Die Uhr und die Zeit


  Die Uhr und die Zeit

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Weltzeituhr_photo.jpg
 
Die Uhr und die Zeit
 
Wenn hundert Uhren hängen an der Wand;
und alle zeigen an die gleiche Zeit
hat jede doch ihr eigenes Gewand -
sie sind Sekunden tickend  dienstbereit.
Ein jedes Pendel geht auf seine Weise -
das eine laut, dafür das andre leise.
 
So sind sie alle mit der Zeit verbunden;
gemeinsam in der Zeit -  jedoch dazwischen
zählt jedeUhr für sich den Tag, die Stunden.
Die Zeit die wirklich zählt, sie steckt in Nischen.
Gemeinsam haben sie das eine Ziel:
ihr Werk zu tun, es steht viel auf dem Spiel.
 
So ticken, ticken sie auf ihre Art
und nehmen Nachbaruhren gar nicht wahr.
Nicht eine Uhr sich mit der andern paart -
sie tickt ja anders - so gehts Jahr für Jahr.
So gehen sie stets weiter, so Gott will
bis eines Tages jede Uhr steht still.
 
© Luzie-R.
 

 


Anzeige

Kommentare (14)

Syrdal

Der Mensch misst die Zeit nach seinem Verstehen,
er zählt Sekunden, Minuten, Stunden,
dabei hat bei allem er übersehen,
dass diese Maße doch nur bekunden,
wie unbedarft und klein der Menschen Sicht ist;
Gott hat andere Dimensionen,
in denen er himmlische Zeitläufe misst –
dort werden wir zeitlos ewig „wohnen“.

LG Syrdal

lillii

@Syrdal  

so ist es lieber Syrdal,
wir messen mit unseren Maßstäben und hoffen, dass wir vom Höchsten verstanden werden, er kennt uns, wir sind seinen Geschöpfe.

LG Luzie

traumverloren

Liebe Luzi,

ein wunderschönes Gedicht - super Reimform - endlos ist keine Zeit. 

Liebe Grüße
Gerd

lillii

@traumverloren  

Danke, lieber Gerd

liebe Grüße Luzie

lillii

ein " Danke" für die geschenkten 💓chen

mit liebem Gruß
Luzie

henryk

So gehen sie stets weiter, so Gott will
bis eines Tages jede Uhr steht still...

Liebe Lillii...sehr nostalgisch..aber Wahr..ich mag..diese Philosophie...sehr.....VG Henryk

lillii

@henryk  

lieber henryk.. das Alter lässt uns immer man ein wenig nostalgich werden und  das ist nicht weiter schlimm..


wir dürfen das ...

GL Grüße Luzie

Manfred36


Dass wir unterschiedlich ticken,
ist das Schöne an der Welt.
Wär'n wir gleich in allen Stücken,
wär' das höchste Ziel verfehlt:
Leben heißt doch Variieren,
Vielfalt in der Gleichheit finden.
Wege, die zum Ziele führen ,
weil sie an die Zeit sich binden.

Die Sekunde ist ihr Maß,
auch wenn sie die Raumzeit ist.
Jed' Gescheh'n verwirklicht das.
Vierdimensional sie misst.
v = a · t + v°
(Formel der Globalphysik)
V = die Geschwindigkeit.
a  Beschleunigung, t  Zeit,
V° das verdammte Stück,
das das kleine Voraus macht:
Startgeschwindigkeit man sagt.
 

lillii

@Manfred36  

jetzt haust Du mir eine Formel um die Ohren, lieber Manfred, geht das auch in verständlchem Deutsch,
ich denke, dass ich weiß, was Du sagen willst,
bitte, versuche es doch mal in andere Worte zu kleiden... wenn es geht 😉

danke und liebe Grüße
Luzie

Manfred36

@lillii  

Nein, liebe Luzie, ich wollte hier nicht Harald Lesch sein, obwohl ich ihm im Fernsehen gern zuhöre (und das Wenigst verstehe).
https://www.spektrum.de/video/dellen-in-der-raumzeit/1468347
Raumzeit und 4. Dimension sind Relativitätstheorie: Man sieht nicht nur Etwas in Länge, Breite und Höhe und seinen entsprechenden Bewegungen (Koordinaten) sondern die Raumzeit bezeichnet die gemeinsame Darstellung des dreidimensionalen Raums und der eindimensionalen Zeit in einer vierdimensionalen mathematischen Struktur. Ein Punkt in der Raumzeit besitzt drei Raumkoordinaten sowie eine Zeitkoordinate und wird als Ereignis oder Weltpunkt bezeichnet.

Wenn wir uns bei der Uhr in der gemeinsamen zeitlichen Ausrichtung bewegen, so ist doch alldas, was wir in diese gemeinsame Uhrzeit hineinpressen originär unterschiedlich, du sagst es ja. Die Formel oben sagt ja nur, dass wir uns bei unterschiedlicher Ausgangsgeschwindigkeit und gleicher Beschleunigung unterschiedlich schnell bewegen, ebenso wie bei gleicher Ausgangsgeschwindigkeit und unterschiedlicher Beschleunigung.

Die Geschwindigkeit, gemessen in Meter pro Sekunde (bei dir kmh), zeigt dir, wann du nach der zuzrückzulegenden Entfernung ankommst und ob du zulegen oder abbremsen solltest. Du beschreibst den Uhrzeiger eigentlich nicht als Zeitmesser, sondern als Strecke und die menschlichen Eigenarten als Teilstrecken und ihre Bewältigung.

Sorry, ich habe keine anderen Worte !




 

indeed

Liebe Luzie,

die analogen Uhren als auch die digitalen Zeitmesser ticken bis die Mechanik oder Technik aufgibt.

Was ich aber auch aus deinen Zeilen herauslese, sind die Nischen, bezogen auf unsere von Gott gegebene Zeit ist sie für jeden anders einzuschätzen und/oder zu empfinden. 

Schön geschrieben. Du kannst es eben ganz besonders.

Mit lieben Gruß von
Ingrid
 

lillii

@indeed  

ich weiß, liebe Ingrid,
hat man ein bestimmtes Lebensalter erreicht hört man die Uhren auf besondere Art ticken und stellt Vergleiche an...
Du kennst es auch, ich weiß
ticken wir, so lange man uns lässt und irgendwann ist alle Zeit abgelaufen.

Noch kann ich danke sagen und Dir einen liebenGruß schicken

Luzie

werderanerin

Ja, die Weltzeituhr am Alex in Berlin..., ein wahrer Treffpunkt schon immer, auch heute noch. Jedes mal, wenn ich wieder mal dort bin, schaue ich mir die Städte an mit ihren unterschiedlichen Uhrzeiten.
Du hast es schön beschrieben..., jede Uhr tickt auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Kristine

lillii

@werderanerin  

liebe Kristine,
die Weltzeituhr und sämtliche Uhren messen die Zeit... unsere Zeit...wer Berlin besucht, wird an der Weltzeituhr sicherlich nicht vorbeigehen ohne stehen zu bleiben und sie wird nicht eine Sekunde langsamer oder schneller gehen... sie ist unbestechlich... wie unsere Lebensuhr.

Danke sage ich mit liebem Gruß
Luzie


Anzeige