Die Welt

Autor: ehemaliges Mitglied

[size=8][/size]Die Welt

In den vergangenen Jahren
Hat die Welt soviel Unheil erfahren
Da die große Flut dann ein Vulkan
Ich weiß bald nicht wo fange ich an
Der Krieg in Afghanistan, überall Streit
Macht und Gier sind dran, und das viele Leid
Gibt es denn nirgendwo Einsicht und Frieden
Wo bleibt die Vernunft, sie könnte siegen
Atomwaffen werden endlich unter Kontrolle gebracht
Und doch geht es immer wieder um Geld und Macht
Die Erde und Umwelt werden vernichtet
So viele Appelle wurden an die Mächtigen gerichtet
Was muss noch immer wieder geschehen
Wann kommt endlich die Vernunft und das Einsehen
Sie forschen und bringen an das Tageslicht
Ändern nichts und leisten auch keinen Verzicht
Das Fußvolk muss leider alles so hinnehmen
Die Großen sollten sich doch etwas schämen
Ich frage mich so ganz im Geheimen
Wann wird die Einsicht bei ihnen erscheinen
Wir Kleinen werden zum Abwarten gezwungen
Egal was wir durch Arbeit bis heute errungen
Der Mensch wird nun älter, das passt ihnen nicht
Die Rente reicht nicht aus, es bleibt der Verzicht
Auf Vieles , das man war inzwischen gewohnt
Ob sich länger zu leben jetzt noch lohnt
Fragen über Fragen tun sich neuerdings auf
Was ist er wert, unser bisheriger Lebenslauf
Manchmal möchte man es schnell beenden
Weil wir kleinen Leute nichts ändern können
Für jeden von uns ist schon alles vorbestimmt
Wir ändern nichts, egal wie man es nimmt
Genieße den Tag und die Stunde den Augenblick
Denn nicht eine Sekunde kommt je zurück
Immer Kopf hoch, gebe nie auf
Das ist alleine dein Lebenslauf

von omamarta

Anzeige

Kommentare (2)

floravonbistram auf den Punkt gebracht.
Aber schauen wir die Jahrhunderte zurück, es waren immer die Großen, die absahnten.
Meine Oma sagte immer, Der Deibel schei...immer auf den größten Hüppel
LG Flo
oessilady da hast du sehr schön im Reim gefaßt ,was uns alle wohl bewegt und sorgt !

Im Alter sieht ma einfach vieles anders ,weil man schon seine eigenen Erfahrungen mit bringt.
Du schreibst von den Großen ,die nichts tun und nicht denken! Du hast ja irgendwie auch recht,aber es gibt auch viele " Große" die vieles tun um Änderungen herbei zu führen.
Nur die Zeit des Fortschritts hat auch das Problem,daß es zu der Zeit,wo es sich als solchen anbietet ,nicht so gesehen wird.Es muß alles erst wachsen und sich bewähren,
für die nächsten Generationen mag es den Vorteil bringen.Wir Alten verstehen auch manches nicht,weil wir in einer anderen Zeitphase aufgewachsen sind.Natürlich sind die meisten von uns kriegsgeschädigt,manche können nicht vergessen,was auch verständlich ist.Doch immer wieder darüber zu sprechen,macht nichts ungeschehen.Wollen wir es doch den Jungen nicht schwerer machen und ihnen den Mut für die Zukunft nehmen!Auch wenn die Zeiten heute so manches Übel aufweisen,so leben wir doch in Frieden und ohne große Katastrophen,dafür sollten wir dankbar sein! Du hast dein Debuet als verseschmiedin gut gemacht! Spitze omamarta -berta

Anzeige