Diese Musik begleitet mich schon sehr lange...


Erinnerungen, werden immer unsere Lebenswege begleiten.
Dieser Song, halt mich begleitet und wird mich immer begleiten:
The Streets of London

Deutscher und englischer Text:

The Streets of London
Hast du den alten Mann gesehen, unten in dem geschlossenen Einkaufsmarkt?
Mit seinen ausgetretenen Schuhen, das Papier herumtretend?
In seinen Augen siehst du keinen Stolz.
Seine Hand schlackernd an seiner Seite gehalten.
Die Zeitung von gestern, erzählt auch Nachrichten von Gestern...

Wie kannst du mir also erzählen, du seist allein
Und sagen, für dich würde die Sonne nicht scheinen?
Lass mich dich an die Hand nehmen und dich
durch die Straßen von London führen.
Ich werde dir etwas zeigen, damit du deine Meinung änderst...

Hast du das alte Mädchen gesehen, das durch die Straßen von London läuft,
Schmutz in ihrem Haar und ihre Kleidung sind Lumpen?
Sie hat keine Zeit zum Reden, tut nichts, außer weiterzulaufen -
trägt ihr Zuhause in zwei Tragetaschen.

Im Nachtcafé, um Viertel nach elf
Sitzt derselbe alte Mann dort, auf sich gestellt.
Sieht die Welt an über den Rand seiner Teetasse.
Jeder Tee reicht für eine Stunde, dann wandert er allein nach Hause.



Hast du den alten Mann vor der Matrosen-Mission gesehen?
Seine Erinnerungen verblassen mit dem Medaillenband, das er abnutzt.
In unserer winterlichen Stadt, verlangt der Regen nach ein wenig Mitleid
für einen weiteren vergessenen Helden und die Welt, die das alles nicht mehr kümmert.

Have you seen the old man in the closed down market,
Kicking up the paper with his worn out shoes?
In his eyes you see no pride, hand held loosely at his side,
Yesterday's paper telling yesterday's news.

*So how can you tell me, you're lonely
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London,
I'll show you something to make you change your mind.*

Have you seen the old girl who walks the streets of London,
Dirt in her hair and her clothes in rags?
She's no time for talking, she just keeps right on walking,
Carrying her home in two carrier bags.

So how can you tell me, you're lonely...
(Repeat * )

In the all night café at a quarter past eleven
Same old man sitting there on his own.
Looking at the world over the rim of his teacup.
And each tea lasts an hour and he wanders home alone.

So how can you tell me, you're lonely...
(Repeat * )

Have you seen the old man outside the seaman's mission,
memory fading with the medal ribbons that he wears?
And in our winter city the rain cries a little pity
for one more forgotten hero and a world that doesn't care.

So how can you tell me, you're lonely...

Ela

Anzeige

Kommentare (8)

Ela48 wie schön!
Da beneide ich Dich. Ich danke Dir fürs signalisieren. Dein Mann wird sich sicherlich sehr gefreut haben.
Musik verbindet, macht frei, löst Emotionen aus..
Auch mein Mann ist sehr musikalisch, Jahrgang 1936, ausgewandert als Kind mit seinen Eltern in ein fremdes Land, USA.
Die Möglichkeit hatte er leider auch nicht, ein Instrument zu lernen. Nicht ganz, er spielt Mundharmonika, sogar sehr gut.
Seit 3 Jahren geht er zum Männerchor und diese Auftritte von dem kleinen, aber sehr feinen Chor er ist überall gern gesehen.
Unsere Tochter hat vor 1,5 Jahren auch ihre Chorleiterprüfung absolviert, einen Frauenchor gegründet. Es macht ihr sehr viel Freude.
lieber Gruß an Dich, unbekannterweise an Deinen Mann und grüß mir das Wasser*s
Ela
ehemaliges Mitglied zum Glück habe ich hier meine Gitarre. Leider habe ich lange nicht mehr spielen können, die Finger sind etwas steif. Aber ich habe das Lied heute gespielt und gesungen. Leider sind meine Liederbücher weit weg in Bamberg, und die Fassung, die ich im Internet gefunden habe, enthält einige Fehler in den Harmonien. Ich werde weiter probieren, das macht Freude und die Finger werden sicher auch wieder gelenkiger.

Danke für diese schöne musikalische Erinnerung!
Liebe Grüße von der Ostsee
Beate
Ela48 Danke auch für Deinen Kommentar..

"Ein Duft, ein Geräusch, ein Satz, ein Buch" versetzen mich immer wieder in bestimmte Erinnerung-Zustände, als wäre es gestern gewesen.

Nur zum Spaß, würdest Du mir kurz signalisieren, ob Du wirklich die Möglichkeit hattest, deine Gitarre zu stimmen, den Text Dir zu greifen um eintauchen zu können in Deine
"Streets of London?*s

herzlichst
Ela
ehemaliges Mitglied das auch mich früher begleitet hat. Ich hatte es schon fast vergessen.
Ich habe es vor vielen Jahren immer mit meinen Schülern gesungen und mir fiel auch sofort der deutsche Text ein.

Ich würde am liebsten sofort meine Gitarre nehmen und es wieder singen, aber jetzt ist es mitten in der Nacht. Also dann morgen!!

Danke nochmal für diese schöne Erinnerung!
Liebe Grüße
Beate

STRASSEN UNSERER STADT

1. Siehst du dort den alten Mann, mit ausgetret’nen Schuh’n
schlürft er übers Pflaster und er sieht so müde aus
Hin und wieder hält er an, nicht nur um auszuruh’n,
denn er hat kein Ziel und auch kein Zuhaus

Ref. Doch du redest nur von Einsamkeit,
und das die Sonne für dich nicht scheint
komm und gib mir deine Hand
ich führe dich durch unsere Straßen
Ich zeig dir Menschen, die wirklich einsam sind

2. Kennst du die alte Frau, die auf dem Marktplatz steht
mit schneeweißen Haar, welke Blumen in der Hand
Die Leute geh’n vorbei, sie merkt nicht wie die Zeit vergeht.
So steht sie jeden Tag und niemand stört sich daran

3. Im Bahnhofsrestaurant sitzt um ein Uhr in der Frühe
der selbe alte Mann, und sitzt ganz allein
Er ist der letzte Gast, das Aufstehen macht ihm mühe
Fünf leere Stunden, fünf leere Gläser Wein

4. Siehst du dort den alten Mann, mit ausgetret’nen Schuh’n
schlürft er übers Pflaster und er sieht so müde aus
Denn in einer Welt, in der nur noch Jugend zählt
ist für ihn kein Platz mehr und auch kein Zuhaus
Ela48 ich freue mich, wirklich..
Wenn ich noch ein Kind wäre, würde ich, in die Luft springen.
Danke Dir!
Auch ich singe es sehr gern. Meine Tochter begleitet mich mit dem Klavier oder mit der Gitarre.
Was meinst Du mit "musikalischer Untermalung?"
Danke mit
herzlichen Grüßen, ela
Ela48 ich bin begeistert über Deinen Kommentar.
Das ist nämlich genau dass, was ich damit erreichen wollte.
sei umarmt, liebe Freundin, tilli
Ela
kedishia ... ist wahrlich ein unwahrscheinlich schönes, klassisch-modernes Lied.
Ich wünschte, ich hätte mein Mikrofon hier - ich singe es sehr gern und würde es gern als "musikalische Untermalung" hier einfügen....
Danke für den Text!
tilli jetzt hat es mich verzaubert.Ich verstehe kein englisch,also gut,das du die Worte übersetzt hast.Dafür bedanke ich mich herzlich.Die Worte und die Musik,das braucht der Mensch. Überral in der Welt sind solche arme Menschen.Wie oft, geht man an ihnen vorbei.Immer wieder denke ich, wie kommen die Menschen zurecht.
Dann, ja dann ist man glücklich.Ich bin zufrieden, was mir das Schiscksal noch zu bitten mag.
Ela, es ist so schön, das du uns die schöne Musik aussuchst.
So soll ST bleiben. So sollen Menschen zu einander sprechen.So sollen wir unser Alter in Würde geniessen können.
Danke und grüße Tilli

Anzeige