Ein Ausflug zum See Amerika und nach Marienbad


Für Kurgäste von Franzensbad ist Amerika ein sehr beliebtes Ausflugsziel.
Liegt etwa 2 Km vom Franzensbader -Zentrum entfernt.
Es gibt einen sehr schönen, grünen Wanderweg und ist ganz bequem zu Fuß zu erreichen.
Gäste die nicht so gut zu Fuß sind, können ein Bähnchen benutzen,
dass ich so noch nicht gesehen habe.





Dieses Gefährt wird von einem PKW gezogen und ist schon recht gewöhnungsbedürftig.

Das Naherholungsgebiet Amerika ,benannt nach einem Teich mit diesem Namen,liegt in einem lichten Waldgebiet.
Mineralquellen,einem Teich,Badestrand,Bootsverleih und einen kleinen Tierpark gibt es.








Einige der Teiche in diesem Waldgebiet gehören zu einem Naturschutzgebiet. So sind dort zum Beispiel Brutplätze für Wasservögel.
Auch Fischaufzucht wird in diesen Teichen betrieben

Aber für die Ausflügler ganz wichtig ,ist die Gastronomie.
Ein Kaffee hat es uns besonder angetan.




Dort gibt es täglich ganz leckeren, selbst gebackenen Kuchen.
Aber Sahne auf den Kuchen,nein auf die habe ich verzichtet.

Und wenn man in diesem Kaffee großes Glück hatte, bekam man einen Platz mit herrlichen Ausblick auf den See.




Ich bin ganz sicher ,dieser Ausflugsort steht im nächsten Jahr ganz vorn
auf meinem Ausflugsprogramm.


Mit einem ansässigen Reiseunternehmen machte ich einen Ausflug am Abend nach Marienbad .

Es ist ein ganz mondänes Kurbad wie ich finde. Sehr prunkvolle Bauten,Kolonnaden und herrliche Hotels gibt es.

Leider war ich in Marienbad nur kurz, unser Ziel war ja an diesem Abend die singende Fontäne.

Aber einige Aufnahmen von diesem schönen Ort möchte ich Euch zeigen.
































Die Gebäude die ich Euch gezeigt habe sind ganz in der Nähe der Fontäne.

Von ende April bis ende Oktober erklingt die Fontäne.
Sie wird Computer gesteuert,was interessante Wasserstrahl-Kombinationen
und farbliche Beleuchtungseffekte ermöglicht.

Am Abend dem Wasserspiel zu zuschauen ist einfach ein Erlebnis.

Es werden Werke von Smetana ,die Moldau gespielt.
Von Wolfgang A. Mozart ,die kleine Nachtmusik und von Verdi, Nabucco.

Um nur einige zu nennen.






Ich hoffe mein Ausflug hat gefallen.
Die Gartenfreundin Sieglinde



Anzeige

Kommentare (14)

Gartenfreundin Das liest sich ja gar nicht gut. Und dann noch das rechte Handgelenk.
Da wünsche ich doch ganz schnell eine gute Besserung.
Danke das Du trotzdem geschrieben hast.

Ja Tilli, es ist schon empfehlenswert.
Habe ja auch über Franzensbad geschrieben.
Weiß aber nicht,ob Du es auch gelesen hast.

Alles Gute wünscht Sieglinde
tilli Mein rechtes Handgelenk ist gebrochen, aber ich muss dir mit der linken Hand , wenn auch paar Worte schreiben.

Es war mir eine Freude dieses schöne Bad mit deinen Augen zu genießen.
Wir beide würden es so gern in natura noch sehen.

Viele Grüße Tilli mit Bruno
Gartenfreundin Ja meine liebe Betti ,Franzensbad ist einfach schön .
Habe für das nächste Jahr schon wieder gebucht.

Ich setze halt Prioritäten .
Die Kur ist mir einfach wichtig.

Sieglinde
Betti Du hast einen sehr schönen Bericht geschrieben, dazu die
Bilder mit den wunderschönen Häusern,es sieht inFranzensbad so gepflegt aus!! Du fühlst Dich dort bestimmt wie Zuhause!
liebe Grüße Elsbeth.
Gartenfreundin danke das Du meinen Bericht gelesen hast.
Habe gar nicht gewusst ,das Du Franzensbad auch kennst.
Ja, es macht schon ein wenig Arbeit aber ich tue es gern.
Wer nicht mehr so auf Reisen gehen kann,erfreut sich sicher an dem Bericht.

Sieglinde
Gartenfreundin danke das Du meinen Bericht gelesen hast.
Habe gar nicht gewusst ,das Du Franzensbad auch kennst.
Ja, es macht schon ein wenig Arbeit aber ich tue es gern.
Wer nicht mehr so auf Reisen gehen kann,erfreut sich sicher an dem Bericht.

Sieglinde
Knusperschote liebe Sieglinde, auch durch diese Beschreibungen und die Fotos sehe ich alles vor mir,da hat sich nichts verändert und wird es auch nicht und das ist gut so .

Damit hast Du vielen Usern eine große Freude bereitet

Helga
Gartenfreundin Ja ,diese Fahrt nach Marienbad zur singenden Fontäne war wirklich wunderschön.Ein Augen und Ohrenschmaus.
Ich hätte ja diesen Ausflug auch am Tage machen können.
Aber bei einbrechender Dunkelheit war es einfach viel Wirkungsvoller.

liebe Grüße Sieglinde
cassie Sehr gern habe ich Deinen Bericht mit all den wunderschönen
Bildern angeschaut. Ach wäre es schön auch noch die Musik
von der Fontäne zu hören. Nach dem Du beschrieben hast was
gespielt wurde, habe ich dazu gesummt.
Es grüßt Dich herzlich Helga
Gartenfreundin Ich kann Dir nur empfehlen,Deine Heimatstadt einmal zu besuchen.
Sie ist wirklich sehr schön .
Aber was bis her noch nicht war,kann ja noch werden.

Liebe Grüße Sieglinde
Gardasee vielen Dank für die schönen Bilder von meinem Geburtsort Marienbad.
leider war ich ich nie mehr dort u. behalte ihn durch die Bilder in Erinnerung.
Brigitte
Gartenfreundin Da hast Du ganz Recht ,es ist wirklich ein ganz beeindruckendes Erlebnis.

Liebe Grüße Sieglinde
burgfrau einen dank an dich, für deine berichte die du stets mit schönen fotos gestaltest. diese singenden fontänen sind sicher sehr beeindruckend und schade muss ich sagen, dass es bei uns solches nicht gibt.

herzlichen gruß, gaby
Arnika Ich bin dir auf Schritt und Tritt gefolgt. Ich war 2007 in Franzensbad und da gab es dieses Gefährt noch nicht.
Aber den See und das Cafe hat es schon gegeben. Du hast dir wieder sehr viel Mühe gemacht um uns das zu zeigen. Toll!!!
Herzlich Arnika

Anzeige