Die Sockenstrickerin
 
Strickst du einem Manne Socken,
lässt er am End‘ dich hocken,
macht auf denselben sich davon
und das ist dann der Mühe Lohn.
 
Sitzt da und heulst so vor dich hin
denkst, hat doch alles keinen Sinn.
Doch merke dir, macht einer sich davon,
lass ziehen ihn, bald kommt ein anderer schon.
 
Doch ihm strick‘ besser keine Socken,
sonst lässt am End‘ auch er dich wieder hocken.
Und die Moral von der Geschicht‘:
Socken stricken für Männer lohnt einfach nicht.

 

Anzeige

Kommentare (14)

Roxanna

Liebe Comeback,

jetzt würde mich doch interessieren, was du dir merken wirst emoji_joy? Dass mit Liebe gestrickte Socken besonders gut wärmen oder dass es nicht lohnt, für Männer Socken zu stricken emoji_wink? Danke für deinen Kommentar und herzlichen Gruß

Roxanna

comeback

Das werde ich mir merken!!!emoji_thumbsupemoji_thumbsup

Roxanna

Herzlichen Dank @ga-ditherl fürs Zeigen dieser wunderbaren Selbstgetrickten. Ich habe ja schon erwähnt, dass mit Liebe getrickte Socken besonders gut wärmen emoji_grinning. Sie sind heiß begehrt und ich trage sie auch gerne, wenn ich es mir zuhause gemütlich mache. Im Moment habe ich ein Paar angefangene liegen und es wird Zeit, dass ich mich auf die Socken mache und sie fertig stricke emoji_grinning. Gerne schaue ich mal deine Handarbeitsbilder an. Es ist ein schönes Hobby.

Herzlichen Gruß
Roxanna

ga-ditherl

Ich stricke schon seit über 25 Jahre Socken . Unser Sohn als auch mein Mann tragen Winter wie Sommer immer die Selbstgemachten an . Auch ich trage sie gerne . Wenn ihr mal auf meine Seite gehn wollt könnt ihr unter meinen Handarbeitsbildern einiges sehen . Lass mal ♥liche Grüße da Edith

Roxanna

Lieber Songeur,

es gibt im Leben nichts, was es nicht gibt. Alles ist möglich, man kann nur immer hoffen, das man alles einigermaßen unbeschadet übersteht emoji_wink. Aber, dass du Socken stricken kannst, das überrascht mich wirklich und da sage ich "Hut ab" emoji_grinning. Danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Roxanna

Songeur

Manchmal, liebe Roxanna, geht das auch anders herum.

Die einzige Frau, die mir je Socken gestrickt hat, habe ich nie wirklich verlassen. Das war meine Mutter. Meine erste Ehefrau hat nie was für mich gestrickt, und von der habe ich mich dennoch getrennt und bin auf und davon auf von mir selbst gestrickten Socken.

Roxanna

Ich danke dir, liebe debi, für den Anstoss. Gleich mache ich mich auf die Socken emoji_grinning. Zufällig habe ich noch einiges an Sockenwolle da. Ob allerdings bei der derzeitigen Witterung noch Shorts getragen werden können, damit die prächtigen Socken zu Geltung kommen, ist fraglich. Es ist doch ziemlich frisch geworden. Vielleicht bräuchte es da noch anderes Gestricktes zum Wärmen. emoji_joy Ein Schal in diesen schönen Farben wäre doch am kommenden Sonntag auch sehr kleidsam.

Herzlichen Gruß
Roxanna

debi

Es freut mich sehr, liebe Roxanna, dass ich Dir da einen Tipp geben konnte.  emoji_yum Wenn Du Dich beeilst, kannste für Sonntag noch die geringelten Söckle  s.u. fertigkriegen.
Vielleicht war der letzte Satz meines Kommentars nicht so recht zu deuten ... das Bildchen war wohl etwas zu klein. 
Was ich am Schluß noch sagen wollt, 
zu Shorts trägt ER nur       (schwarz-rot-gold)
Nochmals einen Gruß
von mir.
 

Roxanna

Liebe debi,

über deinen gereimten Kommentar habe ich eben herzlich gelacht. Du hast es, wie immer, auf den Punkt gebracht emoji_grinning. Ich sehe schon, meine Strickkünste gehören unbedingt "erweitert". Die giftgrünen Sockenhalter haben doch meine Fantasie sehr angeregt emoji_joy. Ich danke dir sehr herzlich.

Liebe Grüße
Roxanna

debi

Ach, liebe Roxanna,   emoji_kissing_heart
statt stricken und herumzuquäkeln,
mal versuchen, die Dinger zu häkeln.
Denn jedermann weiß ganz genau,
die Socken "Marke Eigenbau"
sind stets die Besten und perfekt,
weil so viel   (Herzblut)   "Wärme"  darin steckt.
Nicht, dass ich etwa übertriebe …
Frau fabriziert sie doch mit und aus Liebe.
Kariert, gekringelt und uni,
gern auch hoch bis übers Knie.
Dazu giftgrüne Sockenhalter …
das schmückt Mann doch in jedem Alter.
 Was ich am Schluß noch sagen wollt, 
zu Shorts trägt ER nur   

Liebs Grüßle -
debi

Roxanna

Danke fred-lang, für deinen freundlichen Kommenar. Mit Liebe gestrickte Socken wärmen besonders gut.


Mann trägt doch gerne mit Liebe gestrickte Socken
und lässt diese Strickerin auch niemals hocken. emoji_wink

Herzlichen Gruß
Roxanna

ehemaliges Mitglied

Ich mag Frauen, die noch Socken stricken (können), zum Beispiel die Meinige.
Danke für das humorvolle kleine Werk!

Roxanna

Liebe Ladybird,

Männer mit Locken locken,
das haut mich fast aus den selbstgestrickten Socken.
Danke herzlich  für den guten Rat,
ich sehe, du bist eine Frau der Tat. emoji_joy

Lachend und herzlich grüße ich zurück

Roxanna

ladybird

Liebe Roxanna

für Männer mach Dir LOCKEN
so bleibste auch nicht HOCKEN

ein nettes Schmunzelgedicht, Du kannst also nicht nur Hefezopf und Apfelkuchen backen,
lacht ladybird


Anzeige