Die Sonne und die Sonnenblume




Kann die Sonne mal nicht scheinen,
weil eine Wolke sie versteckt,
muss ich wegen dem nicht weinen,
denn ich habe etwas entdeckt.

Ich habe im Garten etwas gefunden,
das leuchtet wie der Sonnenschein.
Es ist im Herzen mir tief verbunden,
Das muss die Sonnenblume sein.

Weil sie auch so herrlich strahlt,
hab ich sie ins Herz geschlossen.
Ich hab sie schon oft gemalt
Ihre Kerne sehr genossen.

Ein Loblied hab ich ihr geschrieben
und gesprochen wie von einem Schatz.
Ich hab nicht einmal übertrieben.
Für die Sonne gibt es kein Ersatz.

Bruno
 

Anzeige

Kommentare (16)

Bruno32

Disse-lhe que não. Precisamos de novas tecnologias. https://loteriapro.wordpress.com/

Gritt So herrlich und wunderbar beschrieben,
hast du dein Sonnenblumengedicht lieber Bruno!
Die Sonnenblume welche ihr Gesicht immer der Sonne zu wendet ,sie ist einzigartig und wunderschön !

Heute ist Herbstanfang ,ich wünsche dir
und Tilli eine frohe Herbstzeit !

Ganz liebe Grüsse
Margrit

Meine Acrylbilder mit Zitaten(Gritt)
HeCaro der italienische Name der Sonnenblume ist Girasole,
weil sie ihr Köpfchen immer nach der Sonne dreht.
Ein schönes Gedicht über die lieblichen Sonnenblumen
ist Dir gelungen.
Liebe Grüße, Carola
Bruno32 Ich habe eine kleine Pflanze bekommen und nie damit gerechnet
das sie 3,20 m groß wird und 34 Blüten bekommt.
Als ich das Foto gemacht habe, hat es mir so gefallen, dass ich mich entschlossen habe ein kleines Gedicht zu schreiben.Umso mehr freue ich mich, das Euch mein Gedicht gefallen hat. Vielen Dank.

Mit Grüßen Bruno
indeed wen erfreut die Sonnenblume nicht? Ob in gefüllter Form, kleiner Ausführung oder noch die alten Sorten mit dem großen dunklen mit Samenkörnern bestückten Rund und ihrem Strahlenkranz drum herum. Viele Züchtungen gibt es heutzutage und alle sind sie schön und - sie spenden Futter für die Vögel, uns das Sonnenblumenöl und geröstete Kerne sind auch nicht zu verachten.
Wenn man an Sonnenblumenfelder vorbei kommt ist dies für Auge und Seele immer eine Bereicherung.
Eine schöne Ode hast du hier geschrieben, die ich gerne gelesen habe.
Herzlichst
Ingrid
Flora(indeed)


Diese hier hat sich selbst gesät. Das Samenkorn ist in den Blumenkübel gefallen, was als Vogelfutter vorgesehen war.
immergruen für die dunklen Stunden, die uns überziehen wenn der Sommer weicht und sie verkörpert für mich das gefühl von Zuwendung, Freundlichkeit und guter Laune. Eine Ode an die Sonnenblume war schon lange mal fällig und Du hast sie sehr gut in Worte gesetzt.
das immergruen

Aquarelle(immergruen)
omasigi Lieber Bruno,
muss ich hier machen.
Wenn wir an einem Sonnenblumen-Feld vorbei kommen,
mobs ich mir immer welche, ich kann einfach nicht
darán vorueber gehen.
Das Gedicht ist Dir ml wieder gelungen.
Ich habs mit Freuden gelesen.

gruessle fuer Dich und Tilli
Sigrid
ehemaliges Mitglied diese Hommage an unsere Sonnenblume ist Dir
toll gelungen.
Auch ich stelle mir oft Sonnenblumen in die
Vase, sie verströmen Helle und Wärme und
steicheln unser Gemüt.

Ein kleines Gesteck für meine tilli und Dich,
wenn der Herbst alle Schönheit verweht hat.

Ganz lieber Gruß an Euch
Euere Monika!

finchen wer hat sie nicht? Gestern habe ich mir 3 davon gekauft und in die Vase reingestellt.........sie sollen leuchten und strahlen, wie Dein Gedicht.
Es war einfach schön in Worte ausgedrückt...danke dafür und...
liebe Grüße
vom Moni-Finchen
inge43 du hast recht lieber bruno
für die sonne gibt es keinen ersatz.
die sonnigen -blumen sind schlau und wenden ihre blüten
immer der sonne zu.
im garten werden sie besonders groß. oft sind insekten auf der blüte. die reifen kerne sind bei den vögeln begehrt.
das sonnenblumenöl ist im haushalt sehr beliebt.
es ist eine schöne und vielseitige pflanze,der du dein gedicht gewidmet hat
meint inge
kleiber Ein schönes Gedicht lieber Bruno...die Sonnenblume erfreut uns lange bis in den Herbst hinein...

Danke!!

Einen herzlichen Gruss zu euch ...von Margit
ladybird Es ist so herrlich dann zu sehn,
wenn sie sich all zur Sonne drehn
eine von ihnen möcht ich sein,
dann hätt ich immer Sonenschein..

eine wunderbare Hommage an unsere Sonnenblume,


die ich mit Dir teile,
herzlichst ladybird-Renate
Maxi41 ein schönes Loblied an die Sonnenblume hast Du geschrieben. Ich mag diese Blume sehr gern, zum einen wegen ihrer unübertroffenen Schönheit, zum anderen wegen der Kerne, die ich gern geröstet auf den Salat gebe.
Die Schönheit der Sonnenblume hat Van Gogh wunderbar in einem seiner Gemälde dargestellt. Das Bild liebe ich ganz besonders.

Nochmals Dank, BärbelMaxi41(Maxi41)
ehemaliges Mitglied die Sonnenblume gibt im frühen Herbst ein schönes Bild ab - wenn ich nicht irre, auch in eurem Vorgarten. Eine schöne Ode an die Blume, die die Sonne nicht nur im Namen hat, sondern auch wie sie aussieht. Einen schönen Gruß auch an deine Sonnenblume daheim - lach.

Liebe Grüße
traumvergessen
stefanie Danke schön für Dein Sonnenblumen Gedicht sagt stefanie
stefanie Danke schön für Dein Sonnenblumen Gedicht sagt stefanie

Anzeige