Doch meine größte Freude wär, ihr kommt persönlich zu mir her


so stand es in unserer Einladung von einem ehemaligen Jugendfreund aus dem schönen Erzgebirge.
Der Koffer wurde gepackt, das Auto geputzt und auf ging es zur Feier.
Wo man singt und lacht, da lasse ich mich gern nieder....

Übernachtet wurde nach erzgebirg´scher Art,"ruck mer wenig zsamm."
Bin stets von neuem beglückt, von der freundlichen, sehr aufgeschlossenen Art der Erzgebirgler.
Es gibt kein fremdeln, man wird in ein Gespräch mit einbezogen, so, als gehörte man zu ihnen.
Die Bergmenschen sind stolz auf ihre Heimat und das zu Recht.
Über 40 Jahre wurde in dieser, von mir aufgesuchten Gegend, durch die Uranförderung die Natur
verschandelt und verseucht.

Vieles wurde neu geschaffen, zur Freude aller Menschen.
Ich besuchte die Vogtland Arena in Klingenthal, ein beliebtes Ausflugsziel(Weltcup-Schanze).
1. Übersichtstafel
2. Bob zur Schanzen-Auffahrt
3. Arena(fasst bis zu 33 Tausend Zuschauer)






Seit 2009 kommt jährlich die Weltelite der Skispringer zum Weltcup.
In der Vogtland Arena finden auch Konzerte & Events statt.



Auf zum Schanzentisch, wir fuhren mit dem Bob und dem Fahrstuhl.


Das nächste Ziel, die in unmittelbarer Nähe gelegene Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz.
Es ist der Geburtsort des ersten deutschen Kosmonauten Dr. Sigmund Jähn.

Glück auf, so der Bergmannsgruß,
ich komme wieder zur Vorweihnachtszeit- die Bergparade lasse ich mir nicht entgehen.
Freu mich drauf
Monika

Anzeige

Kommentare (10)

nixe44 Du kennst das Erzgebirge, dann kannst Du auch meine Begeisterung verstehen.
Die Bergmannparade ist der krönende Abschluß eines Weihnachtsmarktes, also ein
Höhepunkt dieser Vorweihnachtszeit.
Die weihnachtlich geschmückten Fenster erfreuen nicht nur Kinderherzen.
So viel Liebe im Detail, da bleibt kein Fenster unerleuchtet.
Liebe Grüße
Monika
piggi ich hoffe Du nimmst mich mit zur Bergparade?
In Annaberg Buchholz hatte ich schon eine Bergmannparade vor ein paar Jahren miterlebt, es war fantastisch. Ich liebe das Erzgebirge besonders zur Vorweihnachtszeit, war schon dreimal dort und ich werde auch bald mal wieder hinfahren.
Die Schnitzkunst konnte ich auch Vorort in Seifen bewundern und so einiges nenne ich auch schon mein Eigen
Ein Erzgebirgsfan grüßt Dich
Birgit
nixe44 ich fahre gern ins Erzgebirge und das schon regelmäßig seit 20 Jahren.
Jedes Jahr im September findet in Schlöma/Aue das "Internationale Blasmusikfestival"
statt.
Aber nix mit schingdarassabumm, es wird flotte Musik gespielt und vor lauter
Begeisterung steht man gleich mal applaudierend auf den Bänken.

Die jungen temperamentvollen Musikanten aus Holland springen auf unterhalb der Bühne
stehende Tische und heizen somit die Zuschauer an.

Das Festzelt ist für 5000 Personen vorgesehen.
Musiziert wird ununterbrochen, wozu gibt es 2 Bühnen.
Nun habe ich aber genug geschwärmt, ich sehe mich schon wieder auf der Bank stehen.
Mit temperamentvollen Grüßen
Monika
nixe44 freue mich über Deine Begeisterung zur Schnitzkunst aus dem Erzgebirge.
Ich war schon einige male in einer Schauwerkstatt, weiß wieviel Arbeit in so einem
Exponat steckt.
Schneller geht es maschinell, z.B. beim Reifendrehen, wo die kleinen Figuren aus dem
Holzreifen geschnitten werden. Eine Figur gleicht der Anderen.
Doch das Bemalen bleibt überwiegend in Handarbeit, sehr aufwändig.
Lieben Gruß
Monika
nixe44 das Erzgebirge ist über die Ländergrenze bekannt für seine Schnitzkunst.
Diese künstlerische Tätigkeit wird von Generation zu Generation weiter gegeben.
So lernen schon kleine Kinder das Holzschnitzen von den Großen.
Die zwischenmenschlichen Beziehungen der Erzgebirgler sind lobenswert und man
kommt schnell mit ihnen ins Gespräch.
Lieben Gruß
Monika
nixe44 auch ich kenne das "andere Erzgebirge", übernachtete in Tschechien in einem Sporthotel.
Neuinvestitionen fand ich nicht vor, doch die tschech. Küche und das nette Personal
machten dies wieder wett.

Das Bergmännchen grüßt Dich lieb und wünscht Dir einen schönen Sonntag.
nixe-Monika
anjeli So eine herzliche Einladung, die muss doch einfach angenommen werden.
Und du hast es nicht bereut, dass du ins Erzgebirge gereist bist.

Das Erzgebirge bietet ja eine Vielfalt von Möglichkeiten und wer da nicht auf seine
Kosten kommt, der ist selbst schuld.

Ich hatte auch sehr viele Produkte, wie Nussknacker und Räuchermännchen aus der ehemaligen DDR.

Du hast ja schon festgestellt, dass du nochmal hinfahren wirst.

anjeli
koala Ich bin ein "Westkind". Meine erste Bekanntschaft mit dem Erzgebirge machte ich auf unserem Kirmesfest vor langer, langer Zeit. Es war wohl einpaar Jahre nach dem Krieg, als ich an einem Stand Schnitzereien aus dem Erzgebirge bewundert habe. Noch heute sehe ich sie vor mir. Ein ganzes Dorf mit Bergwerksbetrieb war aufgebaut. Und was sich da alles bewegte. Fuer Kinderaugen sehr schoen anzuschauen.
Lieber Gruss
Anita, jetzt Australien
indeed als ich im Erzgebirge war. Wir übernachteten in Wolkenstein? in der Nähe von Annaberg. Es hat uns sehr gut gefallen. Wir machten aber auch Abstecher in die mehr entlegenen Dörfer. Die Leute dort waren zu der Zeit extrem arm dran und versuchten sich Zubrot zu schaffen durch Schnitzereien. Aus Baumscheiben haben sie weihnachtliche Motive geschnitzt. Ein paar habe ich noch davon. Ich war seinerzeit sehr berührt von dieser Einfachheit und der Einstellung dieser Menschen. Heute geht es ihnen sicherlich etwas besser. Hoffe ich zumindest.
Manches wird zum Schlüsselerlebnis. Dieser Aufenthalt gehört dazu.
Liebe Grüße von
indeed
ladybird Ich habe ein bißchen "Erzgebirge" in mir und habe mir die Heimat meines Vaters in mehreren Besuchen angesehen,dieses Stück liegt heute in Tschechien.....es ist noch nicht so bunt uund freigelegt von den Altlasten,wie Du den anderen Teil beschreibst,aber das ganze Erzgebirge ist ein wunderbares Gebirge mit aufgeschlossenen Menschen,
ein fröhliches Glückauf von Renate

Anzeige