Die Trillerpfeife

Was wird nicht alles modernisiert
Am besten gar noch digitalisiert
Doch Manches bleibt (fast) gleich seit Jahren-
worum es geht sollt ihr erfahren:

Die Trillerpfeife ist ein Instrument
das bestimmt ein jeder kennt.

Beim Fußball ist sie wohlbekannt-
hängt um den Hals am langen Band..

dem Schiedsrichter- der damit pfeift
und sicher in das Spiel eingreift:

Bei einem Foul ein greller Pfiff..
Ein Spieler wohl daneben griff.

Schlimmstenfalls gibt es Elfmeter
Auf dem Spielfeld herrscht Gezeter.

Die Spieler hören auf das Pfeifen
gewöhnt sind sie´s vomTraining-Schleifen.

Vom Fußallplatz ein großer Sprung
zur Eisenbahn und das mit Schwung.

Seit vielen Jahren braucht die Bahn
einen Mann der pfeifen kann..

denn ohne dieses grelle Zeichen-
darf der Zug noch nicht mal schleichen.

Nun steigen wir den Berg hinan-
die Faulen fahren Zahnradbahn:

Der Bergsteiger am hohen Joch
braucht auch die Trillerpfeife noch-

denn hat er sich am Berg verletzt
fühlt sich mit Handy gut vernetzt-

doch wenn er ins Funkloch aufgestiegen
bleibt er im Notfall trotzdem liegen.

Die Trillperpfeife hört man weit
Die Bergwacht die steht dann bereit.

Auch sinnbildlich wird sie gebraucht:
Wenn einen was unendlich schlaucht:

Dann pfeift man auf dem letzten Loch..
und will man auf was pfeifen noch..

Dann ist alles sowieso vorbei:
Jetzt pfeifen wir auf die Pfeiferei...

Tulpenbluete13
Angelika

Foto Pixabay

 

Anzeige

Kommentare (19)

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

vielleicht warst Du noch nie in "luftigen Höhen" in die manche Bergsteiger aufsteigen noch nicht..Lach...
Ich habe mich von menem Mann überzeigen lassen daß sie zum Notfall"Bessteck"- dazu gehört.- sie braucht ja auch nicht viel Platz....Lach..

Was ist schöner als ein Lächeln? Ich habe mich gefreut, daß ich Dich dazu gebracht habe.

Danke für Deine Zeilen und ein einen wunderschönen sonnigen Tag
(möglichst ohne Gewitter)
herzliche Gruß
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,
dass man beim Bergsteigen auch eine Pfeife mitnimmt, wusste ich nicht aber es ist bestimmt sicherer, wenn man gehört werden kann. Deine heitere Betrachtung über einen nützlichen Gegenstand habe ich amüsiert gelesen. Danke für das Lächeln.
 
Liebe Grüße, Carola
 


 
 

Tulpenbluete13

Hallo Ihr alle hier:

Warum hat mir denn keiner gesagt daß sich in der Überschrit ein Schreibfehler eingeschlichen hatte????(Trillperpfeife??!") Ich hatte es nicht bemerkt...und jetzt berichtigt..

Oder habe ich das Pfeifen nicht gehört???Lach.

Aber jetzt noch ein großes Dankeschön an alle Herzchengeber- Ich habe mich sehr gefreut:

Monalie
Rosi54
indeed
Herrii
Manfred36
Karl
Ladybird
Juttchen
2.Rosmarie
Muscari
nnamttor44

Lieben Gruß Euch allen
Angelika

 

ladybird

Wow, liebe Angelika,
leider kannst Du meinen Pfiff jetzt nich hören, ich könnte Dir glatt ein Ständchen bringen mit meiner "Trillerpfeife" für diese wieder sehr gelungene Gedicht..hast Du etwa schon "Europa-Pokal-Fieber"??
100_0001.JPGDie Trillerpfeife war bei mir stets im "Einsatz", meinen Mann zum Essen zu rufen, da wir eine große Wohnung haben und kein Rufen gehört wurde, halfen wir uns mit der Pfeife.....lach ...
Vor einiger Zeit wanderten wir durch schwedisch Lappland, dort war in der Tundra der Nebel so dicht, dass der Vordermann nicht zu erkennen war. Da halfen wir uns auch mit der Trillerpfeife.....da siehst Du mal, welch "historische" Erinnerungen an die gute alte Trillerpfeife Du ausgelöst hast....
mit Freude gelesen und natürlich gelacht ....
komm, wir pfeifen auf Corona.....
herzlichst
Colonia-Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate

Bei Dir weiß man nie so recht auf es stimmt was Du schreibst oder ob Du einen auf den Arm nehmen willst. Auf die Idee den Göttergatten an den heimischen Herd- entschuldige ich meine natürlich den Tisch - per Trillerpfeife zu zitieren muß man erst mal kommen.....lach..Aber die Idee ist prima!!!

Deine andere "ernsthafte" Erinnerung kann ich mir aber - als alter Bergsteiger- sehr gut vorstellen. Im Nebel sollte man am besten nur zu Hause bleiben. Ich habe da auch böse Erfahrungen im Gebirge gemacht...

Als ich das erste Mal mit meinem späteren Mann Bergsteigen gegangen bin habe ich in seinem Rucksack den "Notfallkoffer" gesehen. Da war unter anderem die Trillerpfeife dabei....Als Neuling habe ich darüber geschmunzelt....und dabei gab es da ja noch gar kein Handy.
Was sonst noch alles im Notfallgepäck war schreibe ich hier nicht auf..es würde zu weit führen...Lach..

Ja Du hast recht: Auch Manches kann man wirklich pfeifen- so überflüssig ist das.....Schön daß Du den gleiche Humor hast wie ich.

Dankeschön für Deine "gepfiffene" Meinung und einen lieben Gruß nach Köln
Angelika

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

was für ein toller Einfall: Endlich mal der Trillerpfeife ein Gedicht  zu widmen! 👍
Angesichts ihrer Wichtigkeit (und das meine ich aus tiefer Überzeugung) war das schon längst fällig!

Ich habe meine übrigens immer dabei. Sie hängt mit einem Lederband festgezurrt an meiner Handtasche und ruht dabei genüsslich in einem Nebenfach. Aber falls ich mir mal eine Haxe im Funkloch brechen sollte (selbst wenn die Gipfel hier nicht höher als 400m sind), so gibt sie mir die Sicherheit, auf mich aufmerksam machen zu können. 
Außerdem benutze ich sie an einsamen Stellen, um Wildschweine mit ihren Frischlingen beizeiten vor mir warnen zu können.

Was eine Trillerpfeife erstrecht für Sportler bedeutet, hast du bestens herausgestellt!
Das Herrlichste an deinem gelungenen Gedicht ist aber dein Humor!

Der lässt mich vor Freude leise trillern - auch ganz ohne Pfeife...

Liebe Grüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

@2.Rosmarie  

Liebe Rosmarie,

Du scheinst ja ganz schön gefährlich zu sein wenn Du Wildschweine vor Dir warnen musst (lach) aber nein.. Du hast Recht das Ding gehört - wie das Handy- für besondere (Not-)Fälle in die Handtasche oder in den Notfall-"Koffer"beim Bergsteigen....

Ich habe bemerkt daß dieser immer umfangreicher wird... z. B. Tabletten, was zu Trinken, Pflaster usw... usf... Steigend mit zunehmendem Alter....lach..

Ja....und die Berge werden auch immer höher und steiler..auch wenn sie- wie auch bei mir- nur 400 oder 500 m hoch sind...lach..

Es hat mich sehr gefreut daß ich Dich zum Lachen gebracht habe und daß Du hier  warst. Einfach Danke..

Ich wünsche Dir daß Du dieses "Ding " nie brauchen musst...

Lieben Gruß
Angelika

 

werderanerin

Ach wie schön, liebe Angelika...wer hat schon jemals einer "Trillerpfeife" seinen Tribut gezollt und dann noch sooooo schön..., herrlich.

Ich erinnere mich noch an "damals" 😂, als ich Handball spielte, der Schiri hatte immer eine schwarze Trillerpfeife, die auch etwas länger war.
Sie war wirklich selbst im chaotischen Spiel nicht zu überhören.

Lieben Dank für diesen, tollen Einfall


Kristine


 

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

komisch- viele hier hatten schon mal mit dem kleinen schwarzen Ding zu tun...

Übrigens -Vielleicht wäre dass auch was für Dich und Deine Packtaschen beim Fahrradfahren..Ihr macht ja auch größere Touren- wenn auch auf dem "flachen Land"..Gibt es bei Euch auch Funklöcher? Ganz ernst gemeint- bitte..

Ja auf das "Gehörtwerden" kommt es bei der Pfeife an- wie Du ganz richtig erkannt hast...

Ein herzliches Dankeschön für die Schilderung Deiner Erfahrung von "Damals"....

lieben Gruß
Angelika

werderanerin

Aber ja doch, liebe Angelika gibt es bei uns auf "dem flachen Land" sicherlich Funklöcher aber bisher hat uns noch keins "erwischt" - gut so aber eine Trillerpfeife haben wir nicht dabei...😂 mal überlegen, ob die in die Grundausstattung sollte aber ehrlich..., die wäre mir zu schrill.

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Du hast halt immer noch den Ton aus Deiner Handballzeit im Ohr..lach..
Danke für Deine Antwort

Schönen Tag noch-
Angelika

Muscari


Liebe Angelika,

das ist aber eine ausgefallene Idee, der Trillerpfeife ein Gedicht zu widmen. Noch dazu ein sooo lustiges.

Welch ungeheuren Wert hat so ein Stück, wenn man sich bei Not in einem Funkloch befindet. Hast Du herrlich gereimt.

Aber auf dem letzten Loch zu pfeifen ist der absolute Knüller.
Habe mich köstlich amüsiert und sage Danke.

Mit liebem Gruß von
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

es ist immer schön zu lesen wenn man jemandem zum Schmunzeln bringen konnte. Das Lachen ist einem im letzten Jahr schon des öfteren vergangen!!

Aber das ist eine andere Sache und hoffentlich bald ganz vorbei.

Ich weiß auch nicht wie ich auf die Idee gekommen zumal ich ja gar kein Fußball (oder nur wenig) schaue. Aber auf dem Berg war ich oft...mit Pfeife..

Ich habe mich sehr gefreut daß Du "mitgepfiffen" hast...Vielleicht legst Du Dir auch eine zurecht? Wenn Du mal wieder über etwas stolperst?? Lach..

Mit lieben Grüßen
Angelika

 

Rosi65

Liebe Angelika,

ich finde es richtig nett, dass Du der Trillerpfeife ein eigenes Gedicht gewidmet hast. Mir fällt dazu noch die Bootsmannpfeife ein, die in der früheren Ära der Großsegler eine wichtige Kommandorolle gespielt hat. Heute wird sie aber nur noch auf den Schulschiffen eingesetzt.

Herzliche Grüße
     Rosi65

Tulpenbluete13

@Rosi65  

Liebe Rosi,

Du hast den Gebrauch der Trillerpfeife um etwas erweitert von dem ich als Landpomeranze keine Ahnung habe: Die Bootsmannpfeife.

Also bin ich mir sicher- das Ding wird so schnell nicht aussterben und sie scheint sich ja bewährt zu haben.

Dankeschön für Deinen interessanten Beitrag...(Wieder was dazu gelernt)

mit lieben Grüßen
Angelika

indeed

Liebe Angelika,

das hast du sehr lustig verfasst und ich habe mich köstlich amüsiert. Vollkommen den Nagel auf den Kopf getroffen mit der Feststellung, das die Trillerpfeife vielseitig einsetzbar ist.
Manchmal, in ganz besonderen Fällen, sogar am Telefon. (Möchte ich noch hinzufügen.)

Danke fürs Teilen und schicke dir lustige Grüße aus dem Norden.

Ingrid 

Tulpenbluete13

@indeed

Liebe Ingrid,

jetzt musst Du mich aber aufklären: Was machst Du mit der Trillerpfeife am Telefon? Bitte verrate es mir. Ich bin sehr gespannt und überaus neugierig.
Daß dieses Ding sehr vielseitig ist haben ja hier schon einige bestätigt.

Ich habe mich gefreut, daß Du Dich amüsiert hast. Ein Tag ohne Lächeln ist langweilig.....

Dankeschön und liebe Grüße
Angelika

indeed

@Tulpenbluete13  

Hast du noch nie aufdringliche Anrufe erhalten, die dir unbedingt etwas verkaufen wollen oder auch nur anrufen, mehrere Male hintereinander, ohne dass sie sich melden? Einfach Telefonterror machen (meist sind es dumme Streiche). Dann benutze du mal deine Trillerpfeife. So schnell rufen die nicht wieder an. 😉
Lieben Gruß zu dir
Ingrid


Anzeige