie immer mit einem Dreifachknoten zu bändigen.
Das ist super, denn die halten dann richtig was aus!
Es gibt dabei nur ein kleines Problem, später bekomme ich diese Spezialknoten kaum wieder auf.😣

Viele Grüße
   Rosi65

Tulpenbluete13

@Rosi65  

Liebe Rosi,

Schön daß ich mit meinem "Leiden" nicht allein bin und Du das auch kennst.
Fast noch schlimmer als zu lange Senkel sind die runden Senkel.. Sie gehen immer wieder auf...Lach..

Das mit dem Dreifachknoten klappt bei mir schon zweifach nicht... Sie sind immer zu locker und irgendwie "rutschig"??

Das mit dem Knoten aufmachen steht auf einem anderen Blatt. Da klönnte ich fast noch ein Gedicht machen... Aber ich verschone Euch....

Danke daß Du mich verstehst. Lach. Das tut gut.

Ich wünsche Dir allzeit gut geschnürte Schuhe und einen erholsamen Lauf..egal wie hoch die Anzahl der Schleifen ist...

Liebe Grüße zu Dir-
schönes Wochenende
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
was hälst Du von meinem Vorschlag hier:
higeh heels.jpg
diese Schuhe leihe ich Dir
die haben kein Bendel, kein Geschnür
so  wette ich , sie stehen Dür
ich habe sie bereits eingetragen,
Dein Füße haben nicht zu klagen
es wird geben, keinen Verdruss
sie haben auch keinen Klett-verschluss
sei mutig, probier sie aus
ich schick sie los jetzt in Dein Haus...
Vom Rheinland an den Main
bei Gefallen sind sie Dein.....

💖lichsten Dank für meine Lach-tränen....
wenn Du mein Angebot aber nicht möchtest, schicke ich Dir ein paar neue Schnürsenkel ordentlich ausgemessen....
mit fröhlichem Winker
Renate🐞



 

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

Du schießt ja wieder den Vogel ab....aber in diesem Fall ein wenig zu weiter über das "Ziel" hinaus....

Deine vorgeschlagenen High Heels haben zwar keine Bendel- aber sie bleiben sicher beim Überqueren einer Wiese oder eines Ackers stecken.

Bei Deinem Foto ist mir eingefallen daß ich solche tollen Pumps noch im Berufsleben getragen habe. (Keine falschen Schlüsse ziehen: Ich war keine Bordsteinschwalbe..lach!!)

Mittlerweile bin ich fest "geerdet"...lach..schon alleine wegen der Stolperei.

Bislang habe ich noch keine Wanderstiefel mit Klettverschluss gesehen. Wahrschienlich denken die Hersteller wenn die Käufer die verlangen sind sie eh schon alt und können daheim bleiben.??!! Oder  etwas nicht?

Dankeschön für Deine gereimten Ratschläge und das Foto mit den tollen Pumps.

Einnwunderschönes Wochenende
und lieben Gruß zu Dir
Angelika

Muscari


Seit langem sind mir Senkel fern,
weil binden tat ich nicht sehr gern.
So kam was kommen muss -
der Schuh mit einem Klettverschluss. 😃

Mit Dank für das nette Gedicht
und liebem Gruß von Andrea

IMG_6602.jpg

Tulpenbluete13

@Muscari

Liebe Andrea,

Du hast schon recht: Schuhe mit Klettverschluss haben was für sich.
Vor allem auch bei Kindern- die sich nicht mehr abmühen müssen das Senkelbinden zu lernen. Was war das immer für eine "action" bis sie das konnten. Lang, lang ist´s her..

Ich danke Dir sehr für Deinen gereimten Vorschlag und für das entsprechende Foto. Ich habe geschmunzelt..

Einen lieben Gruß zu Dir
und allzeit gut zu Fuß
schönes Wochenende
Angelika

werderanerin

So ähnlich ergeht es mir auch meistens mit Winter,-oder Wanderstiefeln, liebe Angelika. Erst vor ein paar Wochen habe ich nach vielen Wochen entnervt meine Schnürsenkel gekappt. Ständig hatte ich ellenlange Senkel in den Händen und trotz Doppelknoten wars zu zuviel. Ich frage mich oft, wofür konkret solche langen Schnürsenkel sind...

Mein Schwester hatte erst voriges Jahr eine sehr unangenehme Situation erleben müssen. Auch sie wollte ihre Wanderschuhe schnüren, hatte aber keinen Bock einen Doppel,-oder Dreifachknoten zu binden. 

Folge war..., nach einem Ruck ihres Hundes fiel sie über die runterhängenden Schnürsenkel dermaßen blöd, dass sie auf das Gesicht fiel. Zum Glück konnte sie sich mit den Händen ein wenig schützen.
Eine gebrochene rechte Hand, eine angeschlagene linke Hand und natürlich ein blau, unterlaufenes Gesicht und viele blöde Tage und Stunden....nie wieder macht sie diesen Fehler !

Das schlimme aber, sie waren im Urlaub, wollten eigentlich schöne Tage genießen...

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

Dein Unfallbericht wegen zu langer Senkel bestätigt mir die "Sache" richtig gemacht zu haben... Lach.
Denn gerade das "über-die-Bendl-Stolpern" habe ich auch schon erlebt. Gottseidank konnte ich mich gerade noch fangen...
Das Erlebnis Deiner Schwester ist ja wirklich Pech gewesen. Da war der Urlaub "für-die-Katz" Das ist schade.

Vielleicht kannst Du ja mal anfragen ob sie ihre Bendel auch gekürzt hat oder jetzt nur noch per Klettverschluß wandert?

Dankeschön für den anschaulichen "Erfahrungsbericht"
und auch Dir (und Deiner Schwester)
allzeit gut zu Fuß
lieben Gruß zum Wochenende
Angelika

 

protes

ich habs mit einem andern schuh
den bind am fuß ich immer zu
denn wenn ich auf die bendel stiege
machte dabei eine fliege
käme dann mit einem drall
ausgesprochen dumm zu fall
hätt ich das halt nicht so gern
pfeiffe deshalb auf modernIMG_20210616_163258.jpgmit einem fröhlichen gruß zu deinem lustigen gedicht
liebe grüße hade

Tulpenbluete13

@protes

Lieber Hade,

Du hast das Problem dichterisch gelöst. Locker und rund wie immer.
Übrigens "rund": Ganz im Ernst: Deine Treter haben diese runden Senkel. Wie kommst Du damit zurecht?

Verrrätst Du es mir? (Geht auch ohne Reim- Hauptsache leicht verständlich..)

Dankeschön für Deine lustigen Reime und das Foto von Deinen Tretern.

Einen lieben Gruß zu Dir
schönes Wochenende
Angelika

protes

@Tulpenbluete13  
liebe Angelika,
 da mir die bendel nie besonders bewusst wurden
und ich sie einfach gebunden habe
kann ich nur sagen
sie müssen gut sein
sonst wären sie mir aufgefallen
diese runden senkel
ganz lieben gruß
hade


Anzeige