Ein Bericht


Vor gar nicht allzu langer Zeit,
da machten wir uns mal bereit.
Drei alte Leutchen, wackelig und schwach.
Um zu verbringen einen Tach.

Uns zog es zu der BUGA hin.
Nichts anderes stand uns in dem Sinn.
Mit der Tram ging dann die Fahrt
das ist nun mal der Rentner Art.

Bald füllte sich der alte Kasten.
Doch bald, da konnten wir dann rasten.
Wir standen vor dem Haupteingang.
Doch unser Weg, der war noch lang.

Der liebe Felix, der war nicht in Sicht
und meiner Häsin quälte die Gicht.
So trabten wir auf langen Wegen.
Mal gab es Sonne und dann mal Regen.

Der Tag war lang, die Beine schwach.
Doch uns´re Köpfchen waren wach.
Es gab so viele Blumen hier zu sehen.
An einigen blieben wir sogar mal stehen.

Die „Häsin“ dann auch klug und weise.
Sie flüsterte mir ins Ohr, ganz leise.
„Ich muss mal schnell, ich kann´s nicht halten“
So geht es immer mit den Alten.

Der Ort, zum „müssen“, war dann schnell gefunden.
Schon zogen drei entleerte Menschlein wieder ihre Runden.
Der Weg war lang, die Beine wurden schwer.
„Wo kriegen wir denn bloß etwas zum Mittag her?“

An jeder Ecke gab´s was wirklich leckeres zum Essen,
bloß die langen Schlangen ließen uns es schnell vergessen.
Doch in einer mächtig großen Speisehalle,
da gab es doch noch Futterplätze für uns alle.

So gut gestärkt und mit Humor(us) ging es dann weiter.
Es wurde manchmal sogar schon etwas heiter. (nicht nur die Sonne)
Es gab ja wirklich viele tolle Bauten hier zu sehen.
An der hohen Kletterwand, da blieben wir kurz stehen.

Das „Kind“ im Manne war mal nur ganz kurz erwacht.
„Klaus! Du willst doch nicht, dass jeder in der Runde lacht!“
OK! Ich gab schon auf und ließ das Klettern lieber bleiben.
So kann ich aber hier für Euch wenigstens darüber schreiben.
Ihr seht, ich bin nun wirklich nicht mehr zu retten.
Und hätte ich an meiner Seite nicht die beiden netten
Frauen, wer weiß, vielleicht gäbe es doch noch den Applaus.
Und aus alle Munde: „Was ist das denn für ein strammer Klaus!“

So ging der Tag, es gab noch überall sehr viel schönes anzusehen.
Doch einmal müssen auch die müden Beine Heimwärts gehen.
Dann endlich – es war wie ein Wunder anzusehen,
sah ich den Felix an dem Infostand am Ausgang stehen.

Die Zeit war knapp, doch die Freude, die war groß.
Ich glaubte fast wir beide hatten hier das große Los.
Ein Lachen stand in unserem Gesicht.
Mit diesem endet aber endlich mein Bericht.

Für alle Zeit wird er nun an mich denken,
denn ein kleines Büchlein, dieses konnte ich ihm schenken.
Es war ein toller Tag und leider musste er nun einmal enden.
Und ich, ich werde keine weiteren Worte hier verschwenden.










 

Anzeige

Kommentare (30)

omasigi

Jetzt komm ich endlich dazu wieder in den Blogs zu
lesen.
Auf der Autobahn sind wir an Heilbronn vorbei gefahren und haben
auch die Werbung zur Burga gesehen. Gerne haette ich auch Felix1941
pers. kennen gelernt.
So habe ich nun durch Deinen Bericht und die vielen Bilder von Felix
in der kleinen Kneipe eine bischen virtuell an der Burga teilgenommen.
Das viele Laufen haette ich sowie so nicht geschafft. Du bist ja auch ganz
schoen ausser Atem gekommen.
Danke fuer Deinen Bericht in Gedichtform.

Gruss aus der Ferne
omasigi

Distel1fink7

Danke fürs Mitnehmen, Bleibt mir das eben erspart.
Bei uns in Essen sind in der Grugahalle interessante
Messen. Lang ists her, dass ich Lust darauf hatte.
Ich nehme es mir vor mit dem Resultat, ich gehe nicht.
hin. Aber mit Dir ( Euch ) bin ich mitgegangen, Lach.,..

Humorus

@Distel1fink7  
Lieber kleiner "Vogel", danke für Deine Worte. Auch wenn Du nicht hingehen möchtest, so freut es mich doch, Dich ein klein wenig (ver)führen zu können. Dein letztes Wort hat mich aber am meisten getroffen - natürlich positiv!

Dir einen lieben Gruß von mir

protes

lieber Klaus
buga heilbronn
mal anders
mir hatts gfalle
lg hade

Humorus

@protes  
Hallo Hans Dieter es war mal ein Versuch und wenn er Dir auch noch gefallen hat, was sollen ich dann noch sagen, als Danke für Deine Worte dazu.
Dir selbst noch weiterhin gelungene Einfälle beim schreiben.

Lieber Gruß Klaus

ladybird

Durch "Deine" Buga bin ich gerne mit geschlendert,
lieber Klaus,
Euerm "Rentner-clübchen" habe ich mich angeschlossen und ich war begeistert dabei.
bis zur nächsten Buga
herzlich
rheinische Renate

Humorus

@ladybird  
Hallo Renate, wir sind ja nur drei alte Menschlein, welche ab und zu etwas schönes unternehmen. Es tut uns immer gut. Danke, dass Du uns ein wenig begleitet hast und Deine lieb gemeinte Nachricht habe ich gerne gelesen. 

Einen lieben Gruß nach Köln vom Klaus

Songeur

Hallo Klaus.
Ich wundere mich darüber, daß Du für den Bericht die Reimform gewählt hast. Ansonsten finde ich es schade, daß Du auf die Kletterpartie an der Wand dort verzichtet hast. Zwinkern

Humorus

@Songeur  
Lieber Songeur, das frage ich mich auch schon eine Weile, aber Du weißt ja wenn einem eine wunderschöne Muse küßt, dann ist man verloren. Naja mit der Kletterpartie habe ich richtig entschieden, denn das war sooooo hoch!

Dir noch eine schöne Zeit und danke, dass Du wieder bei mir warst.

Ein lieber Gruß Klaus

chris

Humorus-Klaus, schön in Reinform gesetzt. Der Felix wird sich bestimmt drüber freuen.



Chris
 

Humorus

@chris  
Liebste Chris erst einmal danke, dass Du meine Reimversuche gelesen hast und es war wieder nur ein Versuch, denn das liegt mir nicht so gut. Der Felix hat hier schon nette Worte hinterlassen.
Dir noch eine schöne Zeit in der kleinen Kneipe und Gruß an alle.

Klaus

Humorus

An dieser Stelle möchte ich mich ganz Herz mit Schleifelich für die an mich verteilten Herz mit Schleife bedanken. Auch wenn mir das reimen nicht so liegt, ich versuche mich immer wieder darin. Ich hoffe mit meinen Geschichten Euch auch immer etwas gutes schenken zu können. Dank auch an all die Unbekannten, welche hier vorbei geschaut haben.

Allen eine schöne Zeit   Humorus

Manfred36

Hoffentlich bleibt von der BUGA so viel zurück wie hier von der einstigen Landesgartenschau. Dort beginnt zur Zeit wieder der bundesweite Gestaltungswettbewerb mit Kürbissen. Was man aus Kürbissen alles bauen kann, stellt man sich zunächst gar nicht vor. Der Park weicht einer Kürbisschau zwischen den Urmonstern.

Humorus

@Manfred36  
Hallo Manfred, erst einmal danke, dass Du wieder bei mir vorbei geschaut hast. Auf alle Fälle ist das Gelände sehr gut angelegt und es wurden einige Wohnblocks gebaut. Ich denke, es wird ein schöner Park zurück bleiben.

Lieber Gruß Klaus

ahle-koelsche-jung

Gratulation Applaus zu deiner Reimversion.
Mit ihr ist dir ein sehr toller Reisebericht gelungen, der auch mir wieder mal ein
Lächeln entziehen konnte.

Also:  egal ob Prosa oder Reim,
vom Klaus da liest sich Alles fein!

Mit schönen Grüßen Wolfgang 

Humorus

@ahle-koelsche-jung  
Hallo Du koelscher Junge. Naja es holpert schon ein wenig und es ist und bleibt nicht so mein Ding (das reimen). Aber das es Dir gefallen hat freut mich natürlich besonders. Ich hoffe, Du hast schon ein wenig Zeit für die Büchlein gefunden.

Ein lieber Gruß Klaus

Syrdal


BUGA mal gaaanz anders...
Mit Schmunzeln grüßt
Syrdal

Humorus

@Syrdal  

Lieber Syrdal, wenn ich Dich zum schmunzeln gebracht habe, habe ich eigentlich schon gewonnen. Danke für die aufbauenden Worte.

Dir einen lieben Gruß von mir

Muscari


Das war doch mal ein netter Buga-Bericht in Gedichtform. Hab vielen Dank.
Aber wenn ich ehrlich bin, sind mir Deine Geschichten in Prosa lieber.

Denn immer wenn ich Gedichte lese, meine ich, auch per Gedicht kommentieren zu müssen. Und das fällt mir unsagbar schwer.Erschrocken
Aber ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche und grüße Dich herzlich.
Andrea

 

Humorus

@Muscari  
Liebste Andrea, Du hast es richtig erkannt. Auch ich tue mich mit dem reimen eigentlich sehr schwer und Prosa liegt mir sowieso viel besser. Ich habe Deinen Wunsch erhört und es folgt bestimmt wieder eine Geschichte.
Dir auch eine schöne Woche wünsche ich Dir

Klaus

Felix1941

Lieber Klaus herzlichen Dank für das kleine Buch,
und deinen tollen Bericht von dem Bugabesuch ,
leider Felix kann so etwas nicht denn bei Dir liest es sich fast wie ein Gedicht .
Daumen hoch Felix1941.

Humorus

@Felix1941  
Hallo Felix auch wenn unser Treffen leider nur sehr kurz war, ich werde es nicht vergessen. Das Dir meine holpernden Verse gefallen freut mich sehr. Ich wünsche Dir noch alles Gute und einen lieben Gruß an Deine Frau. Viel Spass beim lesen des kleinen Geschenkes.

Ein lieber Gruß Klaus

luchs35

Der stramme Klaus - ich glaube es ja nicht,
macht von seinem Ausflug ein tolles Gedicht.
Mein Kompliment, das war wirklich richtig gut,
ich hoffe, es bleibt zum Reimen auch Dein Mut!!! 

Siehste, Du kannst es, hast es mir nicht geglaubt
und hast mir zusätzlich ein erfreutes Lächeln geklaut.
Nun mach bitte auch weiter so, denn es macht Spaß,
und geht es mal daneben, wächst darüber ...Gras! Errötet..Luchs


 

 

Humorus

@luchs35  
Oh die Reimkönigen hat mich mit ihrem Talent besucht. Liebe Luchsin ich bemühe mich zwar immer sehr, aber es fällt mir nach wie vor sehr schwer. Aber wenn ich Dir ein Lächeln schenken konnte, habe ich eigentlich gewonnen. Danke für Deine Worte und ich werde sie mir sicherlich annehmen.

Ein lieber Gruß Klaus

Monalie

lieber Klau das hast du wieder gut  geschrieben wie immer mit einen schmunzeln  gelesen.  lieben Gruß Moni!

Humorus

@Monalie  
Liebe Moni nun ich habe es wieder mal versucht - das reimen. Aber ich muss gestehen, ich schreibe lieber meine Geschichten für Euch. Das reimen liegt mir nicht ganz so. Aber wenn ich Dich zum schmunzeln gebracht habe, dann freut mich das um so mehr.

Einen lieben Gruß Klaus

caya


Gut, daß du dir die Kletterwand hast erspart,
denn es ist ja nun wirklich nicht Rentners Art,
sich im Alter noch freiwillig derart zu quälen
es gibt ja noch genügend and're Querelen,
die ein ält'rer Mensch bestehen muß,
für die er sogar kriegt 'nen Kuss,
von seiner Liebsten, das war immer schon so,
einen Nichtkletterer sollte das machen sehr froh.

Caya Zwinkern

 

Humorus

@caya  
Liebe caya, Deine Worte gehen mir schon sehr nahe. Ich bedanke mich, dass Du für mich solch gut gereimte Worte gefunden hast. Naja, meine Reimerei ist doch etwas holbrig. Doch wenn es gefällt, macht es mich schon glücklich.

Einen lieben Gruß Klaus

omaria

BRAVO Klaus und gut gedichtet -
ich habe alles grad gesichtet 
und für gut und nett befunden...
es war'n für dich wohl schöne Stunden?! Kuss

LG *o*Maria

Humorus

@omaria  
Liebe Maria danke für Deine gereimten Worte für mich. Auch wenn ich mich lange quälen muss, so hat es Dir doch gefallen zum Schluss. Ja es war ein besonderes Erlebnis und die kurze Begegnung mit Felix wird immer bei mir bleiben.

Einen lieben Gruß Klaus


Anzeige