DINNER FOR ONE

Wer kennt ihn nicht, den Sketch mit dem Kultstatus, der zum Silvesterablauf wichtiger Bestandteil des Fernsehprogramms ist? Und das bereits schon seit 1963, also eine gefühlte Ewigkeit.

Doch noch nie hat "Dinner for one" so gut zu einem Jahreswechsel gepasst wie heute, denn viele Menschen müssen diesen Abend zwangsläufig allein verbringen. Das fröhliche Silvesterspektakel im größeren Freundeskreis ist untersagt...fällt aus. Basta!

Doch sollten wir uns vielleicht ein Beispiel an Miss Sophie nehmen, die den Tisch für ihre Freunde Admiral von Schneider, Sir Tobi, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom eingedeckt hat.
Obwohl alle schon längst verstorben sind, lässt die alte Lady sie in ihrer Fantasie wieder aufleben. Gemeinsam feiert sie mit ihnen einen feucht-fröhlichen Geburtstag. Auch in der Gewissheit, dass sie die Freunde nie mehr sehen wird, hat sich Miss Sophie ihren Humor und ihren Lebensmut bewahrt.
So geht sie doch allen, die heute Silvester allein verbringen müssen, mit gutem Beispiel voran.
(Sicher muss man ja nicht gleich übertreiben und jetzt den Esstisch für imaginäre Gäste decken.)😊

Doch das Wissen, dass es allen unseren Lieben gut geht, lässt uns doch mit Zuversicht auf ein besseres Jahr hoffen. Und der nächste Silvester wird bestimmt wieder so schön wie früher!
Ich wünsche allen Lesern einen gesunden und entspannten Jahreswechsel!.

In diesem Sinne, Prost, Miss Sophie!

Rosi65

Anzeige

Kommentare (12)

Rosi65


Ein kleines Dankeschön für die 💚chen
sende ich heute an Silberelfe, Dragi, KarinIlona und Tine1948.glücksschwein.jpgViel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr,
           wünscht Euch  
                Rosi65!

werderanerin

Immer wieder herrlich, anzusehen aber dieses Jahr passt dieser Sketsch wirklich, "wie die Faust aufs Auge", das hätte man auch nie gedacht!

Interessant ist ja, dass im Königreich das alles gar nicht gesehen wurde, nur bei uns hier. Erst seit ein paar Jahren ist es auch in Großbritannien bekannt..., ob es allerdings auch so angenommen wird...wer weiß...

Hatte meinem Mann ja auch vorgeschlagen..., mal dieses Stück "nachzuspielen"...😂 aber die Übung mit dem Tigerfell kann dann doch schief gehen...also hatten wir es uns nur angeschaut...😂😄

Alles Gute für 2021 wünscht

Kristine

Rosi65

Liebe Christine,

tja, wer hat schon ein Tigerfell Zuhause herumliegen, um die Rolle gut nachzuspielen?😂
In einem Bonner Museum (Haus der Geschichte) läuft zur Zeit die Ausstellung "Very British." Falls es denn tatsächlich geöffnet hat.
Dort kann man den Tiger-Teppich besichtigen, über den Butler James so kunstvoll zu stolpern pflegte.

Alles Gute für das Neue Jahr
         wünscht Dir
           Rosi65

JuergenS

Miss Sophie und der tolle Mann,
der alle gut nachmachen kann,
das inspiriert zum Weitermachen,
die beide machen spitze Sachen,
mit einem Unterschied vielleicht,
als er das Huhn zurück dann reicht,
es flattert wieder heim zum Stall,
und landet gar im Weltenall............🐤🌐🌘

Rosi65

Lieber Jürgen,

danke für Dein lustiges Gedicht.😊 Vielleicht noch interessant: Butler James soll im wahren Leben nie Alkohol getrunken haben. Und bei den Aufführungen gab es natürlich nur Saft.

Wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr...
        Rosi65

lillii

ich glaube, das muss ich nicht vorstellen... originalfassung

Christine62laechel


Liebe Rosi,

wie schön, dass du mich daran erinnert hast! Sehr lange nicht mehr gesehen, ich habe sogar vergessen, wie die Geschichte dann endet... Es macht echt Spaß, denn man weiß, es wurde auch dazu aufgenommen. Wie es aber der Mann mit dem Tiger schafft, und die ganzen Baletttänze herum - das nennt man einen guten Komiker. :)

Einen schönen Silvesterabend heute
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

Ja, ich mag diesen "Englischen Humor" auch sehr, liebe Christine.
Einer der unsichtbaren Gäste meckert immer, weil ihm der Buttler das Glas nicht richtig vollschenkt.😂

Komme gesund und froh ins das neue Jahr...bis bald!

   L.G.
Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Mir gefällt auch sehr, liebe Rosi, wie seine Hände und Finger mitspielen. Man könnte denken, ist ja kaum sichtbar - doch!

Und übrigens: Das Stückchen stammt aus dem Jahr 1963 ja. Ich glaube, heutzutage wird so eine Art Humor ein wenig anders gesehen... So lange möglich aber, lachen wir. Da wollte ja niemand einen beleidigen, nicht wahr?

kieliszki.jpg

Muscari

Liebe Rosi65,

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf diese nette Traditions-Sendung.

Genauso nett finde ich "Dinner op Kölsch", das ich soeben mit Begeisterung wieder gesehen habe. Vielleicht aber nur für Rheinländer/Kölner interessant.
Mit den besten Wünschen für ein Gutes Neues Jahr,
Andrea
 

KarinIlona

@Muscari  

..nicht nur für Rheinländer/Kölner interessant -  ich finde es gut gelungen! Es dankt für diesen Tipp eine
Thüringerin.

 

Rosi65

Prima, liebe Andrea,

"Dinner op Kölsch" kenne ich noch gar nicht. Werde ich gleich mal gucken.

Lieben Gruß
  Rosi65


Anzeige