Ein Adventskalender schon im November


Als ich ein Kind war, bekamen wir leider keine Adventskalender.
Es war Krieg, von solchen kleinen Überraschungen konnten wir bloß träumen.

So sind Jahrzehnte vergangen. Heute bin ich bald 80 Jahre alt. Es waren so viele Ereignisse die diese Jahre geprägt hatten.
Es war Freude, Leid, Krankheiten, Gefühle der Liebe und der Trauer. Alles prägt und hinterlässt so viele Erinnerungen.

Vor 2 Wochen war die Tochter von Bruno .mit ihren Mann zur Besuch bei uns und ich war so überrascht als ich im unseren Flur auf der Treppe diese schöne Überraschung zu sehen bekam.

24 kleine Päckchen nummeriert für jeden Tag bis zum Hl. Abend.

Es sind nicht die kleinen Geschenke die dort verborgen sind und Freude schenken sollen, es ist eine unendliche wunderschöne Geste alten Menschen an die Zeit zu erinnern die doch schon vergangen ist. Zeit einer kindlichen Erwartung und Neugier. Und so ist bei uns die Erwartung und Freude schon im November erwacht.

In diesen grauen und dunklen Tagen sind wir zu Kindern geworden, die gespannt sind was sich dort in den kleinen Päckchen verborgen hält.
So kam Freude und Sonne in unsere Herzen, die uns die trüben Wintermonate erhellt.

Es ist was Wunderbares wenn Kinder ihren Eltern unerwartet solche Freude bereiten.


Tilli



Anzeige

Kommentare (18)

tilli Manchmal ist es so, dass Eure Kommentare ich erst heute gelesen habe.

Um so mehr habe ich mich gefreut, dass ihr an uns gedacht habt,

Wir haben schon heute das zweite kleine Päckchen aufgemacht.
Das ist wirklich sehr schön wenn man sich so über die Kleinigkeiten freuen kann.
Gestern waren 2 sehr gute Pralinen von Lindt/ haben sehr geschmeckt/ Heute 2 kleine Engelein aus Porzellan.
So wird jetzt jeden Tag etwas zu freuen sein.

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Mit Grüßen Tilli mit Bruno
tilli Du hast mir viel Freude mit deinen Kommentar gemacht. Schon sehr lange ich nichts von dir gehört. Umso mehr freue ich mich, dass du den kleinen Blog gelesen hast.

Mit freundlichen Grüßen Tilli u Bruno
christl1953 da haben sich die Kinder aber schon was nettes ausgedacht um Euch länger als sie es mit ihrem Besuch tun konnten, eine Freude zu machen. Genau so einen Advents-Überraschungs- Päckchen -Kalender habe ich schon fertig um meine Enkelin damit zu überraschen. Ich habe jedes Jahr eine neue Idee auf Lager um ihr eine Freude zu machen.
Sie gibt mir das ja tausendfach auch zurück, weil sie immer um uns besorgt ist fast jeden tag nach uns schaut, ob alles in Ordnung ist. Das ,obwohl sie in der Klinik genug zu tun hat und erst spät nach hause kommt. ja so ist das eine Hand wäscht die andere, so soll es auch sein. Das ist echt ein Glück, wenn man solches erleben kann, mehr braucht man ja nicht.tilli ,ich wünsche Euch beiden eine super schöne Adventszeit und viel Spannung und Freude beim täglichen
Öffnen des Adventkalenders. Herzlichst Berta
tilli es freut mich sehr, dass du nach langer Zeit mein Blog kommentiert hast.
Das hat mich sehr gefreut -
Mit herzlichen Grüßen Tilli
nixe44 zur Nachahmung empfohlen.
Im Handel gibt es die nötigen Zutaten, aber die Idee, darauf muß man erstmal kommen.

Als Kinder haben wir uns den Adventskalender selbst gebastelt... Papier, Buntstifte, Schere, Lineal... mehr brauchte man nicht dazu.

Lieben Abendgruß
Monika
kleiber Das ist aber eine schöne Überraschung...
Nun werdet ihr im Dezember jeden Tag einen
öffnen...und immer ist Freude dabei...
Ich kann mir eure Spannung darauf richtig vorstellen.

Wünsch euch viel Spaß
herzlich Margit

Seija Liebe Tilli,
da hatten die Kinder ja eine wunderbare Idee.
Sie haben Euch eine große Freude bereitet.
Ja, da wird es einem "warm" um's Herz.
LG Seija
tilli Schön wenn sich ältere Menschen noch so freuen.
Ja, es tut gut wenn man Freude noch empfinden kann.
Ihr habt mir persönlich mit Euren Kommentaren Freude bereitet, die wird tief in meinem Herzen bleiben.

Danke mit vielen Grüßen
Tilli mit Bruno
ehemaliges Mitglied schön wieder von dir zu lesen. Es hat mir Spaß gemacht.

Liebe Grüße
traumvergessen
omasigi Liebe Tilli und Gerd,
ein Adventskalender der mal ganz anders ist als üblich.
Leider haben wir keine Treppe und somit kein Geländer.
Doch die Idee merke ich mir.
Von Gerds Tochter ist euch da ein ganz liebevolles Geschenk gemacht worden. Ihr dürft nun in der Adventszeit zu neugierigen Kinder werden.
Wir wünschen euch täglich viel Spaß und Freude beim Öffnen der Päckchen.
grüssle
Sigrid und Helmut
indeed das ist wirklich eine ganz liebe Geste und eure Freude kann ich gut nachvollziehen.
Genießt ihr zwei einfach diese besinnliche Zeit und erfreut euch an euren Adventskalender jeden Tag aufs neue.
Herzliche Grüße an dich und Bruno
von Ingrid und Horst
ehemaliges Mitglied so etwas Liebes von den Kindern freut mich mit.
Jeder Adventtag wird für Euch ein erwartungsvolles
Aufstehen sein.
Nicht die Größe des Geschenkes ist wichtig, einfach
die Liebe zu den Eltern zeigen und Wärme wird
jeden Tag Euer Herz und die Seele erreichen.
Ich wünsche Euch ganz viel glückliche Tage.

herzlich Monika

tilli Meine Lieben -so eine kleine Geschichte für die kleine Freude. Und doch ist es mit zunehmenden Alter etwas schönes.
So bedanke ich mich für Eure Kommentare, und ich weiß, das wir im ST wo so viele Omas sind , mich versteht.
Wir bedanken uns beide von ganzem Herzen.

Tilli mit Bruno
Komet das war wirklich eine wundervolle Überraschung.
Bald ist es so weit und das erste Päckchen wird geöffnet, aber Eure Treppe sieht so schön aus, dass ich es noch ein wenig lassen würde.

Mit herzlichen Grüßen an Euch Beide von Deiner Ruth
seelchen an all die schönen überraschungen...die die kindheit in der weihnachtszeit so mit sich bringt........
jetzt ist es umgekehrt....die freude...die ihr euren kindern gemacht habt...die kommt jetzt zu euch zurück......

es war eine wunderbare idee ..euch solch eine freude zu machen....das rührt das herz und auch die seele.....

ich wünsch euch jetzt schon viel spass daran...an jedem tag im advent die päckchen...nein die liebe eurer kinder zu euch...zu geniessen.....

liebe grüsse...seelchen..

Monja_moin Als meine Tochter 3 Jahre war bastelte ich ihr diesen Adventskalender.



Inzwischen ist sie schon 36 Jahre, aber füllen soll ich ihn immer noch, was ich auch gerne mache.
Es sind wirklich nur Kleinigkeiten, darauf kommt es auch nicht wirklich an.
So habe ich ihn jetzt schon für dieses Jahr gefüllt

Ich finde es schön was Deine Kinder für Dich machten und Dir so Freude bereitet zu haben!

Gruß Monja.
koala Das ist eine sehr schoene und einfallsreihe Ueberraschung.
Ihr werdet bestimmt oefter, nur zur Freude, ins Treppenhaus gehen, um Euch diese Dekoration anzuschauen.
Und jedesmal wird es Euch ganz warm um's Herz werden.
Hier wird sehr viel gebastelt und selbstgestaltet und es waere eine gute Idee fuer manche Oma/Opa, den Enkeln einen solchen Adventskalender zu machen. Aber leider hat hier kaum ein Haus eine Innentreppe. Es wird nur im Bungalowstil gebaut.
Es gruesst Euch beide ganz herzlich
Anita/Queensland
ladybird die Versuchung ist ja groß, vorher schon etwas wenigstens zu erfühlen????
Diese Freude werdet Ihr euch nicht verderben, welch nette Geste, welche Überraschung und Freude kommt nun auf Euch zurück,
bei jedem Gang durchs Treppenhaus flackert die Freude wieder neu auf? Das kann ich mir so richtig vorstellen und auch mit Euch teilen,
mit Spannung warte ich mit Euch aufs Öffnen, täglich ein neues, freudiges "Herzklopfen", das wünsche ich Euch,
Eure Renate

Anzeige