Die Wallfahrtskirche St. Maria in Samarei Bez. Pasau




Ein Besuch dieser wundervollen Kirche war ein wahrer Kunstgenuss.
Allein ein lichter frühbarocker Raum empfängt den Besucher.



Nach Altötting ist es der größte Wallfahrtsort der Diözese.
Das Altarbild - geschaffen von Jakob Bendel 1631 - ist ein Ölbild
auf einer Holztafel von Maria und ihrem Kind.





Die Kirche im spätgotischem Stil wurde über die ursprüngliche Holzkapelle
des 15.Jh. gebaut, welche hinter der monumentalen frühbarocken Schnitzaltarwand von J. Bendel steht.
Diese hölzerne Gnadenkapelle aus dem Jahre 1521 ist die älteste
Holzkirche in Mitteleuropa.
Sie ist das Herzstück der Wallfahrtskirche.
Seit 1631 wird das Altarbild in der Holzkapelle verehrt.





1619 brach auf dem Bauernhof neben der Kapelle ein Brand aus, dabei fielen brennende Äste eines Apfelbaumes auf das Dach der
Kapelle, setzten sie aber nicht in Brand.
Im nächsten Jahr fing der Baum wieder zu blühen an und trug wieder
Früchte.
Vor dem Brand



während des Brandes



nach dem Brand



Dieser Brunnen mit dem Apfelbaum wurde aus Dankbarkeit errichtet.





die 1551 erbaute Orgel.





Komet

Anzeige

Kommentare (20)

Komet es hat mich besonders gefreut, dass Du meinen Bericht gelesen hast.
Wenn wir auf Reisen sind, wird keine Kirche ausgelassen.
Aber nicht nur die Kirchen......sondern auch die Gärten rundherum sind sehenswert. Leider blühten um diese Jahreszeit keine Blumen mehr, aber auch die uralten Bäume könnten Geschichten erzählen.


Liebe Grüße....und Danke....Deine Ruth
ehemaliges Mitglied erst jetzt habe ich Deinen wunderschönen
Bericht mit den vielen zauberhaften Bildern
gefunden.
So ein Gotteshaus hat immer etwas sehr Schönes
und auch mich zieht es immer dort hin, wenn ich
an einen anderen Ort komme.
Danke, dass Du uns diese Schönheiten zeigst.

Lieber Gruß Monika
Komet ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.
In den Kirchen zu fotografiern ist nicht so einfach, da das Licht meistens nicht ausreicht. Auch der Blitz hilft da nicht viel.
Die Wallfahrtskirche von Sammarei ist eine Perle der Kunst.


Herzliche Grüße Ruth
velo79 Liebe Ruth,
danke für die Vorstellung dieser Kirche. Ja, die
Gotteshäuser in Bayern sind immer wieder eine
Augenweide. Danke daß Du sie fotografiert und
hier vorgestellt hast.
Eine erlebnisreiche Woche
wünscht Dir Hanni
Komet in diesen prachtvollen Kirchen wird man ganz still.
Es war leider keine Führung und wir konnten nicht in das kleine Kapellchen. Durch das Gitterchen liesen sich die
Dankes- und Gnadenbilder......die wahrscheinlich schon aus dem 16. Jh. stammen.....schlecht bei diesem Licht fotografiern.

Ich danke Dir herzlich, dass Du meinen Blog gelesen hast.

diese urige Gaststätte hatte leider geschlossen.

Es grüßt Dich herzlich Ruth.
anncathrin Vor und in der Kirche St. Maria in Samarei bin ich auch schon gestanden und habe mir alle Dankes- und Gnadenbilder angeschaut. Da wird man schon sehr ruhig, ja ehrfürchtig.... danke für den Bericht!
Mit lieben Gedanken
anncathrin
Komet es freut mich ganz besonders, dass Du meinen kleinen Kirchenbericht gelesen hast denn ich weiß, dass man in der ehemaligen DDR mit der Kirche nichts am Hut hatte.
Sicher muß man auch sagen .....es steckt eine Menge Geld drin, das man hätte besser anlegen können......aber da hätten wir diese Kirchen heute nicht als Weltkulturerbe.


Mit herzlichen Grüßen Deine Ruth.
Gartenfreundin Ich habe mir die wunderschöne Wallfahrtskirche angeschaut.
Sehr schöne Aufnahmen.
Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis.
Und wenn ich eine Kirche betrete, werde ich ganz still und in mir kehrt einfach Ruhe ein.

Danke sagt Sieglinde
Komet schön, dass ich Dich auf einen kleinen Ausflug durch Bayerns Klöster und Kirchen mit nehmen konnte.
Ich glaube, wenn man sich diese einmaligen Einrichtungen ansieht......hat das nichts mit Frömmigkeit zu tun.
Ich danke Dir herzlich fürs Lesen.


Klosterkirchen in Raitenhaslach

Liebe Grüße von Deiner Ruth
omasigi für mich liebe Ruth,
mein Vater als Bayer / Franke hat die Familienurlaube gerne in seiner alten Heimat verbracht.
An Regentagen war natürlich Besichtigung einer Kirche angesagt, wovon es in Bayern viele gibt.
Als Kind empfindet man alles wie ein Märchenland.
Aber von dieser Zeit ist das Bedürfnis solche Kirchen an zu sehen hängen geblieben.
Dank Dir und Deinem lieben Mann für die wunderschönen und gelungenen Bilder, die Du hier eingestellt hast.
grüssle
Sigrid
Komet lieben Dank für Deinen Kommentar.
Na, Du weißt ja......GöGa´s Steckenpferd.



hier eine Aufnahme aus dem Stift Reichersberg in Österreich.

Viele liebe Grüße von Deiner Ruth.
Komet ich glaube, Du kennst auch die Kirche in Passau, die ebenso mit Malereien ausgestattet ist.
Selbst die kleinste Kapelle hat man künstlerisch gestaltet.


Klosterkirche Raitenhaslach in Oberbayern.

Herzliche Grüße an Dich und Bruno und danke für den Kommentar.
Ruth
Komet die kleine Gnadenkapelle ist original erhalten, nur der ursprüngliche Altar ist nicht mehr vorhanden.
Um sie weiterhin zu schützen kann man nicht einfach dahinein. Mit einem Gitterchen ist sie abgesperrt.
Die Wallfahrtskirche hat man dann um und über sie gebaut.

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Mit vielen Grüßen Ruth.
Komet fast die meisten Kirchen in Bayern oder Österreich aus dem barocken Zeitalter sind so ausgestattet.
Hier mal eine Aufnahme aus der Stiftskirche in Reichersbach (Österreich) direkt an der Bayrisch/Östr. Grenze.


Heute würde dieser Pomp nicht mehr in unser Zeitalter passen, aber man versucht, diese künstlerisch gestalteten Kirchen zu erhalten.

Ich danke Dir trotzdem herzlich für Dein Interesse....
Dein Schwesterchen Ruth.
miechen hab schon gehofft mal wieder etwas von Euren Ausflügen sehen zu dürfen.

Sehr schön die Fotos und auch deine Erklärungen dazu -- wie immer hats Spaß gemacht mit Dir/Euch auch diese schöne Wallfahrtskirche zu besuchen.

hab lieben Dank dafür.

mit lieben Grüßen vom miechen
Britt gern habe ich die guten Fotos der schönen Wallfahrtskirche angeschaut. Sie scheint sehr gut restauriert zu sein.
Verstehe ich recht? In der Kirche mit Altar noch die Kapelle mit berühmtem Altar von 1521. Schön auch das Andenken an den Apfelbaum.
Danke dir sehr fürs Zeigen
und viele liebe Grüße
Britt
tilli die du uns in diesen schönen Fotos so nah gebracht hast. Schade, dass wir es nicht gesehen haben.

Vielen Dank auch für deine Erläuterungen zu der Kirche.

Viele Grüße Tilli mit Bruno
kleiber Und mach dir keinen ..Kopf...wegen dem
kleinem Fehler .
Es gibt Schlimmeres...
Es kann doch jeder lesen ...daß es ...PASSAU...
heißen soll.

Lieben Gruss am Morgen...dein Schwesterchen Margit
Komet da ist mir doch ein dicker Fehler unterlaufen. Auf keinen Fall wollte ich die Bewohner von Passau ärgern.
Passau schreibt man natürlich mit zwei.....s....

Komet
kleiber Da hast du dir wieder viel Mühe gemacht,
uns diese "Kostbarkeiten" zu zeigen.
Ich muss gestehen ,daß ich ein totaler Laie
bin ,wenn es um alte Kirchen geht.
Aber es ist fast unvorstellbar wie sie früher
so etwas schaffen konnten.
So ein Prunk!
Einmalig schön...Ja...man muss sich natürlich
dafür interressieren.
Aber anschauen lohnt sich immer.

Liebe Ruth ...danke...daß ich es sehen durfte.
Du hast es wunderschön gebracht.

Herzlichen Gruss dein Schwesterchen Margit...

Anzeige