Die Turmfalken von Muttenz (aktualisiert am 4.7.08)


Seit dem 3. Mai werden die Falken von Muttenz von einer Fangemeinde aus dem Denkforum beobachtet.

Die Eltern Bianca und Bernhard wurden rund um die Uhr von einer Webcam live beobachtet vom Bebrüten der Eier über das Schlüpfen, Beringen und die Ausflüge der Jungen. Es gibt drei Mädchen und zwei Jungen. Inzwischen sind alle Jungfalken ausgeflogen.

Mein Mann hat einige Szenen auf Video festgehalten, die es
u.a. im Tagebuch der Falkenfamlie von Muttenz zu sehen gibt.

Das Neueste von den Turmfalken aus der gestrigen Basler Zeitung (aus einem Interview mit Elmar Ackermann, dem Initiator des Projekts aus Anlass "Vogel des Jahres in der Schweiz 2008: Turmfalke)

Maximal 1500 Zuschauer auf der ganzen Welt haben gleichzeitig die Falken besucht

Durchschittlich 7000 sind es täglich

Selbst das schweizerische Verteidigungsministerium und das Weiße Haus waren Gäste

Die Falken haben Paten und tragen die Namen ihrer Paten: Noga hat eine Patin in Israel, Diana eine in Berlin, Tonia in Zürich. Die beiden Falkenjungen heißen Nando und Astor (der sog. Winzling)

Die Kamera bleibt bis Ende August laufen, denn es kommen immer wieder die Jungen ins Nest zurück.

Die ersten Monate eines Falken sind für ihn die gefährlichsten und viele kommen leider auch um, weil sie z.B. auf der Autobahn eine Maus sehen, aber nicht die heranbrausenden Autos.

Aus den Live-Übertragungen wird auch Elmar die wichtigsten Szenen später im Netz anbieten.

Und im nächsten Jahr gibt es eine Neuauflage!

Zum Schluss noch eins der Lieblinhsbilder der Fangemeinde, kommentiert mit


Wooow, ist daaaas spannend, was Mama uns in der letzten Schulstunde an Tipps und Ratschlägen mit auf den Weg gibt. Daaanke Mama



Quelle: Denkforum


Ein 2 minütiges Kurzvideo stelle ich hier zur Verfügung



Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige