Die Vergänglichkeit

Autor: ehemaliges Mitglied

Vermutlich passiert es den meisten, man sieht alte Fotos an und denkt, diese schöne junge Frau oder der schöne junge Mann war ich einmal, das Gesicht und die Figur hatte noch straffe Konturen, die Haare noch füllig, glänzend und  die natürliche Farbe und alles war faltenfrei.

Ein Blick in den Spiegel zeigt uns den Weg, den jeder gehen wird, zum Glück altern wir allmählich und stellen nur irgendwann die ersten Fältchen und grauen Haare fest und irgendwann ist auch das kein Anlass mehr für Panikattacken, es ist wie es ist, der Schwerpunkt im Leben hat sich verschoben. Wir achten mehr auf Gesundheit und Beweglichkeit und auf unser soziales Umfeld, wir nehmen vieles anders wahr und Falten oder dünner werdende Haare bringen uns längst nicht mehr aus dem Gleichgewicht. Wir sind im Herbst des Lebens angekommen.

Ich frage mich oft, wie mag es berühmten Schauspielern gehen, deren Schönheit und Jugend in vielen Filmen zu bewundern ist, sie werden permanent mit ihrem perfekten Konterfei samt  traumhaftem Body und glänzender Haarfülle konfrontiert. Man kann  auch sehen, dass Jugend und Schönheit ein sehr vergänglicher Faktor im Leben ist mit dem manche Schauspieler nicht zurecht kommen, natürlich kommt hinzu, dass sie ihre Rollen oft  auf Grund ihres Aussehens bekommen. Dann wird gespritzt und operiert bis das Gesicht unbeweglich ist oder fast entstellt wirkt, bei Männer kommen manchmal noch ein schlecht sitzende Toupets auf das Haupt und die ganze Gestalt wirkt unecht bis zur Grenze der Lächerlichkeit.

In Würde altern kann nicht jeder, aber ich finde ein normal gealtertes Gesicht schöner, wie ein bis zur Unkenntlichkeit operiertes oder gespritztes Gesicht.

Aber was würden wir tun wenn wir in dieser Lage wären? Ich verdiene nur noch Geld, wenn ich einigermaßen attraktiv bin oder ich einfach die Mittel dazu habe, mittels Chirurgie meine Schönheit etwas zu konservieren.?

Ehrlich gesagt, ich wüsste es nicht.


Anzeige

Kommentare (6)

ehemaliges Mitglied

@Rosenbusch
Bin stolz auf meine Augen-und Wangenfalten, zeigen Sie doch, daß ich in meinem Leben viel gelacht habe. Auf einige könnte ich gerne verzichten, aber das Leben ist kein Wunschkonzert, wir müssen sie halt akzeptieren 

schönen Restsonntag, wünscht in die Runde ....herzlich die Mauli 😏

 

ehemaliges Mitglied

@Maultasche  
ich glaube so geht es uns allen, das altern ist längst akzeptiert, man ist was man eben ist, aber auf die eine oder andere Falte könnten wir wohl alle verzichten.😉
 

werderanerin

Ich denke oft, dass gerade heutzutage das "Altern" für die "YouTube,-und Instageneration" manchmal fast schon ein richtiger Horror sein muss. Alles muss/sollte "schön" sein...nur, ist es eben nicht...

Man stellt sich oft nur noch dar..., kann mit diversen Retuschierprogrammen alles perfekter, schmaler, voller machen, so wie es gewünscht wird...nur mit der Realität hat das alles nichts mehr zu tun. Man betrügt nicht nur sich selbst..., auch die Mitmenschen.

Faltenbehaftetes "Altern" gibt es in dieser Generation oft nicht, es wird als störend empfunden. Wie schade, denn wenn man mal hinschaut, wie gerade die "ältere Generation" immer noch hübsch und sehenswert sein kann..., auch wenn hier und da Fältchen sind - na und - das alles nennt man LEBEN !

Wohl dem, der mit allem umgehen kann und nicht glaubt, man müsse "perfekt" sein, dies gibt es nämlich nicht !

Das Leben hinterlässt nun mal seine Spuren und das überall.
Hochglanz ist nur eine Täuschung und hat nichts mit dem wirklichen Leben zu tun !

Kristine
 

ehemaliges Mitglied

Ich habe nichts gegen gespritzte und operierte Gesichter und Körper, das soll jeder für sich entscheiden. Aber manches ist schon sehr extrem und übertrieben, das muß auch nicht sein. Ich persönlich leiste mir auch manchmal eine Hyaloronbehandlung und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn ich von Natur aus nicht viele Falten habe.
Schauspieler und -innen sind auch nie perfekt, da wird geschminkt und mit entsprechender Shapeware Figur gezaubert, mindestens 1 bis 2 Größen kleiner. Die Bilder auf Hochglanzmagazinen sind alle mit entsprechenden PC-Programmen bearbeitet. Man muß nur die Tricks kennen, dann relativiert sich das alles.😉
Ich wünsche allen ein ganz unaufgeregtes Altern und liebe Grüße von
Jutta

Meerjungfrau43

Ach, liebe Rosenbusch, auch hier zeichnet sich eine Veränderung ab : Schauspieler sind auch im Alter gefragt !
Das konnte man gestern im Film mit Christiane Hörbiger als über 80jährige und Mario Adorf sehen, und sie wirkten nicht "gespritzt" !
Und auch hier im "Forum" macht sich bemerkbar, dass "Schummeln", besonders was das Alter und Bild anbetrifft, nicht lohnt : es kommt der "Tag der Wahrheit" ganz bestimmt !
Und da muss man schon zu seinem Spiegelbild (und Alter) stehen !

ehemaliges Mitglied

@Meerjungfrau43  
es gibt immer und zu allem , "Ausnahmen bestätigen die Regel",das kennen wir alle, aber ich habe auch weniger Fernsehschauspieler gemeint, sondern die großen Diven aus Hollywoo. Aber es ist nicht so, dass nicht auch deutsche Schauspieler gerne von den Hilfsmittel wie Botox oder Straffung bestimmter Konturen gebrauch machen. Dann heisst es eben, ich trinke viel Wasser oder mache Geichtsgymnastik😉

Ansonsten bin ich ziemlich immun gegen Schumeleien was Alter oder sonstwas hier im Forum angeht, es ist mir egal, allenfalls wird etwas wichtig,  wenn man reale Begegnungen sucht und dann kommt es eben zu Tage.


Anzeige