DONA NOBIS PACEM - Schauen und hören Sie – und singen Sie mit!


Guten Abend, liebe ST-ler*innen, wieder bei YouTube finde ich einen russischen Kinderchor, der den bekannten Kanon Dona Nobis Pacem singt. Dieser gemischte Kinderchor vermag die Herzen höher schlagen zu lassen! Schauen und hören Sie nur selbst. Vielleicht haben einige unter Ihnen diesen Kanon früher ja auch selber gesungen und können ihn nun mitsingen. Ich jedenfalls habe es getan und meine Freude daran gehabt.
 
Der Link zum Kanon:
 
https://www.youtube.com/watch?v=Yjhn7lCL9ks
 
 
Ich stelle hier zu diesem Lied den russischen Text von der You Tube Seite hinein und zugleich die Google-Übersetzung ins Deutsche:
 
 
Неизвестный автор 16 века
Хор хорового отдела "Веселые голоса"
ДМШ №8 имени Аркадия Островского
(руководитель - Е. С. Гиммельфарб)
Лауреат международных конкурсов
Аделя Аскарова (орган)Dona
Nobis Pacem
Исполняют:


 
Unbekannter Autor des 16. Jahrhunderts
Chor der Chorabteilung "Fröhliche Stimmen"
Musikschule №8, benannt nach Arkady Ostrovsky
(Leiter - E.S. Gimmelfarb)
Gewinner internationaler Wettbewerbe
Adelja Askarova (Orgel)
Dona Nobis Pacem
Aufgeführt von:
 
 
Am 16.04.2012 veröffentlicht.
 
 
Auch zwei begeisterte You Tuber lasse ich zu diesem schönen Video noch zu Worte kommen:
 
 
doneanddone6vor 11 Monaten
3 words this world needs to sing and abide by.
 
 
Carmel Deakinvor 11 Monaten
Lovely, beautiful. There are some lovely things still to enjoy in this crazy world of ours.
 
 
 
Und bei Wikipedia finde ich einige Erklärungen zu diesem Kanon, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:
 
"Dona nobis pacem" (kirchliches Latein: [ˈdona ˈnɔbis ˈpatʃɛm]) ist ein Lied mit lateinischem Text, der oft als Kanon oder Runde gesungen wird [1] [2] (wobei jeder Abschnitt mit einer neuen Stimme beginnt). Die Wörter, die "Erlaube uns Frieden" bedeuten, stammen aus einem Teil der Agnus Dei aus der römisch-katholischen lateinischen Messe. Es ist die Aufforderung an das Lamm Gottes, Gnade zu haben und den Anbetern den Frieden zu gewähren. Es wird gesagt, dass er von Papst Sergius I. im Jahr 687 in die Messe eingeführt wurde [2] und der letzte Satz der lateinischen Form ist. ... (Google Übesetzung vom Englischen ins Deutsche)
 
 
Ich wünsche Ihnen einen schönen und geruhsamen Abend.
 
Angeli44Rose
 
 
Bild oben: Noten und Text zum Kanon. Entnommen von Wikipedia.
 
 

Anzeige

Kommentare (4)

Manfred36

Meine Christine und ich haben diesen Kanon ganz oft auf unseren Wanderungen duch den Pfälzer Wald gesungen. Scheint zwar auf Anhieb nicht zu passen, aber probier es mal.

Angeli44

Guten Morgen Manfred, prima!
jetzt sind wir schon drei, die den Kanon von früher kennen und sehr gerne singen. - Deine Frau Christine war ja eine Musik liebende.
Es stimmt schon, was der/die You Tuber/in Carmel Deakin oben schreibt: "Es gibt immer noch einige schöne Dinge auf dieser unserer verrückten Welt, an denen man sich erfreuen kann." Und das ist eben auch der russische Kinderchor mit seinem Dona Nobis Pacem, das man so schön mitsingen kann. 

Dir einen schönen Tag
Angeli44Lächeln

kleiber

Liebe Angelika...du hat eine schöne Erinnerung in mir aufgeweckt.

"Dona Nobis Pacem "

habe das Lied oft im Chor gesungen ...es war eines meiner liebste.

Danke !!!!

Herzliche Grüsse zu dir ...Margit ...

Angeli44

Guten Morgen Margit, ja ich habe den Kanon als Kind auch gesungen - und habe mich dann immer gefreut, wenn ich die Stimme gut halten konnte! - Es ist wirklich ein schöner Kanon. 

Einen schönen Tag wünsche ich dir.

AngeliLächeln


Anzeige