e biestig Wedder

Nä wat e biestig Wedder wor dat de letzte 2 Dääch,
hoffentlich is dat jetz endlich op däm Röckwäg.
Nit gebruche künne mer Fastelovend sujett,
do wör et met ´nem Sünnche doch schon nett.
Beidse Duume dun mer dröcke
öm uns dann noh de Kamelle zeböcke.

​​​​​​​a-k-J


Anzeige

Kommentare (18)

ehemaliges Mitglied

Oh ja …das war nicht leicht zu lesen … aber ich habs geschafft!
Hier muss man ja Fremdsprachen können ... 😉

Horst

ahle-koelsche-jung

@Blues-Opa  

na zur Not hätte ich dir noch ne Übersetzung geliefert. 😁
Trotzdem: Gratulation das du es auch geschafft hast!

Gruß Wolfgang

ahle-koelsche-jung

Den Herzchen-Gebern und den Kommentatoren danke ich für die Anerkennung meines kleinen Werkes. Auch wenn es Manchem schwer fiel es zu lesen, es scheint aber geklappt zuhaben.

Schöne Grüße ein überwältigter Wolfgang

Rosi65

Et kütt, wie et kütt  ( Ahle kölsche Weisheit) !

ahle-koelsche-jung

@Rosi65  

Wahre Worte, wir ändern u.U. eh nix dran

VG Wolfgang

protes

mir sage
e bisdigs wedder lach
un kamell des sin bei uns olle kamelle
was ganz anderes
 aber recht hast
a k j
en frehliche gruß
hade

ahle-koelsche-jung

@protes  

Für deinen originellen Kommentar sag ich Danke.

Kölle Alaaf Wolfgang

indeed

Drücke allen Jecken feste die Daumen, damit an den "Außentagen" die Sonne scheinen möge und es nicht zu kalt ist.

Jecke Grüße nach Kölle

indeed
 

ahle-koelsche-jung

@indeed  

Schönen Dank für deinen Kommentar und deine Wünsche.
Nur Kälte geht ja noch, nur das Nasskalte wäre nicht so schön.

HG Wolfgang

ladybird

Leeven Fründ,
morjen in ener Woch, künne mir feststellen, ob Petrus ne KÖLSCHE es? Un er dat Sönnche op die Jecken schinge liet....
Denk dran:::Do muß och immer Dinge Teller jot leer esse, för schön Wedder
IMG_20190303_170154.jpgDann kannst Kamelle fange jonn. Dat hatte mir in Frechen jefange.
....
Vill Spass an dr.Freud
wünscht Dir
ding ahl Fründin

ahle-koelsche-jung

@ladybird  

Leev Fründin,
dä Herrgott is ene Kölsche, dat weiss du doch,

och dir e 3x Kölle Alaaf
dinge Wolfgang

Roxanna

Eigentlich, lieber Wolfgang, sollen ja auch die Rituale an Fasnet, wie man hier sagt, den Winter austreiben und insofern ist das Wetter gar nicht so verkehrt 😅. Aber ihr Rheinländer wollt es ja so richtig krachen lassen und feiern, da kann man so ein Wetter nicht gebrauchen, das verstehe ich schon 😉. Ich drücke euch gerne die Daumen 😎.

Herzliche Grüße
Brigitte

ahle-koelsche-jung

@Roxanna  

Liebe Brigitte 
ich hoffe du hast Recht damit das der Winter ausgetrieben wird. Dann lass
uns sicherheitshalber jetzt schon damit anfangen.

Und lieben Dank fürs Daumendrücken 💐
mit lieben Grüssen Wolfgang

Tulpenbluete13

Lieber Wolfgang,

beim zweiten Mal lesen kann ich auch da Kölsch verstehen.
Ich denke Du machst Dir Gedanken über das Wetter während der Karneval-Tage....
Aber bis dahin scheint die Sonne wieder... versprochen...

lieben Gruß
Angelika

Ich wollte Dir eine Sonne schicken aber ich habe keine gefunden. Trotzdem versprochen.... lach..

ahle-koelsche-jung

@Tulpenbluete13  

die meintest du? 

🌞

Dafür danke ich dir und hoffe das dein Wunsch für uns in Erfüllung geht.
HG Wolfgang 

 

Manfred36

Kann man Kölsch nicht zur Weltsprache machen?
oder wenigstens EU-Sprache?
Mit Käferchens Dom?
keine Stadt der Welt wird so oft besungen wie "Kölle";
wir könnten singend, tanzend, spielend lernen.

B.G.  Manfred

ahle-koelsche-jung

@Manfred36  

Also ich unterstütze deinen Vorschlag sehr gerne. Du hast Recht, Köln ist die meist besungenste Stadt. Aber einbilden tun wir uns nix darauf. Und jedes Jahr kommen wieder neue Lieder dazu, klar über deren Inhalt kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber es muss was dran sein.
Das schreibt dir ne kölsche Jung der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Danke für deinen netten Kommentar und schöne Grüsse Wolfgang

ladybird

@Manfred36  

Lieber Manfred,
Deine Idee, oder Vorschlag mag ja recht gut sein, aber das gäbe wohl einen "Städte-krieg" ?
Die Bürger lieben ihre Städte mit ihrem Dialekt.....ihren Bräuchen und Spezialitäten. Und das ist ja auch reizvoll?
Ich meine Wien und Berlin wird auch sehr häufig besungen?
mit lachemden Gruß:043.jpg


Anzeige