Die Uhr und die Zeit


Die Uhr und die Zeit

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Weltzeituhr_photo.jpg

Die Uhr und die Zeit

Wenn hundert Uhren hängen an der Wand;
und alle zeigen an die gleiche Zeit;
hat jede doch ihr eigenes Gewand -
sie sind Sekunden tickend  dienstbereit.
Ein jedes Pendel geht auf seine Weise -
das eine laut, dafür das andre leise.

So sind sie alle mit der Zeit verbunden;
gemeinsam in der Zeit -  jedoch dazwischen
zählt jede Uhr für sich den Tag, die Stunden.
Die Zeit die wirklich zählt, sie steckt in Nischen.
Gemeinsam haben sie das eine Ziel:
ihr Werk zu tun, es steht viel auf dem Spiel.

So ticken, ticken sie auf ihre Art
und nehmen Nachbaruhren gar nicht wahr.
Nicht eine Uhr sich mit der andern paart -
sie tickt ja anders - so gehts Jahr für Jahr.
So laufen sie stets weiter, so Gott will
bis eines Tages jede Uhr steht still.


©lillii ( Luzie-R)

 


Anzeige

Kommentare (9)

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

Dein Gedicht (und hier besonders die letzte Zeile) über die verschiedenen Uhren hat bei mir einer Erinnerung ausgelöst:

Ich habe bestimmt schon hundert Jahre alte Standuhr die wunderschön schlägt. (alle halbe und ganze Stunden) Mein Mann hat sie immer aufgezogen. Als er gestorben ist brachte ich es jahrelang nicht fertig sie aufzuziehen....
Mittlerweile schlägt sie wieder und ich war froh darüber daß ich sie endlich aufziehen konnte und diesen Teil der Trauer verarbeitet hatte.
Heuzutage sind die Uhren ja total unromantisch weil es meistens Funkuhren sind...

Dein Gedicht hat mir sehr gut gefallen vor allem der tiefsinnige Vergleich.

Ich habe es gern gelesen und Danke dafürlieben Gruß
Angelikaeine

HeCaro

Ein kluges Gedicht und eine schöne
Parabel von Uhren und Menschen. 

Liebe Grüße, Carola 

lillii

für die Spender ❤️

ein liebes Dankeschön sagt mit liebem Gruß
Luzie

werderanerin

Ein besonders schönes Foto, liebe lilli, zeigt es doch die berühmte "Weltzeituhr" in Berlin auf dem Alex...die im übrigen erst vor kurzem ihr 50 jähriges Jubiläum feierte.

Genau dort kann man in unterschiedlichen Zeitzonen und Orten die jeweilige , aktuelle Zeit sehen. Auch für mich ist das schon fast Nostalgie...habe mich hin und wieder genau dort verabredet.

Kristine

lillii

@werderanerin  

Da freue ich mich, liebe Kristine, bei Dir Erinnerungen geweckt zu haben, also, ich hatte dort noch keine Verabredung, weißt Du der Weg bis dahin ist mir doch zu weit.

Danke für Deinen Kommentar
mit lieben Grüßen von Luzie, gute Nacht.

protes

ja liebe Luzie
es ist so selten, dass ein ei dem anderen gleicht
egal was du nimmst
aber ticken tun eher wenige (ich schreibe nicht von uhren)
und wenn doch so oft total verkehrt
was wie du schreibst bei uhren doch eher stimmt
lächelnde grüße hade

lillii

@protes  

auf Uhren , lieber hade, ist auch nicht immer Verlass, auf Eier auch nicht, wenn Du sie schon mal erwähnst ,,😂 die halten auch nur eine gewisse Zeit, ich will das jetzt nicht vertiefen.

Danke für Deinen Kommentar und  empfange von mir einen Gutenachtgruß
Luzie

immergruen

Liebe lillii!
Die Uhr und die Zeit sind auch Phänomene, über die es sich nachdenken lässt. Immer wieder stehe ich vor dem Strudel Zeit und lasse mich hinein ziehen und wundere mich, in welchen Winkeln und Nischen sie versickert ist. 
Uhren helfen, die Zeit zu messen und dem Leben eine Struktur zu geben. 
Irgendwann stehen sie still, aber glücklicherweise wissen wir nicht, wann das sein wird. 
Du bist eine Philosophien! 
Liebe Grüße vom immergruen 

lillii

@immergruen  

liebes immergrün
die Zeit und die Uhren rennen uns davon , nichts von beiden ist aufzuhalten.
Wir wären aber auch nicht zufrieden, wenn alles so bliebe wie es ist, denke ich gerade,

nehmen wirs hin, es bleibt uns sowieso nichts anderes übrig

Danke mein liebes grünes und bleib gesund

lieben Abendgruß von Luzie


Anzeige