Spatz, die wo jetzt meine Lektorin ist, stolperte über ein Wortgebilde in meinen Manuskripten. Als ich das Ganze intonierte, kam sogleich das Kopfschütteln. Aber Beide hatten wir das doch nie gelesen oder geschrieben.

»Mann du Meter!«


Richtig ausgesprochen, ja wirklich benutzt heißt das Ganze:

»Manometer«.


Wir nutzen diesen Fachbegriff, der doch einen Druckmesser bezeichnet, immer dann wenn wir unser Erstaunen ausdrücken wollen.

Im Duden nachgesehen, davon gibt es ja über zehn verschiedene, so endlich in Band 8
„Die sinn- und sachverwandten Wörter“
(Synonymwörterbuch der deutschen Sprache)

gefunden:

»Manometer überrascht [sein]«


Das ist also tatsächlich erfasst.
Und wir glaubten, das sei nur eben so schnodderig benutzt.

Diese Nachhilfe tat gut, also nicht ganz durchgefallen.
Das Manuskript wurde korrigiert:
Manometer
!


ortwin


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige