Traute(Traute)







Die Stille
Wie still erscheint mir heut der Wald
er weiß es und erwartet bald
den Tröster Herbst mit seinen warmen Farben
der macht stets schön bevor die Blätter starben

Das Lied der Vögel ist verstummt
kein einzig Bienchen in der Linde summt
kein Falter flattert taumelnd in der Krone
es fehlt die Kraft schon in der Mittagssonne

Wie stehen heut die hohen Wipfel still
als wenn man nicht gefunden werden will
wenn es bald heißt macht nackt euch, Bäume
es ist jetzt Schluss mit Sommer -Farben -Träume

Doch all das kommt nach Herbstes Feste
es geben Frucht zur Erd die vollen Äste
sie laden Saat in weiche fette Erde
das ewig uns der Wald erhalten werde

Der Aufwand ist Natur getrieben
all das Erscheinen das wir Menschen lieben
der Stamm das Laub die Frucht am Baum
blüht und vergeht wie Menschentraum
Traute



Anzeige

Kommentare (19)

Traute Wenn das einer nachfühlen kann, wie sehr man seine Heimat lieben kann, dann bist Du bei mir richtig.Ja und eine Waldfreundin bin ich auch. Den Tropenwald mit seinen Besonderheiten, habe ich erlesen und im TV gesehen. Die wundervollen Blumen sind ein Trost für doch unterschiedliche Tiere und Insekten, die ein Stückchen Mensch nicht verabscheuen?
Aber sehenswert ist es schon, nur das Klima ist mir gesundheitlich auch nicht so zuträglich, das kannst Du wohl alles vertragen?
Ich habe alle Deine Einstellungen gelesen, und kann mir vorstellen, dass es sehr schön und sehr anders ist.Ich freue mich für Dich mit, dass Du in den Schwarzwald kommen kannst dort habe ich meine kleine Halbschwester und finde es auch wunderschön, in Salach bei Göppingen, wohnt sie.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
Danke für den Besuch bei meinem Herbstgedicht!
omasigi Liebe Traudel,
das Verfärben der Blätter im Herbst hat mir am Anfang in PY sehr gefehlt. Bin ich doch ein Oktoberkind.
Da ich nun in DE für längere Zeit bin werde ich es nach 28 Jahren wieder erleben. Ich freue mich darauf.
Auch Waldspaziergänge kennt man nicht in dieser Form wie hier. Dazu müsste man stets eine Machete bei sich haben..lach..
Dein Gedicht hier lässt Erinnerungen an Früher wach werden und an den heimatlichen Schwarzwald.
Wunderbar!!
Das ist auch der Grund, warum wir täglich für einen kleinen oder grossen Spaziergang in den Wald gehen. Muss die Zeit auskosten.
grüssle
Sigrid
Traute Na gut, überredet

Das mit dem Beitrag, da er nicht angezeigt wird, habe ich viel später erst gelesen und dachte nun wirst Du nicht mehr auf eine Antwort warten, Dankeschön, nachträglich
Ich weiß, dass die Bücher die den Preis bekommen wohl schon vorher festliegen, Dodo sagte das auch.
Aber ich bin auch nicht gierig und damit wollte ich es beweisen, dass ich keinen Klicks hinterher renne.
Nur zur gleichen Zeit, war fast keiner im Forum aktiv und da dachte ich jetzt denken die alle ich bin das selbst.
Da ging die Sonne wieder auf, als ich las, das die Aktiven alle zum Treff sind und ich wusste nun warum fast keiner im Forum was machte(außer mir)
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
anjeli denn hast einfach keinen Grund dazu.
Ich weiß nicht wieviel Zeit zu meinem letzten Kommtar vergangen ist (kann man ausrechnen) und dein Blog rast nur so. (Es sind schon 1000 Klicks dazu gekommen)

Um Himmelswillen, es unterstellt keiner was und du hast es nicht nötig dich zu rechtfertigen.

Was ich geschrieben habe, das war ehrlich gemeint im Bewußtsein, dass Karl wohl einen Link gelegt hat, zu deinem Gedicht und zu anderen Beiträgen, die auch so hohe Klickzahlen haben.

Traute, ich würde gerne für dich und deine Bücher klicken, aber ich bin nicht bei Facebook angemeldet.
Du hast im Gruppenblog geschrieben "Traute, Der neue Buchpreis, nominiert".
Schau mal dort, da habe ich einen Kommentar geschrieben und
deine Links über die Bücher zum Anklicken eingestellt. Ich war übrigens die einzige, die dort einen Kommentar verfaßt hat.
Ich nehme mal an, das ist dir gar nicht aufgefallen, weil du nichts dazu geschrieben hast.

Liebe Traute, bitte nimm es gelassen, lehne dich entspannt zurück und genieße alles, lache und wirf die Traurigkeit ganz schnell über Bord.

anjeli
Traute Danke schön, für die Herbstgedichtswürdigung.
Hast Du meine Erklärung, dort wo Du es nicht verstanden hast, von mir gelesen? Hab noch mal dort gepostet.
Ich verstehe gar nicht was da so unverständlich ist. Ich schreibe nicht zweideutig, sondern so, wie ich es sagen will.(Außer bei der Polit Satire, aber da wieder so scharf, dass man mit zusammengekniffen Augen weiß was gemeint ist
Sucht da jemand ein verstecktes Zeigefingerchen mit dem ich auf etwas weise, vergeblich,es ist mir schon richtig peinlich darauf zu antworten. Ich schreibe wirklich ohne Hintergedanken.
Man kommt sich da so hilflos vor wenn man etwas erklären soll was es nicht gibt.
Das was ich gar nicht verstehe, dass ich so viele Klickse habe und ich bin auch nicht stolz darauf. Es ist eindeutig der Zähler "gehackt" worden. Wie kann ich auch wieder nicht erklären, weil ich am PC Autodidakt bin. Also Sebstbeibringer. Da kann ich mit so etwas auch nicht in der Theorie aufwarten. Aber ich habe ein gutes Gedächtnis und kann mich erinnern, dass das schon ein paar mal hier vor kam.Ich bin nicht Stolz darauf ich fühle mich unwohl, weil ich denke, es könnte jemand annehmen, ich hätte etwas damit zu tun.
https://www.epubli.de/shop/buch/Honeckers-kleine-Stra%C3%9Fenbahnf%C3%BChrerin-Dodo-Wartmann-9783844219142/13967

http://www.epubli.de/shop/buch/Wolfskind-Traute---Neuauflage-Dodo-Wartmann-Gertraud-Gro%C3%9F-9783844212327/11279

Wenn ich so etwas könnte, dann wäre es hier angebracht wo meine Bücher zum Preis nominiert sind und unter anderem die Klickse zählen. Ich habe nur jeweils einmal hier aufgerufen für meine Bücher zu klicken und dann ist es gut.
Also glaubt mir nun oder nicht, ich kann das nicht weiter ändern, nur mit diesen Worten.
Mit ganz freundlichen Grüßen,die ein bisschen, traurige
Traute
anjeli Traute, ich mag dein Gedicht. Es beschreibt den Abschied des Sommers und die baldige Ankunft des Herbstes und das in Poesie verpackt.
Sehr schön, klar und fein ausgedrückt.

Wie schon gesagt, ich mag die Früchte, die der Herbst bietet, aber sonst mag ich das Wetter nicht, wenn es so naßkalt und grau ist.



Ich hoffe, dass wir einen schönen Altweibersommer bekommen und auch noch einen Goldenen Oktober.

Traute, dein Gedicht wurde schon über 18.000 mal gelesen.
Da können andere nur träumen und du solltest glücklich sein.
Bist du garantiert auch.
(Deinen Kommentar im Blog von Gitte45 zu dem Treffen bei Tilli, den habe ich auch nicht verstanden).
Traute Danke, für die Bilder, das ist Balsam für die Seele und Danke für die Worte zu meinem Gedicht. Es freut mich sehr, dass mein Jüngstes gut aufgenommen wird.
Das Weinlaub ist so faszinierend, weil alle Farben in einem Blatt zu finden sind. Die Maserung von den Stielen, Adern zum Blattrand, hätte ich keinem Maler abgenommen. Nun da ich es gesehen habe, glaube ich es, weiß es. die Natur ist doch der natürlichste Künstler, alles hat seinen Grund und seinen Sinn und das mögen wir Menschen.
Noch lange, schönes Herbstwetter wünsche ich und ganz freundliche Grüße,
Traute
Traute(Traute)
Komet es ist Weinlaub im Herbst in der Südpfalz aufgenommen.
Es ist einfach sehr schön wenn im Herbst die Weinlese ist - man wandert durch die sich bunt färbenden Weinreben - noch herrscht reges Leben, bevor nach der Ernte Ruhe einkehrt.
Wir sind gern in dieser Gegend.

Herzliche Grüße Ruth
tilli Wie schön du dieses Gedicht für uns Alle geschrieben hast.
Der Herbst kann so schön sein.Seine Farben die in der Sonne glänzen .Der Tanz der Blätter.Alles ist vergänglich so wie unser Leben.
Wenn der Herbst des Lebens so schön sein kann, da lohnt es sich zu leben.
Viele Grüße Tilli
Traute Danke für den Besuch, bei meinem Herbstgedicht und die lieben Worte.
Das Bild ist ja umwerfend. Solches Weinlaub(?) habe ich noch nicht gesehen.
Das sieht noch schöner aus als das Knallrot.
Einen schönen Herbsttag wünsche ich Dir, wenn das Wetter so schön ist wie heute in Sachsen, kannst Du ihn genießen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Komet ein sehr schönes Herbstgedicht. Die Stille - man spürt sie förmlich. Doch noch sind viele Bienchen und Insekten unterwegs um aus den letzten Blümchen den Nektar zu saugen.

Herzliche Grüße Ruth.
Traute Danke für die herzliche Aufnahme.
Es war aus der Stimmung heraus geschrieben, dann gelingen die Gedichte. Ich habe dann nur noch mal zwei Worte ausgewechselt und dachte, so ist es rund und sagt genau das was ich denke.
Ja der Herbst ist eine prachtvolle Zeit, genießen wir sie, so lange wir es können.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute2012(Traute)
EHEMALIGESMITGLIED63 die Stille
die Farben mitten ins Herz getroffen.....
es war eine Freude Deine Zeilen nein es ist eine Freude
Deine Herbstzeilen zu lesen.
Mit Dir in Schritten durch den stillen Wald zu gehen warten das die Sonne ihr Zinit erreicht sich in den Blättern spiegelt Licht und Schatten...auch in der Jahreszeit...Lg Elisabeth
Traute Dankeschön, es ist bei mir immer dann ein Gedicht besser gelungen, wenn ich mich von der Stimmung mitreißen lasse.
Lasst Euch nur nicht von den Klicksen irritieren. Ich habe da nichts gemacht. Es hat jemand in ein offenes Netz gestellt, wo die Klickse fallen, ohne meinen Auftrag, aber auch ohne Tadel von meiner Seite.
Dir, liebe Immergruen fallen doch die Gelungenen in den Schoß, kommt es mir vor. So leicht und mitreißend und unverkrampft gelingt es bei mir nicht immer.
Einen schönen Sonntag noch und ganz freundliche Grüße,
Traute
immergruen macht es möglich, dass sich solche Gedanken zu Worten, zu einem Reim, zum Gedicht formen.
Es ist Dir ein wunderschönes, nachdenkliches und stilles Gedicht gelungen, das mir sehr gut gefällt.
das immergruen grüßt Traute
Traute Danke für die Blumen.
Das liebe Grüße Grüßen, mag ich wohl, ich selbst verwende es seltener um nicht aufdringlich zu erscheinen.
Jede Art von Gruß
ist ein Genuss

Ich sehe schon die Herzlichkeiten, unter einander, nur vermute ich da persönliche Bekanntschaften hinter den vertraulichen Grüßen.
Ich möchte die Damen und Herren nicht erschrecken und mit freundlichen Grüßen
schließe ich doch jeden guten Wunsch ein und es verspricht taktvolles Verhalten, dachte ich?
Aber bei uns in der ehemaligen... waren wir ein bisschen rustikaler, was die Mitmenschen Beziehungen betraf.Das lässt mich nach denken bei meinen Grußarten.
Mit ganz besonders freundlichen Grüßen, dankt Traute
ehemaliges Mitglied ein melodisches Gedicht, was man sich immer wieder anhören und anlesen kann, kein bisschen kitschig, ein Klassiker, von allen Gedichten, die ich bisher von dir gelesen habe, dein schönstes. Dazu gratuliere ich der Dichterin herzlich!

Ganz freundliche Grüße an dich (liebe Grüsse magst du ja nicht - lach)
traumvergessen

Lichtspiele im herbstlichen Garten(traumvergessen)
Traute Ja die großen Vorbereitungen für die Winterfestmachung arten in Erntedankfeste aus, auch beim Menschen wird gehamstert und gespeichert. Die Tiere spüren, die harte Zeit kommt und fressen sich ein Notpolster an und in diesem Herbst Ernte Freudenrausch, haben auch unsere Augen ihr Vergnügen.
Danke für die treffenden Worte,
mit freundlichen Grüßen,
Traute
seelchen ein wunderschönes- herbst-gedicht- ist dir gelungen.....

ja...wir müssen uns langsam damit abfinden...dass der sommer vorbei ist......
aber es gibt auch schöne herbsttage.......
das bunte laub und die herrlichen früchte tun ihr übriges für die seele....so ist auch der herbst gut zu ertragen.....

danke für dein gedicht....
herzliche grüsse...sagt seelchen.....dessen teil der kürbisse schon von den schnecken gefressen wurde...und jetzt alle anderen ernten wird....


Anzeige