die Zufriedenheit einer Bulgarin


Heute muß ich mal wieder was schreiben. Ich weiß nicht ob mich jemand verstehen wird, aber das ist auch egal. Habe eine tolle Erfahrung mal wieder gemacht. Gestern hat mich eine Bekannte aus dem Dorf angesprochen, ob wir nicht mal wieder zusammen sitzen wollen. Ja das wollte ich sehr gerne. Wir sind immer so eine gute Stunde zusammen, weil mehr ist sehr anstrengend, da wir uns Beide sehr konzentrieren müssen. Aber das will ich ja garnicht sagen. Ich bin so froh und glücklich, ich erlebe hier das echte Leben, ein Leben das nicht nur Konsum beinhaltet. Wenn ich bei meiner Bekannten bin, dann sehe ich nicht das drum herum, nein ich erlebe, einen mehr als zufriedenen und auch glücklichen Menschen. Seit ihr Mann gestorben ist, muß sie den Hof alleine bewirtschaften. Viel Arbeit und sie sagt immer zu mir, ich habe alles, nur meinen Mann nicht. Aber noch was anderes beeindruckt mich schwer. Es ist ein altes Bauernhaus, es gibt kein heißes Wasser in der Küche, nein und auch keine Einbauküche. Sie hat eine Wasserstelle, einen Elektroherd, einen Schrank und einen Tisch, einen Stuhl und eine Sitzbank auf der man auch mal ein Mittagsschläfchen machen kann. Ja und ein Holzofen ist auch noch da, das Rohr zum Kamin zieht sich über die ganze Decke. Es ist alles schon ein wenig verbraucht, aber ich bewundere diese Frau, die mit allem so zufrieden ist. Dann fallen mir die Menschen ein, die nach dem Motto leben, mein Haus, mein Boot, mein Auto. Es gibt wirklich soviel wichtigeres, als diese materiellen Dinge. Wie unwichtig werden doch da Dinge die man kaufen kann. Ich glaube die Küche hat ihren Anstrich das letzte mal vor vielleicht 10 bis 15 Jahren erlebt. Ganz stolz hat sie mir ihr Schlafzimmer gezeigt. Eigentlich fehlt es an vielem und ich lerne immer mehr, das ist alles unwichtig. Es gibt im ganzen Haus keine Vorhänge, was die Kargheit ein bisschen mindern würde, aber sie ist glücklich. An solchen Menschen sollten wir uns mal ein Beispiel nehmen und nicht immer nur nach noch mehr rennen. Nach dem Motto noch neuer noch schöner noch besser. Das braucht es nicht, ein bisschen Herzenswärme und Gefühl für andere, das macht soviel mehr Sinn. Beladen wie ein Packesel bin ich wieder nach Hause gekommen, selbst gemachtes Luiteniza, Melone, Kartoffeln, Tomaten und Paprika. Man merkt sie gibt von Herzen…..


Anzeige

Kommentare (5)

nnamttor44

Ich gehöre zu denen, denen es fast an gar nichts fehlte. Doch ich wurde an einen Mann verheiratet, der das alles genau anders sah. Das führte dazu, dass er mein Eigentum freihändig ausgab, sich als Gutverdiener sehen ließ, obwohl er gnadenlos allein untergegangen wäre. Er gebot mir, unserem Sohn vieles mitzugeben, unsere Tochter hätte er glatt im Straßengraben verhungern lassen!

Nach seinem Tod hab ich alles verkauft und dafür gesorgt, dass auch unsere Tochter nicht vor Altersarmut zittern muss. Ihre Firma trägt sie seit 20 Jahren, aber für Rentenbeiträge war nie Geld übrig. Das ist jetzt geändert. Es ist spürbar, dass sie - innerlich - sorgenfreier geworden ist. Es muss kein Luxus sein, aber auskommen, täglich essen können, das sollte auch für eine Frau, die ihr Leben lang trotz mehrfacher Behinderungen gearbeitet hat, sicher sein.

Ich habe Hochachtung vor den Menschen, die täglich um ihr Dasein kämpfen müssen.

nnamttor44

werderanerin

Das beeindruckt mich sehr und zeigt ja eben auch, wie wenig man braucht, um zufrieden zu sein. Es sind ja oft nicht die materiellen Werte sondern Menschen, die einen umgeben und dafür sorgen, dass das Leben gut ist, man sich wohlfühlen kann.

Leider aber ist eben die Realität oft anders..., ich meine sogar, den meisten Menschen hierzulande geht es viel zu gut . Das spürt man immer dann, wenn Menschen "alles" haben, dennoch aber unglücklich sind - ja, warum wohl...

Bescheidenheit und Demut täte so manchem gut !

Alles Gute für dich, in deiner neuen Heimat !


Kristine

ehemaliges Mitglied

Schöne Erfahrung, die man öfter bei ärmeren Menschen denn bei reichen Solchen machen kann. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung aus meiner Zeit in Indien, als ich in einer Lehmhütte mit Grasdach lebte und der glücklichste Mensch auf Erden war...😃

fluechtling

@BerndMichaelGrosch  freut mich, dass Du weißt, von was ich rede. In Bulgarien ist noch vieles im Argen und doch sind die Menschen hier sehr zufrieden

ehemaliges Mitglied

@fluechtling  Ja, wer die Not kennt, hilft auch Anderen gerne, wenn Diese in einer sind.


Anzeige