Dresden

der Sieger kommt,
schnell und unvermutet,
aus der Luft.
das Hochdruckgebiet
ist atemberaubend,
und glühend
sehe ich meine Geliebte aufsteigen
bis eine nie vergessene Vergangenheit

Anzeige

Kommentare (5)

Medea Eben lebten sie noch, liebten, lachten, aßen oder weinten -
plötzlich Höllenbrand und schrecklicher Tod für viele
tausende Menschen aus der Luft kommend. Das gab und gibt
es immer noch überall in der Welt, nicht zu begreifen, warum
so gemordet wird, zuletzt im großen Stil im World Trade Center.
In deinem Gedicht gedenkst du der unschuldigen Menschen bei
dem Bombardement in Dresden, auch das Geschehen hat seine
Berechtigung, nicht vergessen zu werden.

M.

ehemaliges Mitglied Ich setze hier einmal für die Lesenden ein, welchen Autor Du meinst, ist gut in Wikipedia nachzulesen, auch die durchaus nicht einhellige Meinung über dieses Buch, dem ein eigener Absatz gewidmet ist.


Meli
marlenchen rufen sicher in vielen erinnerungen wach, vor ein paar tagen habe ich im fernsehen die bombadierung von dresden gesehen, einfach sinnlos, schrecklich,grausam!
möge sich sowas nie wiederholen. marlenchen

Rutger ob du das Buch 'Brand' (geschrieben von Jörg Friedrich) gelesen hast, und ich weiss nicht, weshalb man sich damals entschlossen hat, Dresden "aus zu radieren" (oder ist es "zu ausradieren" ?), aber Friedrichs Beschreibung ist furchtbar.

Roger
pelagia ich die Bombennächte nie erlebt habe, gehören sie für mich zu einer nicht zu vergessenden Vergangenheit. Schnell und unvermutet kommt oft das Unglück.

Anzeige