.... oder vergebliche Liebesmüh.

Am Wege prangt stolz die Trauerweide,
ihre Dolden leuchten zart wie Seide,
doch rieselt herab der gelbe Segen,
und liegt später Laub auf allen Wegen,
dann bleiben traurig hängende Zweige,
die ohne Blüten nur nach unten zeigen.

Mein Freund, ich gab dir schon den Rat,
zu suchen nicht auf vergeblichem Pfad.
Was nützet Dir denn Dein Liebesjammer,
hast Du „Sie“ endlich in der Kammer,
und musst verdrießlich dann gestehn:
„ Es tut mir leid. Es war ein Versehn.“

Sag` jetzt nicht:" Es liegt nur am Objekt!"
Das glaube ich nicht, das ist zu suspekt.
Denn sein bestes Stück aus jungen Tagen,
das musste so mancher schon erfahren,
kann auch die schönste Maid nicht stylen,
wenn die Jahre ihn ereilen.

Sarahkatja












Anzeige

Kommentare (2)

sarahkatja Hallo ramires,
das Gedicht war vor längerer Zeit einmal als Attacke gegen Gunny gerichtet gewesen, weil er im SP alle weiblichen Mitglieder kurzum als „Alte Weiber“ bezeichnet hatte, was ja nicht so ganz von der Hand zu weisen war.

Das wollte ich aber damals nicht so ohne weiteres auf mir und den anderen, denn ich denke auch an andere, sitzen lassen.
Da ich aber nicht zum Bösesein neige, und nicht gerade nachtragend bin, erledigte ich das auf diese Art.
Aber dann schlummert so ein Gedicht vor sich hin und fristet sein Dasein,
zwar gespeichert aber doch einsam, in einem Ordner.

Was Du geschrieben hast, muß ich mir noch ganz in Ruhe zu Gemüte führen, weil ich weiß, so ein kleines Grinsen ist immer dabei.

Nun habe ich zweimal gelesen, weil ich im Moment nicht sicher war, ob Du wirklich unter einer lieblich wedelnden Trauerweide beerdigt sei möchtest.
Bevor ich nun jetzig ein Klagelied anstimme, möchte ich Dir aufmunternd sagen:
„Nutze die Zeit, es ist später als Du denkst.“ Also, Kopf hoch!

Was Deinen Hinweis auf die gewissen Pillen betrifft, auch da habe ich noch ein altes, kleines, unverschämtes Gedicht, was darauf schließen lässt, dass mir im Moment nichts Neues einfällt. Wie sollte auch bei dieser Kälte.

Meine letzte Rettung ist der hier angekündigte Englischkurs.
Andere Flausen sollen verbannt sein. ( Zumindest, na schau´n wir mal.)

Es grüßt Dich
Sarahkatja






ehemaliges Mitglied Schwerbgriffig wie ich mich bei diesem Thema gerne stelle (oder sogar bin) kam ich nach dem ersten Lesen auf das Haar der "Sie", weil ja am Anfang die Trauerweidenzweige mir diese Assoziation infiltrierten und ich nur ungern von dem Bild der hängenden Zweige einer meiner Lieblingsbäume ("Bury Me Under The Weeping Willow"...You know?) zum "besten Stück" des Mannes umdriften wollte. Aber Du zwangst mich beim nochmaligen Lesen dann doch dazu...
Säße ich im Aufsichtsrat eines Pharma-Konzerns, so würde ich nun aus der Lameng das Hohe Lied der Viagra-Pille als korrespondierendes Poem zu deinem einsetzen.
Insiskret fragen will ich nicht, ob´s einen konkreten Anlass zu dieser Themengestaltung für Dich gab. Ich fühlte dann mit Dir...
Aber allein schon wegen der Hänge-Elegie der trauernden Weide im ersten Vers hat mich Dein Gedicht bereits erreicht!

Es grüßt mit nicht hängendem ... Kopf *Ramires*

Anzeige