Frühling wars, und draußen im Garten
Blühten Tulpen und Tausendschön.
Ich dachte, wozu noch lange warten.
Schnell an die Arbeit will ich gehen

Ich zupfte Gras und grub in der Erde
Nach Wurzeln von Quecke und Löwenhahn
Da sah mich mit bittender Gebärde
Ein zierliches kleines Pflänzchen an;

"Sieh doch die schneeweißen Blütensterne
Die Blätter so frisch und maiengrün.
Ich bin doch so klein und lebe so gerne!"
Ich brachte nicht fertig, es aus zu ziehen.

Viel Tage hat das Jahr nicht geschrieben,
Da sah ich es wieder, im schneeweißen Kleid
Hockte es auf Knospen und Trieben
Und machte sich zwischen den Tulpen breit.

Was ich gelernt in diesen Tagen?
Das, liebe Freunde, ist nicht schwer,
Wenn Pflanzen auch weiße Blüten tragen,
Sie kommen nicht immer als Unschuld daher.


Anzeige

Kommentare (4)

ehemaliges Mitglied

Hallo Heidemarie3,
danke für Dein schönes Gedicht, über das ich zum Schluß schmunzeln konnte. Wahrlich sind manche Wildkräuter keine Unschuldslämmer und breiten sich zu mächtig aus.😆 Aber einige lassen sich in der Küche verarbeiten oder dienen als Dünger und Schädlingsbekämpfer.
Es grüßt Dich freundlich
Jutta

ladybird

Liebe Heidemarie3,
Dein Gedicht ist so "zart", beinahe zärtlich, wie für mich die Vogelmiere sich zeigt. Ich kenne sie als "Leckerbissen " für unseren Hansi, den Kanarienvogel.
Über diese nette Erinnerung an den leider entflohenen
freut sich und dankt
herzlichst
ladybird....

Syrdal


Ach ja, die schöne Vogelmiere mit ihren leuchtendweißen Sternchenblüten – ein „arg liebes Blümelein“, wie sie früher mal liebevoll beschrieben wurde. Schön, dass sie mal wieder neue Ehre erfährt, wenn es auch noch ein Weilchen dauert, bis sie überall in Wald und Flur aufblühen wird.
Ein hübsches Gedicht, das mir in seiner Anmut sehr gefällt…

...mehr davon, wünschte sich
Syrdal

indeed

Es ist zwar nicht der schönste Platz zwischen den Tulpen für d(i)en Gärtner(in), aber ich schicke dir hier einmal einen Link, da kannst du nachlesen, wie vielfältig sie zu unserer Gesundheit einsetzbar ist.
Vogelmiere - Verwendung, Wirkung und Anbau
https://www.kraeuter-buch.de › Kräuter
 

Liebe Grüße in diesen sonnigen Tag von
indeed



















 


Anzeige