...Drachen steigen...





Überall um diese Herbsteszeit ist es wieder mal soweit.
Auf abgeernteten Feldern und am Strand,ist dieses schöne Spiel bekannt.

Wenn der Wind nun pustet feste ist"s für dieses Spiel das Beste...

Vater läßt den Drachen steigen,will es seinem Sohn mal zeigen.was sie früher auch gemacht.

Er kann es noch !!! Wär doch gelacht !!!

Ein riesen Spaß für Groß und Klein.Alle finden es sehr fein...
Man hätte sicher nicht gedacht,daß so ein Spiel im Herbst soviel Freude macht...





kleiber

Anzeige

Kommentare (14)

kleiber ...das war auch garnicht so einfach,diese oft viel zu schweren Drachen in die Luft zu kriegen...daran kann ich mich auch noch erinneren..
Und wenn sie dann ohne Vorwarnung wieder herunterkrachten,war das Heulen groß...
Wenn ich so alle Kommentare lese,merke ich immer mehr,daß es fast bei allen gleich war...und alle hatten die gleiche Freude an dem Spiel...is doch toll...

Liebe Ruth ich danke dir für dein Kommentar.

Einen lieben Gruß zu dir von Margit...
Komet auch ich kann mich sehr gut an unsere ersten Drachen erinnern. Sie waren selbst gebastelt und manchmal wollten sie auch nicht in die Luft gehen. Aufgewachsen bin ich in der ehemaligen DDR und es gab zu meiner Zeit einfach nichts. Aber wir waren noch erfinderisch.

Herzliche Grüße Ruth.
kleiber ..geklappt...Was schön daß du diese Drachen noch hattest...liebe Alwite...Die Kinder hatten Freude und du auch...
Was ist es doch schön wenn sich Kinder noch über ssso einfache Spielzeuge freuen können.

Danke für dein Kommentar liebe Alwite.

Herzlichen Gruß zu dir Margit...
ehemaliges Mitglied In meinem Keller ruhten noch zwei Exemplare, an die ich schon vergessen hatte.
Gestern waren die Enkel da, sie erinnerten sich besser daran, als ich.
Es machte ihnen bei klarem Herbstwind so viel Freude diese einfachen Dinger in die Luft zu kriegen, daß ich glücklich war, ihnen dienlich gewesen zu sein.
Danach wurden sie auch wieder gut verpackt und "für nächstes mal" verwahrt.

Lieben Gruß
Alwite


kleiber Du kannst immer so herrliche Reime machen...Es ist auch wunderschön anzusehen,wenn die bunten Drachen am Himmel kreisen...Ich denke mal das sich dann alle Menschen freuen...

Ja, de Herbst hat wirklich noch vieles Schöne zu bieten...
Liebe Traute ich danke dir für dein Kommentar.

Einen lieben Gruß zu dir von ...Margit...
kleiber ...mit Kartoffeln ging das auch....wußte ich noch nicht...prima...vielleicht braucht man es nochmal...grins..gut zu wissen..
Aber es war doch traurig,wenn er abstürzte und die ganze Arbeit für die ..Katz.. war..
Ich denke das wir alle viel Freude mit den selbstgebastelten Drachen hatten...auf jeden Fall haben wir uns immer gefreut wenn wir es schafften ihn an den Himmel zu bekommen..
Lieber protes ich danke dir ganz herzlich für dein Kommentar..
Lieben Gruß zu dir ..Margit...
kleiber ...Wir haben auch mit Mehl geklebt....es war eine ganz schöne Sauerei..lach..
Aber liebe Renate,war es nicht richtig schön ??????????

Ich danke dir für dein Kommentar..
Lieben Gruß Margit..
Traute Oh wie schön in Herbsteszeiten
bunte Drachen oben gleiten
könnt ich doch auch so weit sehn
und mit ihnen fliegend stehn
scheinbar drin im Himmelsblau
das wär was für die Seelen Schau
Schön zu sehn, und sicher nicht minder
für Vater, Mutter und die Kinder

Das ist etwas was ich auch am Herbst mag,
liebe Grüße,
Traute
protes genau und wir klebten das drachenpapier mit kartoffeln
mit gekochten und wenn die spannung der schnur von rechts nach links nicht stimmte
stürzte der drache ab und meist so auf eine ecke, dass eines der mühsam erworbenen
lättchen brach.
aber wenn er mal oben war, dann wars die reine freude sofern die schnur nicht abriss
schöne erinnerung
elge hade
ladybird Liebe Margit, ich rieche fast noch den Leim, ganz früher,alses nichts gab, nahm man Mehl,zum Kleben...danke dir für die Drachen-Erinnerung,herzlichst Renate
kleiber ...freut mich aber aufrichtig daß ich so schöne Erinnerungen wachrufe...lach.. da sind sicher noch mehr denen es genau so geht...
Ich habe wohl schon gesehen daß die Drachen am Strand auf den Inseln immer moderner werden...Aber schöner ??????????
Die selbstgebauten hatten einfach ihren eigenen Reiz...findest du nicht auch ??
Liebe Ingrid,danke für deine schönen Zeilen..
Lieben Gruß von mir zu dir Margit...
indeed Was für ein schönes Foto, liebe Kleiber! Mir gefallen die Drachen nach der alten Selbstbauweise viel besser als diese neuen bedruckten Drachen. Meine Brüder haben sie selber gebaut. Mit Ölpapier oder transparenten Buntpapier auf dünne Leisten befestigt und beim Gesicht und Herstellung des Schwanzes durfte ich helfen. Ich musste auf dem kombinierten Schulhof/Schulsportplatz, der uns gegenüber lag, den Vogel halten und wenn die Jungs dann die Leine gespannt hatten, musste ich im richtigen Moment los lassen. Halten durfte ich den Vogel auch schon mal mit
vielen Erklärungen daneben - lach. Wir haben mit unseren Kindern auch Drachen steigen lassen. Dieses "Windspiel" hat für mich nichts an seiner Faszination verloren.
Ein schöner Beitrag und weckt gute Erinnerungen.
Danke dir, liebe Margit
Ingrid
kleiber ...das kenne ich auch...Als Kind in einer Kleinstadt groß geworden...hatte keine Freundin...nur Freunde...da wurde auch nur auf Jungenart gespielt,also Drachen gebaut.Und es war auch bei uns sehr schwer sich das nötige Material zu besorgen...Die Drachen sahen daher alle etwas komisch aus...Aber wir waren glücklich,denn die Drachen flogen hoch hinauf in den Himmel...
Und was du da erwähnst...ja, der Himmel war früher größer...oder meinten wir es nur ????

Lieber Herbert ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut und das es bei dir auch schöne Erinnerungen geweckt hat...Danke..

Lieben Gruß deine Freundin Margit...
paddel ......Es gab noch eine Zeit
da bauten wir uns die Flugdrachen selbst,
zwar nicht diese schönen und kompliziert
gebauten Drachen, aber immerhin sie flogen
auch hoch in den Himmel. Unser Himmel war
noch weiter, wir brauchen noch nicht auf
den Flugverkehr zu achten. Schwierigkeiten
waren vielfältig sich das für den Drachenbau
benötigte Material zu besorgen.

Denke gerne an den Drachenbau und an das
"Drachen steigenlassen" zurück...

Liebe Grüße
von Herbert.


Anzeige