Die Sendung mit der Laus


Heute, schon ganz früh am Morgen, war sie schon wieder da: die Laus, die über meine Leber lief, oder offensichtlich, da dieser Zustand relativ lange anhielt, wohl nur kroch. Ist aber auch kein Wunder, wenn die Heizung ausfällt und der Briefträger Post bringt, deren Inhalt auch nicht den Hauch einer Fröhlichkeit verbreiten kann.

Dennoch: die Laus ließ mich nicht los, verharrte förmlich in den Tiefen meiner Leber und bei meditativer Musik stellte ich mir die ebenso meditativer Frage:

Warum laufen Läuse eigentlich ausgerechnet über die Leber? Ist die Milz nicht groß genug? Und warum bleiben die Nieren lausfrei? Läuse verbinde ich irgendwie immer mit Haaren. Niko-Laus? Der Rauschebart ein geradezu ideales Biotop für Läuse. Die Leber ist jedoch meines Wissens nach eine völlig haarfreie Zone - im Gegensatz zu Zähnen, die ja bei einigen Menschen voller Haare sein können. Aber schon mal gehört: dir ist wohl eine Laus über den Zahn gekrochen?

Und dann: Läuse wollen (sich) vermehren. Vielleicht glauben sie, dass Leber-Werte nunmehr auch an der Börse gehandelt werden.

Immerhin: ein nettes Bild einer Befindlichkeit. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Mensch einst glaubte, die Leber sei der "Sitz" der Gefühle, und die bildhafte Sprache heute noch genutzt wird. Vielleicht aber ist ja auch nur der gleichlautende Anfangsbuchstabe von Laus und Leber dafür "verantwortlich".

*Koperni-kuss*

Anzeige

Kommentare (8)

Harmonia ...laufen wohl über die Leber,weil sie immer noch denken,dass dieser Ort das Zentrum der Gefühle ist???Vielleicht mögen sie aber einfach nur Alkohol???Egal...lass sie mit einem Glas Sekt abperlen!!!Gute Besserung...ich drücke dich mal...vielleicht hülft`s!!!???Lächelnde Grüsse von agleH
finchen aber, wenn die Leber nicht zu groß geworden ist, kann sie auch nicht viel Tiefe für eine Laus bieten und ist schnell vertrieben. Darauf einen Schluck von der Perl-Sekte!
Gruß Moni-Finchen
ehemaliges Mitglied Es ist schön dich hier "anwesend" zu sehen. Dass du wieder schreibst ist für mich eine besondere Freude. Wie man sieht, hast du nichts verlernt

LG und weiterhin alles Gute von Martin

melody ... sollte dir etwa nicht bekannt sein, dass es da so geheime Methoden
gibt mit denen sich Läuse ganz einfach und leicht vertreiben lassen?
Ein schönes Lied mit Gitarrenbegleitung am Telefon vorgesungen wirkt
z.B. wahre Wunder Wissenschaftliche Tests der letzten Zeit,
durchgeführt vom Institut V.H.ST.G. haben bewiesen, dass es bei
Frauen fast zu 100% wirkt.

Aber Laus hin oder her....
Ich bin glücklich dass du wieder hier bist und dass es dir langsam
besser geht. Den Rest kriegen wir auch noch hin...ganz bestimmt.
Ein riesiger Felsbrocken ist von meinem Herzen gefallen.

Ganz lieben Gruß und einen dicken Kuss von Christina






indeed auf einen Beitrag von dir zu warten, lieber Hans. Ist dir wieder einmal blendend gelungen und strapazierst die Lachmuskeln deiner Mitmenschen. Es ist die beste Medizin überhaupt - das Lachen...
Wenn du dann selber über deinen Blog so lachen kannst, dann friert dich auch nicht so bei ausgefallener Heizung...
Allerdings hoffe ich, dass sie inzwischen schon wieder wärmt. In Süddeutschland ist es heute nicht wie gewohnt kalt, sondern eher der Norden hat damit zu kämpfen. Ein bisschen Glück im Unglück.
Passe gut auf dich auf und hole dir nicht noch eine saftige Erkältung.
Mit lieben Gruß
Ingrid
ehemaliges Mitglied Bravissimo!
Sitze hier und lache ob deiner Betrachtungen wie "einst" Tränen.
Dein Titel ließ auf Maus schließen,
dann aber Betrachtungen über Laus und Leber.
O je nun Perlen, was hattest du wohl da im Sinn?
Perlen die dem Mann ans Vermögen gehn,
wenn er sie an eine schöne Frau verschenkt?
Perlen die im Champagner aufsteigen?
Oder die reine Verperlung wie Dittche sie darstellt.

Deine Fantasie ist nie vorauszuberechnen.

Große Freude bei
Alwite

Koperni-kuss Diese Frage ist schwer zu beantworten. Indirekt gehört die Laus wohl zu den Perl-Sekten, die bei häufigem Gebrauch in der Tat zu Leberschäden führen können.

*Koperni-kuss*
Juxman Kann man eine Laus die über Deine Leber läuft eigentlich als ein Insekt bezeichnen ? Falls ja, welcher Sekte gehört sie wohl an ?Interessierte Grüße, Heiner.

Anzeige