Diplomatie des Lebens





Jeden Tag zeigst du ein freundliches Gesicht,
auch wenn dir manchmal eher zum Weinen ist.
Manchmal denkst du „ nein so geht es nicht,
du gibst dich einfach so wie du bist.“

Schon nach kurzer Zeit, da wirst du staunen.
Wie wenig dich die Menschen doch verstehen.
Was kümmert sie dein Kummer, deine Launen.
Sie wollen dich nur freundlich lächeln sehen.

Darum wirst du immer gut beraten sein.
Schon deshalb weil die Menschen dich nicht kennen.
Zeig immer Freundlichkeit und sei es nur zum Schein.
Man wird mit Ehrfurcht deinen Namen nennen.

Bruno










Anzeige

Kommentare (15)

Bruno32 Eure Kommentare haben mich wie immer sehr gefreut.

Ich danke dir Gritt, das du unsere Bücher so magst. Das ist eine sehr große Anerkennung.
Auch wir bewundern deine deine schöne Gemälde mit diesen Sprüchen die Herzen gehen.

Wir freuen uns Sigrid, dass du Bad Ems erkannt hast und hoffen sehr Euch bei uns noch mal begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen von uns Bruno
omasigi Dein Gedicht
wieder eine weise Lebenserfahrung.
Das Bild habe ich sofort erkannt.
Bad Ems !

Hoffentlich geht es euch Beiden gut.
Ich wuensche euch eine gute Woche.

alles Liebe
Sigrid und Helmut
Gritt Danke für deine so wahren
Zeilen hier , so mancher
würde sicher gerne sein wahres Gesicht zeigen,
nicht immer kann man lächeln und das sollte man den
Mut haben, das auch zu zeigen oder es mitzuteilen ,
egal wie der andere denkt !

Dann ein Lächeln von mir ,auch eines
für Tilli

Ganz herzlich grüsst euch Beide
Margrit

Ich lese fast täglich in euren
wunderbaren Büchern !

Diverses(Gritt)
Bruno32 Vielen Dank für Eure Kommentare.
Bei echten Freunden braucht man seine Gefühle nicht zu verstecken.
In meinem Gedicht geht es darum, wenn man im Beruf mit Kunden zu tun hat. Nicht bloß im Beruf muss man manchmal
zurückhaltend sein.

Mit vielen Grüßen von uns Bruno
Komet wieder ein schönes Gedicht von Dir, aber so ganz stimme ich nicht mit Dir überein. Ich habe in einer schweren Zeit sehr viel Hilfsbereitschaft und Anteilnahme erfahren können. Selbst von Freunden, die mir nicht sehr nah standen sowie aus der Nachbarschaft.

Es sendet Dir und Tilli herzliche Grüße
Ruth.
akinomp der Maske des Lächelns verstecken, machen wir sehr oft.
Aber ich denke bei Freunden ist dies nicht nötig, ihnen
kann man auch schon mal sagen wie es einem wirklich geht.
Und wenn sie dich gut kennen, merken sie es.
Danke lieber Bruno für dein schönes Gedicht.

Mit einem lieben Gruß
an Tilli und dich

Monika

akinomp(akinomp)
Bruno32 Ein freundliches Lächeln kann viel bewirken,aber du hast Recht,es fällt einem im Alter manchmal schon schwer zu lächeln.

Danke für dein Kommentar
Bruno
Bruno32 Ein Lächeln kann auch ansteckend sein und gute Laune verbreiten auch wenn man Kummer hat.
Ich freue mich über die Worte aus dem anderen Ende der Welt.

Mit Grüßen von uns Bruno
Bruno32 Vielen Dank für Eure Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Grüße Bruno
Bruno32 Liebe Angelika
Manchmal ist es besser, wenn man lächelt auch wenn einen nicht danach Zumute ist:
Danke für dein Kommentar
Bruno
nnamttor44 dass die meisten ihr eigenes Päckchen zu tragen haben und daher weniger von anderen hören möchten, wie's ihnen wirklich geht. Die so oft (gelogene) unwahre Antwort "Gut" fällt manchmal schwer. Dann lieber gar nicht gegrüßt und nach dem Ergehen gefragt werden.

Wenn man ein Leben lang mit einem unehrlichen Lächeln durch die Welt gegangen ist, fällt es im Alter doch ein wenig schwerer, sich an das Lächeln zu halten ...

Aber gut beschrieben hast Du dieses freundlichen Gesicht!

nnamttor44
koala Wie Recht Du hast mit Deinen Worten.
Auch enge Freunde moechten auf Dauer nicht hoeren, wenn es einem schlecht geht.
Ich habe bei mir selbst festgestellt, wenn ich ein freundliches Gesicht zeige und verkneife mir zu sagen, wie ich mich wirklich fuehle, geht es mir oft anschliessend um einiges besser.
Also, laecheln wir und machen das Beste aus dem Tag.
Gruesse an Tilli.
Herzlich
Anita/Queensland
Ewunia60 Hallo lieber Bruno,D.Gedicht GEFÄLLT MIR!!!-auch das Bild ist s.schön! HG-Krystina
henryk Das Gedicht gefaellt mir...sehr!
Tulpenbluete13 Ein Lächeln nur zum Schein-
das kann es doch nicht sein?

wem nicht gefällt mein echt Gesicht-
mag ich auch so zum Freunde nicht

doch bei Fremden ist es richtig-
man nimmt sie ja nicht allzu wichtig-

Freundlichkeit zum Schein-
kann hier das bessre sein

Lieber Bruno- Dein Gedicht hat mich dazu gebracht nachzudenken. Das Ergebnis siehst Du oben.

Danke für die Anregung--
Lieben Gruss
Angeliika

Anzeige