Ein Augenblick
In einem Augenblick kann viel entstehen,
In einem anderen manches vergehen.
In einem Augenblick magst du vor Glück weinen,
in einem anderen schmerzlich leiden.
In einem Augenblick kannst du wieder lachen,
ein anderer dich traurig machen.
Ein Augenblick im Leben kann dir Vieles geben,
ein anderer dir alles nehmen.
Mit einem Augenblick fängt alles an,
der Augenblick, in dem dein Leben begann.
Es gibt Augenblicke im Leben,
da beginnt dein Herz vor Freude zu schweben,
der Augenblick, von dem du wünschst, dass er bliebe,
dieser selige Augenblick voll Glück und Liebe.
Der Augenblick, der nur dir allein gehört,
der Augenblick, in dem er dir ewige Treue schwört.
Ein Augenblick, so unsagbar schön,
wie schnell kann ein solcher Augenblick vergeh‘n.
Es gibt Augenblicke, da wird dein Herz laut pochen,
in einem anderen wird es dir gebrochen.
Es gibt Augenblicke, da könntest du die Welt umarmen.
Im nächsten Augenblick kennt das Schicksal kein Erbarmen.
Es gibt Augenblicke, da ist das Glück dir hold,
in einem anderen wirst du vom Pech verfolgt.
Mit jedem Augenblick verrinnt die Zeit,
auch in der großen Liebe Zweisamkeit.
Der Augenblick wird zur Vergangenheit.
Was bleibt, sind Augenblicke der Einsamkeit.
Ein Augenblick nur ist unser Leben,
ein Augenblick nur, wenn wir für immer gehen.
 
© Winterrose Laura

~*~

Foto: Pixabay

Anzeige

Kommentare (8)

Syrdal


Eine feine Betrachtung über die Vielfalt lebendiger Augenblicke... und ja, alle, jeder einzelne Augenblick, gehören zum Leben.
Deshalb auch ist es wichtig, jeden Augenblick, schöne erhebende ebenso wie schwer niederziehende, ganz bewusst und als unabdingbar dem Leben zugehörig anzunehmen. Ein jeder Augenblick ist einmalig und wird sich niemals in gleicher Weise wiederholen. Alles in allem aber sind wir – unser ganzes Leben – im Zeitenlauf des Universums auch nur ein winziger Augenblick, aber doch ein absolut wichtiger, denn ohne uns, ohne jeden einzelnen Menschen, wäre das Universum nicht vollkommen, weil alles und somit auch jeder Mensch unverzichtbarer Teil der Schöpfung ist.

In jedem Augenblick mit guten Gedanken grüßt
Syrdal

Winterrose

@Syrdal 
 

Manchmal vergleiche die Ups and Downs, die Hochs und Tiefs im Leben mit der Fahrt in einer Achterbahn. Auch Goethes Gedicht:

Freudvoll
Und leidvoll,
Gedankenvoll sein,
Langen
Und bangen
In schwebender Pein,
Himmelhoch jauchzend,
Zum Tode betrübt;
Glücklich allein
Ist die Seele, die liebt.
 
ist so zutreffend. Es ist die Liebe, die immer wieder zählt. Sie richtet uns immer wieder auf. Wenn man lieben kann, wird das Leben nach einem
Tiefpunkt immer wieder hell.
Obwohl das Universum voller Rätsel ist, denke ich auch, dass alles im Leben aus einem bestimmten Grund geschieht und einen Sinn hat. Das erkennt man allerdings immer erst viele, viele Jahre später im Rückblick auf das eigene Leben.
Danke für deine netten Worte, lieber Syrdal, es freut mich sehr, dass dir mein kleines Gedicht gefallen hat.
Hab‘ einen guten und hoffentlich sonnigen Herbsttag !
In zwei Tagen beginnt der Oktober. Hoffen wir, dass er recht golden wird.

ladybird

ein paar Augenblicke lang,habe ich Dein Gedicht gelesen
liebe Winterrose Laura
und jeder Zeile nickend zugestimmt
so gut hat es mir gefallen
mit Gruß von
ladybird

Winterrose

@ladybird  

Danke, liebe Renate, freu' mich sehr über deine netten Worte und darüber, dass dir mein kleines Gedicht so gut gefallen hat.

Hab' einen gemütlchen Abend und lass es dir gut gehen !
Liebe Grüße von Laura, die es sich nun ebenfalls bei dem Pieselwetter gemütlich machen wird 😉

Manfred36

Aus "So viele Tage wie das Jahr hat", gesammelt von James Krüss.

Winterrose

@Manfred36
 
Ja, die Welt ist voller Zappelfillipe, die nicht still sitzen können. Deshalb ist auch so viel Lärm in der Welt.
Und während das Gedicht von Eva Rechlin für Grundschüler im Alter zwischen 7 und 10 Jahren gedacht ist, ist meins dann wohl mehr für Senioren zwischen 70 und 100 gedacht
 

Manfred36

@Winterrose
Ja, liebe Laura, das Kindergedicht war deplaziert. Es ist ein Querschnitt in der Zeit, deines eine Betrachtung des Zeitverlaufs unter "ernster Maßgabe". Aber sind wir nicht allzumal im Raum-Zeit-Kontinuum Kinder geblieben?

Winterrose

@Manfred36  

Nein, lieber Manfred, das Gedicht ist überhaupt nicht deplatziert. Es gefällt mir ! So ist es doch, das Leben. Es passiert doch so viel in einer Minute, du meine Güte - was passiert gerade jetzt alles in dieser Welt - in dieser Minute !
Ja, da stimme ich dir unbedingt zu, und ich bin richtig froh darüber, dass immer mal wieder das Kind in mir zum Vorschein kommt. Z.B. habe ich heute im regennassen Garten, die Langsamkeit einiger Schnecken beobachtet. Das ist absolut faszinierend. Manch einer würde mich dafür wohl für ein bisschen verrückt halten.
Dabei würde ich doch so gerne wenigstens ein kleines bisschen weise sein !!


Anzeige