Die Zeit verrinnt
Die Zeit verrinnt

Dir ist nicht endlos Zeit gegeben.
Nur eine Spanne währt das Leben
die unaufhaltsam schnell verstreicht,
bis sie das Ende hat erreicht.

Du weißt, die Zeit ist relativ
doch du empfindest subjektiv,
dass sie doch manchmal zu sehr eilt
dann wieder viel zu lang verweilt.

Schön wär` es Zeit zu konservieren.
In kleinen Dosen einzufrieren,
um dann im rechten Augenblick
mehr Zeit zu haben für das Glück.

Lass` Zeit nicht ohne Sinn entfliehen.
Pflücke den Tag dir, Carpe diem.


© HeCaro

Foto14832919-last-minutes


 

Anzeige

Kommentare (27)

HeCaro

Ich darf mich über noch zwei Herzchen freuen.
Dankeschön Seija 🌹 und protes 🌹 

Liebe Grüße zur guten Nacht 
Carola 

HeCaro

Guten Morgen Luzie , danke für das Herzchen. 🌹 
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche Carola 

mondie

Liebe Carola,

die Zeit verrinnt wie im Fluge, und wir können sie nicht festhalten. Manchmal wünscht man es sich, aber die Uhr hält nicht an...sie tickt und tickt... In jüngeren Jahren haben wir dem keine Bedeutung beigemessen, denn wir hatten noch sehr viel Zeit. 

Das sieht heute anders aus und wir sind in der Lage,  schöne Momente oder andere Gegebenheiten längere Zeit festzuhalten und auch zu genießen. Diese Momente bewahren wir uns in unserem Gedächtnis und können sie öfter abrufen. 

Liebe Carola, ich danke Dir für Deine Zeit!

Lieber Gruß
Monika

 

HeCaro

@mondie  
Liebe Monika, 
über die Zeit wurde schon viel gesagt, einfach weil ihr Ablauf uns alle betrifft.  Vergangene Zeit ist nicht mehr rückholbar und wenn sie ungenutzt verstrichen ist, verloren. Subjektiv gesehen, vergeht sie leider immer schneller,  je älter man wird. 

Die Idee Zeit konservieren zu können ist natürlich ein Traum.  Aber wenn du sagst, dass die Erinnerung die Zeit überwindet, so stimme ich Dir gerne zu. Durch unsere Erinnerungen können wir schöne Ereignisse immer wieder aufs Neue ansehen.

Danke,  dass Du da warst. Ich habe mich über Deinen Kommentar gefreut und auch über das Herzchen. 🌹 

Liebe Grüße, Carola 
 

HeCaro

Und noch ein Herzchen von Anne-Ruth.🌹

Auch Dir lieben Dank und morgen einen schönen Sonntag.

LG Carola

HeCaro

Es ist noch ein Herzchen dazu gekommen. 🌹
Danke liebe Ruth, ich wünsche Dir ein schönes Wochende.

Liebe Grüße, Carola

2.Rosmarie

Liebe Carola,

eigentlich ist ja schon alles gesagt worden... Du hast ja so recht!
Wenn wir uns nur ein paar Stunden unserer Zeit aufheben und einfrieren könnten für diese Momente, wo unsere Zeit ewig weilen sollte...

Und schon bin ich froh, dass das nicht geht. Ich kenne mich. Ich dächte: Wo zwackst du diese Zeit jetzt ab? Ist dieser Augenblick jetzt im Moment wirklich so langweilig und bedeutungslos, dass du auf ihn verzichten und ihn für später aufheben kannst? Und was ist, falls dieses spätere Glück gar nicht kommt und du hättest diese kostbare Stunde einfach vertan, weil eingefroren und nie aufgetaut?

Nein, nein, für mich ist es gut, dass die Zeit so verrinnt, wie sie es tut. Heute z.B. habe ich einen fast quälend müden Tag. Aber sinnvoll ist diese Erfahrung in dieser Intensität auch. Ausatmen, einatmen... 

Ich wünsche uns noch viel, viel gute Zeit - und dass wir mit den nicht so guten klar kommen und trotzdem irgendeinen Gewinn daraus ziehen.
Und sei es... sei es, dass sich eine Carola in solch einer Stunde hinsetzt und das, was sie in solch einer Stunde erkannt hat, in ein wunderbares Gedicht formt...

Dankeschön und liebe Grüße
Rosmarie

HeCaro

@2.Rosmarie  
Liebe Rosmarie,
Die Art wie Du die Dinge betrachtest gefällt mir. Etwas, zu hinterfragen, das man im Begriff ist zu tun, zeugt von Weisheit. Leben heißt auch die schwierigeren Situationen mit Gleichmut hinzunehmen um vielleicht daraus zu lernen wie man damit umgeht.Jemand der so eine Reife besitzt, der braucht keine Zeit konservieren aber es gibt schon viele die allzu sorglos ihre Zeit verschwenden.  

Ab und zu hat doch jeder mal Leerlauf und im Wartezimmer eines Arztes etc. mag auch nicht jeder meditieren.
 
Vielen Dank für Deine Worte und den Einblick in Deine Gedanken. Und dass Du da warst und natürlich fürs Herzchen. 🌹lächel

Liebe Grüße zum Wochenende und bleib gesund.
Carola
 

 
 

HeCaro

Ein ganz liebes
signature_1.gif
...für die zustimmensen Herzchen sage ich zu:

                      Jürgen🌹 Monalie 🌹 Christine 🌹 Benni 🌹 Juttchen 🌹
                                 Muscari 🌹 Manfred🌹 Lilli 🌹 Tulpenblüte 🌹
                                     Jane-jane  🌹 Ladybird 🌹 nnamttor 🌹

Ich habe mich darüber gefreut nud wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Carola

ladybird

Liebe Carola,
ein sehr berührendes "Zeit-gedicht" hast Du uns lesen lassen, und somit einen "Denkanstoss" gegeben . Dazu habe ich von meinem Foto einen "Kartengruß" gebastelt, ich denke, er passt gerade dazu?100_6462.JPG
Hat man die Zeit nicht in kleinen Dosen in Form von Erinnerungen "eingefroren" ? Man kann sich die vergangene Zeit dann ab und zu "zurück holen" und sich nochmals freuen?
Mit lieben Gruß aus dem sonnigen Colonia
herzlichst
Renate

HeCaro

@ladybird  
Liebe Renate, 
das ist ja eine echt hübsche Karte, die Du gebastelt hast. Gefällt mir sehr gut und der Spruch passt super. Dankeschön.🌻 Darf ich fragen wo diese Szene spielt?  
 
Die Zeit die man eingefroren hat, sollte genau dann aufgetaut werden, wenn man ihrer Bedarf. Vielleicht um eine schöne Stunde zu verlängern oder weil man sich erneut daran erfreuen möchte. Aber leider, leider ist uns das nicht vergönnt.
 
Vielen herzlichen Dank für die Mühe, die Du dir mit Deinem Kommentar gemacht hast.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schick Dir liebe Grüße aus Franken.

Carola
 


 

JuergenS

Ich habe ein Experiment gemacht und ein Album angeschaut, das Erlebnisse in den 50er und 60er Jahren dokumentiert, plötzlich strömte das Zeitgefühl von damals wieder ein, die Uhr tickte langsam und entspannt und ich roch sogar die Luft von damals.
Es war für mich wie eine verpackte Zeitdosis, die mal wieder rausdurfte.
Wie das nette Flaschenteufelchen bleibt ja ein Album nach wie vor mit dieser Zeitdosis erhalten, jederzeit abrufbar, und zwar absichtlich, ganz im Gegensatz zu Träumen, die ungewollt Zeitabläufe herstellen und erträumen lassen, nur die Traumauswahl ist nicht immer angenehm, nicht beeinflussbar, das Unterbewusstsein tut was es will.😏

 

HeCaro

@JuergenS
Oh ja das kenne ich auch, lieber Jürgen. Erinnerungen sind mit so einigem verknüpft,welches die Erinnerung wieder lebendig werden lässt. Ob es Fotos sind, bestimmte Wörter, Gerüche oder Getränke… und Zack ist man wieder genau in der Zeit und Situation. Das ist der Unterschied zum Traum, wo alles oft verschwommen oder nicht in der Reihenfolge ist. Da schummelt unser Gehirn etwas hinzu oder lässt es weg. Auch kann man sich willkürlich Dinge erträumen, die nicht real sind. Bei eingefrorener Zeit hingegen wäre, so wie bei Deinem Album,  alles originalgetreu. Lächel
 
Danke für Deinen Kommentar, mit diesem interessanten Aspekt.
Hab ein schönes Wochenende und sei lieb gegrüßt.

Carola
 

Tulpenbluete13

Oh ja liebe Carola

das ist eine Super Idee: Zeit einfrieren in Dosen.....Ich bin aber dann so frech und friere mir nur die Zeit ein die mir gefällt oder gefallen hat... Die andere darf ganz schnell vergehen.
So wie die jetzt..ich wünschte es wäre so einfach.... Dann würde ich sie ganz schnell vergehen lassen...

Ein kluges Gedicht hast Du da gereimt... Den Rest des Tages werde ich mir jetzt "pflücken" und das wars dann für heute..lach...

Dankeschön für die Zeit die die uns geschenkt hast..
ein schönes Wochenende und bleib gesund
lieben Gruß
Angelika😉

HeCaro

@Tulpenbluete13 
Liebe Angelika,
Zeit konservieren zu können ist schon ein Traum und wenn es möglich wäre könnte jeder die Zeit einfrieren, die ihm gefällt, Ich persönlich würde mir Leerlaufzeit „aufheben.“ Wartezeiten oder Zeit in der nichts los ist…und wenn’s dann grad schön ist, könnte ich die schönen Stunden damit verlängern.
Schön wär’s wenn’s so einfach wär, da hast Du recht. Lach
 
Ich danke Dir fürs Lesen und hoffe, dass Du aus Deinem Tag das Beste machen konntest. Pass gut auf Dich auf und bleib Du auch gesund.

Geniesse die Sonne am Wochenende und tanke ein bisschen Viatmin D
 
Liebe Grüße, Carola
 

werderanerin

Wie schön..."lass die Zeit nicht ohne Sinn entfliehen"...so ist es wohl und auch wenn wir nichts festhalten können, auch die Zeit nicht..., sollte man wirklich "fast" immer das Beste draus machen. Manchmal gelingt das nicht, zu viel hat man im Kopf aber man sollte daran denken, sich das Leben schön zu machen. Oft gehört ja gar nicht viel dazu.

Heute hatte ich endlich meinen, ersehnten Friseurtermin und habe somit schon mal etwas sehr sinnvolles für mich persönlich machen lassen...und bin sehr dankbar !

Kristine dankt herzlich

HeCaro

@werderanerin  
Liebe Kristine,
das Beste daraus machen gelingt nicht immer, da stimme ich Dir zu. Aber schon der Versuch ist der Mühe wert.
Zeit die man dafür verwendet sich auch mal um sich selber zu kümmern und die Seele baumeln zu lassen ist gut genutzt, denn  nur wenn man Freude hat und innerlich ausgeglichen ist, kann man auch für andere etwas tun.
 
Ich hoffe Du bist jetzt vom „wild look“ befreit und wieder wunderhübsch. 
Ich schicke Dir ein Lächeln und freue mich, dass Du da warst.

Liebe Grüße Carola
 

lillii

Liebe Caro,

Ich freue mich dich mal wieder zu lesen,
Das Thema Zeit;

Zeit kommt,
Zeit vergeht,
ist unsichtbar trotzdem kann man sie verschenken, in  der Regel freut sich, auch in der jetzigen Zeit, wohl "fast" jeder darüber,
denn die monentane Situation schottet ab, macht einsam,
besonders die, die keine Angehörigen haben.

herzlichst grüßt Luzie und wünscht Gesundheit 🍀

HeCaro

@lillii  
Liebe Luzie,
es heißt nicht umsonst:
„Das kostbarste das ein Mensch verschenken kann, ist seine Zeit“
Verschenkt man Zeit, so ist sie wahrlich nicht verschwendet.
 
Es ist sehr lieb von Dir bei diesem Thema auch an die zu denken, die jetzt alleine sind. Kennt man jemand kann man mit ihm telefonieren oder schreiben und irgendwie Kontakt halten.
 

Danke fürs Lesen und  Kommentieren.
Liebe Grüße, Carola
 
 
 

Syrdal


Schön, liebe Carola, dass du deine poetisch verpackte Betrachtung zum „Lauf der Zeit“ in einem resümierenden Aufruf münden lässt. Und ja, allem in der stetig verrinnenden Zeit Sinn zu verleihen, ist letztlich wichtigste Aufgabe eines jeden Lebens. Wer seinem zeitlich begrenzten Lebenslauf keinen Sinn verleiht, hat für das Fortkommen der Menschheit nahezu vergebens gelebt und es fragt sich, ob man ein so vertanes Leben dann überhaupt „Leben“ nennen kann oder vielleicht lediglich nur „Vegetieren“. Zu dieser Überlegung führte mich dein Gedicht...

...darüber noch weiter nachsinnend grüßt
Syrdal

HeCaro

@Syrdal
Lieber Syrdal,
es ist für jeden persönlich wichtig, die Zeit die er hat gut zu nutzen. Und es kann auf vielfältige Weise geschehen.  Das Fatale ist, dass viele gar nicht realisieren wie kostbar Zeit ist, eben weil sie begrenzt ist und die Grenze bei jedem an einem anderen Punkt liegt. Dass jemand der sinnlos damit umgeht, vergebens lebt, so krass würde ich es nicht ausdrücken. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte er ja Freude am Leben. Und ob er für andere dadurch etwas bedeutet hat, sollen die Philosophen klären.
Es sind oft junge Menschen, die gedankenlos ihre Zeit vergeuden und die das, wenn sie älter sind sehr bereuen.
 
Ich danke Dir für Deine interessante  Ansicht zu dem Thema und grüße Dich herzlich.
 
Carola
 
 
 
 
 
 
 
 
 

indeed


Liebe Caro,

wie sehr stimme ich mit dir überein: "Lasse Zeit nicht ohne Sinn vergehen und pflücke dir den Tag"
Das Virus hat uns fest im Griff. und wir müssen versuchen, gut durch die Pandemie zu kommen.
Je strikter wir den Empfehlungen der Fachleute folgen, je eher wird die Pandemie überwunden. Wenn es doch nur ALLE so sehen würden. 
Dein Gedicht ist so passend und manchmal denke auch ich, mir wird wertvolle Zeit entzogen.

Ich versuche immer, diese Gedanke zu verscheuchen, denn es ändert nichts, wenn ich hadere oder gar jammere. So versuche ich meinen Focus auf die Dinge zu lenken, die mir meinen Tag sinnvoll machen.

Ich habe gern gelesen und danke dir für deine so weisen Worte.
Wünsche dir eine schöne Restwoche und  sei lieb gegrüßt von
Ingrid
 

HeCaro

@indeed  
Liebe Ingrid,
mit dem was Du über die Pandemie und den Umgang damit geschrieben hast, bin ich ganz bei Dir. Es liegt nicht nur an den Regeln sondern auch daran, was der Einzelner daraus macht. Nutzt man alles aus was erlaubt ist oder nimmt man sich in diesen Punkten zurück? Es geht eben nur gemeinsam und die Zeit, die wir nicht mit Sport, Theater oder Freunden… verbringen dürfen, können wir doch auch sinnvoll nutzen. Da fällt sicher jedem etwas ein. Du bist ja schon dabei das zu tun. Syrdal hat in einer seiner Marginalien vorgeschlagen etwas Innenschau sprich Selbstfindung zu betreiben. Finde ich gut.
 
Lieben Dank, dass Du da warst und für Dein Lob. Ich habe mich darüber gefreut
Hab einen schönen Tag und pass immer gut auf Dich auf.
 
Liebe Grüße, Carola
 
 
 
 

Rosi65

Was für ein wunderbareres Trostpflaster, wenn man die schöne Zeiten einfach so konservieren könnte, liebe Carola.
 
Du stellst Dir das Eingemachte in Dosen vor, und ich halt in Gläsern, wie bei meiner Kirschmarmelade. Diese "Zeitgläser" kämen bei mir dann beschriftet in ein Regal, ( romantische Zeit, schöne Zeit, Urlaubszeit, Familienzeit, Urlaubszeit, superschöne Zeit, usw.) um sie bei besonderen Gelegenheiten nach und nach zu öffnen, und das Zeit-Geschenk ganz langsam zu genießen.
Das ist eine ganz tolle Vorstellung.😊

marmelade2.jpg
Herzliche Grüße
      Rosi65

HeCaro

@Rosi65    
Liebe Rosi,
genau so habe ich es gemeint. Es wäre doch schön,  wenn wir „Leerlaufzeit“  einfach einfrieren könnte um damit dann glückliche Stunden zu verlängern. Leider haben wir diese Möglichkeit nicht, darum sollten wir, wie Buddha rät, intensiv in der Gegenwart leben.
 
Vielen Dank fürs Lesen und besonders für Deinen fröhlichen Kommentar (Der Vergleich Zeit mit einem Glas Kirschmarmelade. Lach)
 
Liebe Grüße, Carola
 

 

Roxanna

Ich kann dir nur zustimmen, liebe Carola, das empfinde ich auch so: Die Zeit eilt. Eigentlich läuft sie ja immer gleichmäßig, nur unser Empfinden, wie du das auch in deinem Gedicht schreibst, lässt sie mal schnell, mal langsam laufen. Und je älter man wird, umso schneller läuft sie gefühlt. Das ist doch merkwürdig! Manchmal denke ich auch, man sollte sie viel besser nutzen und sie nicht immer wieder einfach so verstreichen lassen. Damit kann man sich aber auch Druck machen. Was heißt es eigentlich, die Zeit nutzen. Heißt es, mehr nützliches machen zu sollen oder mehr zu tun, was Freude macht oder.....Darüber muss ich noch einmal nachdenken und danke dir für den Impuls durch dein schönes Gedicht.

Herzliche Grüße
Brigitte

HeCaro

@Roxanna
Liebe Brigitte,
 
es ist zwar einerseits merkwürdig aber auch anderseits auch wieder nicht, dass im Alter die Zeit, gefühlt, immer schneller vergeht. Ich glaube dass es damit zusammenhängt dass die Spanne der noch verbleibenden Lebenszeit gegenüber der schon gelebten, immer kürzer wird.
Wie man die Zeit sinnvoll nutzt ist individuell verschieden, wie ich meine. Für den Einen ist sie es wenn er nichts anderes tut als nachzudenken oder zu meditieren, für einen anderen ist es Dinge zu tun, die er unbedingt noch abhaken möchte oder Zeit mit lieben Menschen zu verbringen oder auch alles zusammen.  Es gibt ein Sprichwort über das Glück das lautet:
 
Different things to different people. That's what happiness is!
Und das kann man genauso gut auf sinnvoll genutzte Zeit anwenden.
 
Ich finde es gut, dass Du über Gelesenes nachdenkst und Fragen stellst. Das ist für mich auch sinnvoll.  Danke, für Deinen Kommentar.
 
Liebe Grüße, Carola
 


Anzeige