Steig, mein Drachen,steige,
in die Luft hinaus!
Siehst so hoch dort oben,
wie ein Vogel aus.

Grüß, mein Drachen,grüsse
alle Vögel,die vor den Winter fliehn.
Sie sollen nicht vergessen,
im Frühling wieder heimzuziehn.

Tanz,mein Drachen,tanze,
dreh im Winde dich!
Spiele mit den Blättern,
sie sind welk und tanzen alle mit.

Flieg, mein Drachen,fliege,
ich komme gerne mit.
Zu den vielen Wolken,
nur ein einziges Mal,nur ein kurzes Stück.

Erzähle,mein Drachen,erzähle,
allen Menschen,die du siehst,
von den Glück und den Sorgen
und der Hoffnung auf dieser Welt.

Anzeige

Kommentare (4)

iverson Aber es war ein schönes Erlebnis und die Kindheitsträume waren wieder da.Ich glaube,sie werden nicht vergessen.Ich freue mich,wenn es mir nicht alleine so geht.
Früher wurden die Drachen gebastelt.Es wurde gehämmert,geschnitten,geklebt und gemalt.Danach hofften alle:Bleibe oben,stürze nicht ab.
Ich danke für den netten Kommentar ,lieber Horst .Einen herzlichen Gruß von Brigitte
harfe dein Text wehmütige Träume aus meiner Kindheit lockt. Auch ich wollte immerzu mitfliegen, wenn auch nur eine kleine Strecke. Wunderschön die Wiederholung der ersten Zeilen in deinem Gedicht: „Steig, Grüß, Tanz, Flieg und Erzähle mein Drache“. Sehnen und Hoffen begleiteten stets den Anblick der sich über unseren Köpfen tummelnden Drachen - den Vögeln gleich mit übergroßen langen Zöpfen. Sehr schön hast du das geschrieben. Danke, dass ich es lesen durfte.
Ich grüße dich herzlich – Horst,
iverson Es war eine Freude ,den vielen Kindern beim Drachensteigen zu zusehen.Ich hatte ein wenig Zeit und schon kamen die Gedanken .Das lasse ich aber nicht so gerne zu,also mitmachen und Freude empfinden.Aber Hoffnung im Leben nicht zu verlieren, ist wohl sehr wichtig.Danke und auch einen Gruß von Brigitte





marlenchen Erzähl von der Hoffnung auf dieser Welt,ja ohne diese wären wir arm dran!Steig mein Drache steig,erzähl es weit und breit-schön es zu lesen,liebe grüße an dich von marlenchen

Anzeige