Diinge und Begebenheiten...............


die man nie vergißt und wie eingebrannt in der letzten Gehirnecke gespeichert sind.
Eigentlich, sagt die Wissenschaft, daß sich das nicht nachweisen läßt und auch völlig ausgeschlossen ist, soviel Material speichert der Gehirn-Compu einfach nicht.
Ich sage doch, sogar mit Details und Bildern im Kopf, sogar Farben sind eingebrannt.
Manchmal habe ich auch Träume, die weit weg von der Wirklichkeit sind, doch die Vergangenheit widerspiegeln.
Und erklären kann ich sie auch. Situationen, die ich aus meiner Kindheit kenne und mich im Traum auch nicht erschrecken.
Die Realität kommt wieder zurück, ohne Aggressionen zu hinterlassen und ich stehe auf und wünsche mir einen schönen und friedvollen Tag.
Doch, es waren schlimme Dinge im Krieg und Nachkriegseit - sie sind einfach mit uns geschehen und deshalb sollte man auch nicht schweigen, diese erlebten Dinge auch aus unserer Seele zu lassen, damit sie uns nicht mehr auf der Phyche lasten.
Ein Rest bleibt immer liegen, ganz still und verklemmt in einer Ecke rum.
Ein Funke genügt, um die Erinnerung anzuzünden und schon explodiert der Gedanke und die Geschichte und gehört aufgeschrieben.
Das ist einzig und allein mein Ziel...........die Nachfahren sollen es erfahren, wie es damals in unserer Kindheit war.
Finchen

Anzeige

Kommentare (3)

finchen für unsere Kinder und Enkel sind es Horrorgeschichten, die nicht nachvollziehbar sind. Meinen Kindern mußte ich oft erklären, warum ich vor offenen Feuer Angst bekam.
Doch die wahre Ursache habe ich nie erzählt.
Das Grillen und der Feuerlöscher, ein einziger Freund für mich.
Doch heute ist es so, daß ich zum Schlafen ein Teelicht brauche, daß gesichert in einem Hasen-Freßnapf leuchtet.
Denn im Dunkeln kann ich nicht schlafen.
Ich sage mal so, alte Marotten lassen sich auch durch "Selbstironie" aufarbeiten.
Oder durch aufschreiben der gesammelten Geschichten, denn vorher brauchen meine Kinder nichts davon zu wissen.
Und diese, meine Geschichten, werde ich ihnen hinterlassen.
Schön gesammelt in einer roten Kartonage und erst nach meinem Tod wird es preisgegeben.
Dann sollen sie damit machen, was sie wollen......
ich bin dann gut aufgehoben - doch der Himmel ist noch besetzt.
Heute war Einkaufstag mit dem Sohn....ein herrliches Gefühl einen Pragmatiker wie ich, an der Seite zu haben.
Alles erledigt und abgehakt, genauso sehe ich mich selbst.
Ein herrlich schöner Tag
und die Sonne erleuchtete den Tag.

mit ganz lieben Grüßen
Euer Moni-Finchen
omasigi Liebes Finchen,
koennen unsere Kínder geschweige denn unsere Enkel nicht
nachvollziehen.
Mit grossen staunenden Augen hoeren sie zu wenn wir
erzaehlen. Fuer sie klingt es halt wie eine tolle
Geschichte.
Doch in unserem Gedaechtnis ist alles gespeichert.
Wenn ich gemuetlich mit meinem Nordlicht zusammen sitze,
faellt jedem viele Begebenheiten die fast gleich sind von
unser Kindheit und Jugend ein.
Du hast viel mehr erleben muessen als ich und ich denke
es ist gut so, dass Du es fuer Dich, fuer uns und Deine Kínder aufschreibst.
Also weiter so, ich les es auf jeden Fall gerne
gruessle
Sigrid
nnamttor44 Sie holen uns bei allen möglichen Kleinigkeiten ein, als ob ein Wort, eine Farbe, ein Geruch oder irgend ein kleines Ding nur gefehlt hat, um die ganze Explosion des Erlebten wieder vor Augen zu haben. Wenn es schöne Erinnerungen sind, fühlen wir wieder das Glück von damals. Sind es häßliche Erinnerungen, braucht es schon ein wenig länger, bis man sie wieder in ihre schwarze Ecke zurückgedrängt und einen Riegel vorgeschoben hat.

Aber auch die gehören zu unserem Leben und unsere Nachkommen sollte davon Kenntnis haben. Es tut uns selber gut, sie hier noch einmal nieder zu schreiben, so oder so.

Uschi

Anzeige