DIE SCHULD DER MANDELBLÜTE


DIE SCHULD DER MANDELBLÜTE

DIE SCHULD DER MANDELBLÜTE

„Rosi, ROOOSI, bist Du das wirklich???“ jubelte mir Elkes ungläubige Stimme ins Ohr, als ich sie kürzlich anrief.
„Hast Du auch schon graue Haare?“ wollte sie sofort von mir wissen. „Ich habe jetzt schöne graue Locken,“ berichtete sie mir stolz. “Alle sagen es steht mir gut.“
Und obwohl wir über 30 Jahre keinen Kontakt mehr hatten, prustete ich sofort vor Lachen in den Hörer. Ja, das war typisch Elke, gar keine Frage!😅
„Nun dann erzähl doch mal, ist es Silbergrau, Mausgrau, Mittelgrau, Betongrau oder eher Hellgrau“, forschte ich, immer noch lachend, nach. Mehr Farbnuancen fielen mir auf die Schnelle nicht ein. Auch nach so vielen Jahren war die vertraute Ungezwungenheit der Jugend sofort wieder da.

Elke war bereits in der ersten Klasse meine Schulfreundin gewesen. Mit ihrem hellblonden Lockenkopf gehörte sie stets zu den Lieblingen der Lehrer, die ihr gerne mal mit lobender Hand über das Haar strichen. Und im benachbarten Frisörsalon war sie immer ein begehrtes Modell für die Lehrmädels, die stets ein geeignetes Opfer für ihre praktische Abschlussprüfung benötigten. Aber wer konnte bei dieser herrlichen Haarpracht schon etwas falsch machen?

Wir erlernten auch beide, im zarten Alter von 14 Jahren, handwerkliche Berufe in der ersten Ausbildung.
Mit 17 Jahren hatten wir deshalb beide schon ausgelernt, verdienten unser eigenes Geld und sparten unseren bescheidenen Lohn für einen gemeinsamen Urlaub an. Nur Mallorca musste es sein!
Dieser wurde auch, da waren wir uns beide am Telefon sofort einig, tatsächlich der schönste Urlaub in unserem Leben. Sicher lag es auch daran, dass wir uns diesen großen Traum selber erfüllt hatten.

Der nächste Traum war dann der des eigenen Führerscheins. Jetzt wurde wieder gespart. Allerdings musste ich meinen Führerschein dann leider ganz allein machen.
Hier war eindeutig höhere Gewalt im Spiel!

Mit 19 Jahren lernte Elke nämlich ihren Traummann kennen. Kurze Zeit später heirateten sie, und Elke zog mit ihren Mann in seinen Heimatort, in den Schwarzwald. Also, fast ans Ende der Welt, so kam es mir damals jedenfalls vor.
Aus den Augen, aus dem Sinn?

Aus den Augen sicherlich, doch dank ladybirds schönem Mallorca-Gedicht, auf keinen Fall aus meiner Erinnerung, die mir plötzlich keine Ruhe mehr gönnte.

Dann fiel mir die kleine Pension wieder ein, die das junge Ehepaar damals führte, und in der ich sie auch einmal besucht hatte. Ich forschte im Internet nach und wurde unter Schwarzwaldtouristik fündig, denn diese Pension existiert heute tatsächlich immer noch.
Im Spätsommer kommt meine Schulfreundin mit ihrem Mann , zwecks einer Feierlichkeit, zu Besuch in meine Stadt. Freue mich jetzt schon riesig auf unser Wiedersehen...und natürlich ganz besonders auf Elkes graue Superlocken.

Rosi65


 


Anzeige

Kommentare (10)

Rosi65

Über die positive Resonanz meiner kleinen Erzählung habe ich mich sehr gefreut.
Herzlichen Dank allen Schreibern und 💗chen-Gebern!
   
mandelblüte.jpg
Viele Grüße
   Rosi65

Roxanna

Was für eine schöne Geschichte, liebe Rosi. So eine Wiederbegegnung mit einer Freundin aus der Jugendzeit, mit der es solche schönen Erinnerungen gibt, das ist ein kostbarer Schatz. Das wird für euch beide sicher sehr bewegend sein. Und was ein Glück, dass du sie wiedergefunden hast. Schon heute wünsche ich dir viel Freude bei eurem Treffen.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Rosi65

Stell Dir vor, liebe Roxanna, Elke hat doch tatsächlich unsere damalige Checkliste, auf der alle wichtigen Dinge für die Urlaubsfahrt notiert waren, über 50 Jahre aufbewahrt. Ist das nicht unglaublich?

Und ich war auch ziemlich gerührt, als sie mir davon erzählte. Was da wohl für wichtige Dinge drauf stehen?
Ich hoffe, sie bringt diese Liste bei unserem Wiedersehen mit.
Es ist schön, dass Du meine Freude in Gedanken mit mir teilst.

Herzliche Grüße
  Rosi65

werderanerin

Ach wie schön, das zu lesen, denn auch mich erinnert nur das Wort "Mallorca" an unendlich viele, schöne , abwechslungsreiche aber auch anstrengende Tage...😉

Nach meiner Scheidung hatte ich das Bedürfnis, weit weg zu sein...naja, es wurde "nur" Mallorca aber all das ging mir nie wieder aus dem Sinn..., zu viele tolle Erinnerungen habe ich an Reisen auf die herrliche Insel immer noch !

Mit meiner damaligen Kollegin und dann auch Freundin verschlug es uns zweimal an die Playa und das recht bewußt. Wir waren noch in dem Alter, dass man nach Beziehungsenden durchaus wieder mal "schauen" konnte. Was lag da näher als Mallorca. 

Noch heute weiß ich fast jedes Detail, nur leider hat sich die Freundschaft zwischen uns dann doch über die Jahre abgekühlt und etwas Wehmut kommt auf...
Berlin ist zwar nicht zu weit weg aber eben doch weit genug, um sich öfters zu sehen, zumal meine Freundin noch arbeitet, eine zu pflegende Mutter hat und die Zeit sehr eingeschränkt ist.

Manchmal bedaure ich es sehr, zumal wir gemeinsame, schöne Erinnerungen haben. So ist das mit Freundschaften überhaupt, finde ich.
Oft sind Umzüge die Ursache für das "Aus" einer Freundschaft oder auch andere Befindlichkeiten, die man garnicht beeinflussen kann. Leider aber so ist nun mal das Leben. Alles lässt sich nicht aufrechterhalten.

Eines jedoch bleibt...die Erinnerungen !!!

Schön, wenn es bei dir anders ist und du deine Freundin "wieder gefunden hast". Halte sie fest, möchte man sagen !

Kristine

Rosi65


Liebe Kristine,

mit Deiner positiven Lebenseinstellung hast Du damals, wie ich finde, alles genau richtig gemacht.👍
Gerade nach einer negativen Lebenserfahrung, deren Situation man nicht mehr ändern kann, sollte man einen resoluten Schnitt machen. Manchmal passt man nämlich gar nicht zusammen.
Und anstatt dann traurig und allein im stillen Kämmerlein zu hocken und mit dem Schicksal zu hadern, sollte man wieder die schönen Seiten des Lebens suchen.🌍🌄💗

Auch unter Kolleginnen können tolle Freundschaften entstehen, besonders wenn man die gleiche Wellenlänge hat, und hervorragend miteinander arbeiten und sich dabei ergänzen kann.
Vielleicht geht Deine Freundin ja bald in den Ruhestand und hat dann wieder mehr Zeit ? 
Dank Dir schön für Deine netten Zeilen.

Herzliche Grüße
     Rosi65

werderanerin

Ich danke dir für deine lieben Zeilen, liebe Rosi und kann nur sagen, dass auch nach negativen Lebenserfahrungen sich immer Wege zeigen, die man neu begehen kann, wenn man es möchte...

Mut und Zuversicht gehören immer auch dazu aber das hatte ich und ja...ich bin ein positiv, fühlender Mensch und das bleibt auch so !

Kristine

Muscari


Das ist doch eine ganz tolle Geschichte, liebe Rosi.
Wie schön, dass Dich ladybird's Gedicht an Deine Freundin Elke und Mallorca erinnert haben.
Aber noch schöner finde ich das baldige Wiedersehen mit ihr und ihrem  Mann, und - mit ihren Superlocken. 😃

Das sind die unverhofften Schätze des Lebens.
Mit herzlichem Gruß von
Andrea

Rosi65

Ja, liebe Andrea, jetzt wird es mir erstmal so richtig bewusst, wie unglaublich kostbar solch eine Freundschaft ist. 
Was werden wir uns wohl bei dem Wiedersehen alles zu erzählen haben?
Stoff von über 30 Jahren ist ja reichlich vorhanden.😊
Danke, für Deinen lieben Kommentar.

Herzliche Grüße
   Rosi65
 

ladybird

Ach,liebe Rosie...das ist zu schööööön....
jetzt haben wir uns gegenseitig sogar "befruchtet"....sieh mal hier:
100_7566.JPGDeine Erinnerungs-geschichte rief auch bei mir wieder Erinnerungen wach und ich rief sofort meine Freundin an. Wir waren zwar nicht auf Mallorca, dafür hatten wir regelmäßige Treffen, später auch mit unseren"Männern". Jetzt werden die Treffen seltener, weil wir beide
keine Fahrer mehr haben, wir sind Witwen..
Es freut mich sehr, dass meine "Mandelblüten" Euch Freundinnen, zu einem Wiedersehen  "verholfen" haben..👍und Du dich bald von ihren grauen Locken überzeugen kannst....
Ich wünsche Dir/Euch  ganz viel Freude beim Wiedersehen
(hola´) herzlichst Renate....

 

Rosi65

Ich bin echt begeistert, aber auch etwas gerührt, liebe Renate.
Was für eine wunderbare Freundschaft, die so viele Jahre in Verbundenheit überdauert hat. Eigentlich ein kleines Wunder...oder?
Deshalb sende ich herzliche Grüße an Deine treue Schulfreundin und natürlich erst recht an Dich.🌷 

Rosi65


Anzeige