ein Stachelbeerchen, zart und klein,
hängt in den Zweigen mittendrein.
Von Zweigen stark beschützt
und mit Stacheln ausgerüst'.

Ein Griff, ein Schrei,
fertig ist die Dieberei.
Der Arm, der arme, zuckt zurück
und nochmal trifft's ihn wie ein Blitz.

Das Beerchen in der Hand
und in den Mund geschoben
dann hatte doch das kleine Teil,
auch noch Stacheln auf der Garderobe.

Oh köstlich, lieblich saure Frucht,
wenn's nicht gäb', ich hätt's erfunden
den Lady-Shaver für zarte Haut
um stachelfrei mit Sahne zu munden.

oweia Finchen

Anzeige

Kommentare (7)

koala Unser Dorfpfarrer hatte unsere reiche aber stark verschuldete Kirchengemeinde verlassen muessen.
Dies und das sickerte anschliessend durch. Und der Witz mit den rasierten Stachelbeeren passte wie Faust auf's Auge zu ihm.
Nicht nur bei Dir in PY auch bei uns wachsen die Beerenfruechte nicht.
LG Anita/Queensland
nixe44 ... allerdings ernte ich sie
. grün, für Obstkuchenbelag
. reif, für Gelee.

Wenn ich Stachelbeerkuchen backe, dann törnt mich schon der Duft an.
Ich kann es kaum erwarten, esse den Randstreifen gleich warm.
Manchmal habe ich ihn auch gelöffelt, er liess sich noch nicht schneiden.
Er hatte keinen durschschlagenden Effekt, habe ihn immer gut vertragen.

Und Stachelbeergelee ist eine Delikatesse, geliert prima, auch ohne Chemie.
Na habe ich Euch auf den Geschmack gebracht?
Die Stachelbeere wird´s Euch danken.
LG Monika
finchen für mich ist es eher eine Delikatesse, die verkannt wird. Die richtige Sorte, der richtige Standort und die richtige Reife, dann war sie vorzüglich für Marmelade, Kuchenbelag mit Eiweißschnee und natürlich auch für Wein und 'nem brillianten Schnäpschen. Meine Großtante war eine Meisterin der Verwendungskunst. Und wein, wein,ich mußte immer bei der Ernte helfen.
Gruß Finchen
ladybird Liebes finchen, Dein Gedicht ist "süsser",als die Stachelbeere, sie ist so ein bißchen Stiefkind unter den Beeren?Neben den verlockenden Erdbeeren usw.
auch nach dem Stachelbeerkuchen,braucht man oft eine Rennie,lach
das schmälert jedoch Deine Zeilen nicht,herzlichst Renate
omasigi die Stachelbeere hat bei mir Erinnerungswert.
Ein Nachbar versuchte jahrelang Johannisbeeren und Stachelbeeren
hier heimisch werden lass. Erfolglos.

Der schoenste Spielplatz war fuer uns in Omas Garten zwischen den Beerenstraeuchern.

Das Gedicht war schoen zum lesen Danke.

Koala,
was war den das fuer ein Pfarrer, der so rafinierte Ideen entwickelte.

gruessle
omasigi
indeed wurde sicherlich bei einigen Sichtbehinderten (ohne Brille) nicht gleich entdeckt? - lach. Den Spass hätte ich auch gerne erlebt. Wir haben unsere Kinder versucht, aufs Glatteis zu führen, so lernten sie mit Spaß.
Finchen, lustig ist Dein Gedicht und doch auch so wahr!
Mit lieben Gruß
Ingrid
koala Es gab noch keinen 'Lady-Shaver', da hatte schon unser Pastor, das Schlitzohr, die Stachelbeeren nach alter Manier rasiert und als Weintrauben verkauft.
LG Anita

Anzeige