Dieses Googeln


(ich habe mich wohl auch mit dem charakteristischen Rhythmus angesteckt, sorry) :)



Seitdem die Cyberspace zugänglich,
nutzt man sie gerne, selbstverständlich.
Man kann ausgoogeln jedes Wissen -
wär‘ das doch immer zum Genießen?

Man sollt‘ zum Beispiel Rohes essen,
und spülen davor nicht vergessen.
Wenn aber Leber schwach und Magen,
Roh kann man nicht mehr gut vertragen.

Für die Bewegung soll man sorgen.
Doch lieber gehen aus am Morgen,
denn ja am Abend, klar wird Allen,
gibt es Verbrechen und Krawallen.

Kaum aufgemuntert zu probieren,
muss man Warnungen gleich studieren.
Alles kann Böses verursachen;
sollte man lieber gar nichts machen…?






(Titelbild aus dem Internet)


 


Anzeige

Kommentare (19)

Rosi65

Liebe Christine,

dabei muss ich jetzt spontan an Horst denken, einen früheren und älteren Arbeitskollegen von mir. Die Azubis nannten ihn scherzhaft „Mr.google“, denn er wusste auf alles eine Antwort.
Und das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.

Dieser Mann beeindruckte auch mich sehr, allein durch sein (sofort abrufbares) unglaubliches Allgemeinwissen. Auch ich fragte ihn nämlich manchmal um Rat.
Leider wird es wohl solche Menschen, gebildet und belesen, in Zukunft wohl kaum noch geben, befürchte ich. Wie schade. Zum Trost bleibt uns dann aber vorläufig der PC-Google erhalten.

Viele Grüße
  Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Doch, doch, liebe Rosi. Solche Menschen gibt es auch noch... Sogar unter den ganz jungen, da berichtet Facebook immer wieder über Jugendliche, die eine Erfindung geleistet haben, oder Studenten von den absolut besten Hochschulen der Welt wurden. Unter der so Vierzigjährigen da gibt es auch meinen Sohn, der unheimlich viel weiß... 😊

Mit lieben Grüßen
Christine

protes

meine opa gab mir diesen rat.
wer sehr viel weiß, wird viel gefragt.
Ich red erst gar nicht drum herum
ich  dacht mir, bleib ich lieber dumm.

essen, trinken jeden tag
soll man nur das, was man auch mag.
und niemals sollte man vergessen,
zum trinken passt sehr gutes essen.

Gut, wenn man sich bewegen kann
noch besser wenn man denkt daran,
dass man das ja nicht übertreibt
und besser gleich zu hause bleibt.

gerade weil so viel passiert
lebt man zu hause ungeniert
schaut raus wie andere sich plagen
ja grade das , das wollt ich sagen.


liebe Christine

hade

 

Christine62laechel

@protes  

Da bist du ein ganz schlauer Kerl, lieber Hade. :) Und ja, ich bleibe auch gern zu Hause, oder in der nächsten Umgebung. Gutes Essen - das mag ich sehr, zumal kaum Neigung zum Molligwerden. Lassen wir uns dann beide auf unsere bescheidene Art und Weise gut gehen, und wünschen es auch Allen. :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Ich nutze durchaus Google oder auch ChatGPT, um schnell etwas herauszufinden, ohne lange zu blättern.
Mit dem Internet hat sich unsere Welt sehr verändert, nicht alles ist positiv aber ist es nicht auch gut, dass es heute das alles gibt...auch wir hier können nur miteinander schreiben, weil es uns angeboten wird.

Ich nutze nur das, was für mich wichtig ist, alles andere brauche ich nicht..., ich denke da nur an die sozialen Netzwerke.

Möge doch jeder das für sich aus all den Angeboten nehmen, was gut tut und effizient ist und dafür bin ich dankbar!


Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Genau, liebe Kristine, da kann ein Jeder das im Internet tun, was ihm oder ihr gerade gefällt, oder vom Nutzen wäre. Und ich glaube, da ist es auch für uns Senioren nicht zu spät, mal eine Meinung zu ändern, mal etwas ganz Neues zu beginnen, sich für etwas begeistern zu lassen, was man bislang misstraurisch ablehnte. Es bieten sich da wirklich unendlich viele Möglichkeiten.

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Das kann ich nur sehr unterstützen...es ist nie zu spät, irgendetwas im Leben hinzu zu lernen, egal was es ist.

Oft jedoch braucht es Mut und ein gewisses Aufraffen, Neues heran zu lassen, auszuprobieren.

"Danach" sagt man oft...gut, dass ich das gemacht habe.


Kristine grüßt sehr herzlich

Syrdal


Frag‘ statt Google doch Chat GPT,
dann bekommst du klare Antwort
und die KI verbietet dir nie
abends Rotwein, Küsschen und so fort…

...weiß
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Ich glaube, lieber Syrdal, dass dieses Wörtchen "künstlich" eben entscheidend wäre. Zwischen der KI und einer - aber wirklich - "intelligenter Intelligenz" - gibt es wohl so einen Unterschied, wie zwischen einem Pulverprodukt, und einer aromatischen, aus frischem Gemüse zubereiteten Suppe. :) Ich habe mich mehrmals mit so einer Alexa unterhalten, und ich musste an meine alten Lehrerinnen und Lehrer denken, von denen viele sich so im Unterricht benommen haben, als ob es nicht darum ginge, den Schülerinnen und Schülern möglichst viel beizubringen, sondern eher irgendwelche Umwege zu machen, um alles zu verheimlichen. :)

Mit Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

Liebe Christine, lass das viele googlen sein 😁
dann fällt dir auch nichts Böses ein,
und du gehst mutig auch allein,
nach einem Vergnügen wieder heim!

Die gefährlich Zeit im Leben ist zwischen Geburt und Tod. 😉
(unbekannter Autor)


liebe Grüße
WurzelFluegel

Christine62laechel

@WurzelFluegel  

Der Spruch gefällt mir sehr gut, liebe WurzelFluegel. :) Und der Bildschirm ist ja kein tiefer Brunnen, wenn nötig, macht man einfach aus!. Wer könnte sich aber nun einen Tag ganz ohne den ST vorstellen? Man wurde abhängig, oder was...? 😨😄

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

@Christine62laechel  

Liebe Christine,
es geht auch ohne ST, ganz sicher! Ich habe das auch schon getestet.
Aber ich freue mich, dich hier immer wieder zu lesen 😊.

Mr. Google hat auch seine Stärken.

schönen Tag noch
WurzelFluegel
 

ladybird

Liebe Christine,
man kann sich aber auch in  die weite und manche Ecke "schöne Welt"
googlen, in die Weite schweifen und zum "Träumerli" werden...
Jedes Ding hat immer zwei Seiten.....
unsere nachfolgende Generation ist uns digetal sehr voraus, dafür müssen sie googlen, wie man ein Ei kocht....
lacht mit Gruß
Renate

 

Christine62laechel

@ladybird  

Lach, liebe Renate, wie gut aber, dass man auch über Eierkochen etwas blitzschnell erfahren kann. :) Eine schöne Welt ist das Internet stellenweise auch, und die Träumerli können sogar mal wahr werden! :)

Mit lieben Grüßen in Dein Eckchen
Christine

Pan

Bei allen diesen netten Sachen
sollte man jetzt nichts mehr machen?
Das kann man doch nicht wirklich meinen!
Dann bliebe nur noch bitt’res Weinen ...


😪 meint mit Gruß
                       Horst

Christine62laechel

@Pan  

Absolut recht, Horst. :) Zum Glück bietet das Internet nicht nur Ratschläge und Infos, die sich einander aussliessen, oder grausame Nachrichten. Der Computerbildschirm ist wie dieser magische Spiegel von Alice - und wir können da auch rein. Natürlich kann man da auch welch komische Figuren finden, die man lieber meiden sollte, da sind wir aber keine Kinder mehr, wie das arme Mädchen es war. Das Virtuelle kann sonst unser reale Leben so viel schöner und interessanter machen, wie es früher - und vor allem für ältere Menschen - nicht möglich war.

Mit Grüßen
Christine

JuergenS

@Christine62laechel  

doch google steht  uns stets zur Seiten
und tut viel Wissen uns ausbreiten
in Lexika versteckt war dieses
man gern verstauben auch man lies es.
dank google wissen wir nun alles
jedoch im Falle eines Falles
muß auf der Hut sein man bei fakes
denn Wahrheit lauert what it takes.

 

Christine62laechel

@JuergenS  

Genau, lieber Jürgen, diese Fakes sind einfach furchtbar, und da liegt der Unterschied zwischen Google und den alten Lexikas auch wirklich. Natürlich konnte sich da was ändern, in einer Neuausgabe gab es Korrekturen - aber da waren Fachleute am Werk...

Mit besten Grüßen
Christine

JuergenS

@JuergenS  
da trau ich mich direkt in Anlehnung an google, den "alten Fuchs" aus craiyon ergänzen:

fox2.jpg


Anzeige