Ein Besuch im Garten der Schmetterlinge in Sayn


1987 gründeten Fürst Alexander und Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn diese kleine exotische Paradies, das in zwei Glaspavillons untergebracht ist.


Zwischen tropischen Pflanzen

wird der Besucher von tausenden Schmetterlingen umflattert.





























es ist einer der größten Nachtfalter der Erde


der blaue Morpho ist wohl einer der schönsten Schmetterlinge

Langsam mußte man Schritt vor Schritt durch die wunderschöne Anlage gehen,

denn nicht nur Schmetterlinge waren unterwegs sondern am Boden durften sich kleine Schildkröten

und Zwergwachteln



frei bewegen.
Mit fröhlichem Gezwitscher begrüßte ein Vögelchen die Besucher.

Zahlreiche Schaukästen zeigen das Werden von der Puppe bis zum fertigen Schmetterling.

Dieser schöne Leguan wollte unbedingt noch ein Portrait von sich.


Ein Besuch im Garten der Schmetterlinge ist immer wieder ein Erlebnis.


Komet

Anzeige

Kommentare (29)

Komet dann wünsche ich Euch viel Vergnügen bei den quirligen Schönheiten.

Die verkleinerten Bilder sind leider nicht so schön.

Alles Gute und schönes Wetter, wünscht Euch Ruth
anjeli und ich bin dabei.

Geplant haben wir auch die Schmetterlingstour und jetzt weiss ich ja schon wie schön
des dort ist.

Deine Schmetterlinge sind natürlich toll fotografiert. Ein Genuss für die Augen und
für das Herz.

anjeli
Komet bevor das Gewitter hier landet, möchte ich mich schnell bei Dir bedanken, dass Du es noch gelesen hast. Wer Lust auf eine Schneeballschlacht hat ist gern bei mir eingeladen.
Hagelkörner so dick wie Taubeneier liegen über den ganzen Garten verstreut.

Im Schmetterlingshaus herrschen so ungef. 26 Grad.Aber was heute hier herrscht ist noch viel schlimmer. Ich bin schon etwas ungeduldig, aber dafür habe ich den ruhenden Pol neben mir. Bei Sonnenschein sind die Schmetterlinge schon sehr lebhaft und wenn sie mal auf einer Blüte landen haben sie oft die Flügel geschlossen.
Danke, trotz knapper Zeit das Du rein geschaut hast.

Liebe Grüße Deine kleine Schwester Ruth
kleiber ...hab dich wieder mal erst jetzt entdeckt...
musste schon entschuldigen...

Hab oft nicht so viel Zeit im ST zu wandern ...leider

Aber ich bewundere dich und deine wunderbaren Schmetterlinge...
hast sicher eine tolle Camera und viel Geduld ...

Im Schmetterligshaus herschen doch sicher auch tropische Temperaturen.

Liebe Ruth wunderschön alles gemacht ...danke...

Herzlichen Gruss zu dir von deinem Schwesterchen Margit...
Komet Dein Bild vom Schmetterling ist ausser Konkurrenz. Es ist nicht einfach die kleinen flatterigen Tierchen mit der Kamera einzufangen. Sie möchten kein Starfoto.
Schade, dass Du so weit entfernt wohnst, ich hätte Dich gern mitgenommen. Die Anlage ist sehr schön gestaltet. Bei Sonnenschein - der durch die Scheiben fällt - flattern sie recht eifrig durch die Gegend, aber bei trüben Wetter sitzen sie mehr auf den Blättern und Blüten und würden sich besser beobachten lassen.
So habe ich Dich bildlich mit auf die Reise genommen.

Liebe Grüße sendet Dir Deine Ruth.

piggi wunderschön Deine Schmetterlingspräsentation, da wäre ich auch gerne einmal mit meiner Kamera unterwegs. Deine "Brosche" würde ich mir auch gerne einmal ausleihen
Danke für diese informative Bilderserie, sind Dir sehr gut gelungen.
Ganz liebe Schmetterlingsgrüße schickt Dir
Deine Birgit




Komet über Deinen Kommentar habe ich mich besonders gefreut - die Meisterin der Bildbearbeitung.
Ich selbst habe mich noch nicht mit der Herstellung eines Videos befasst. Wir haben hier in der ländlichen Gegend so einen langsamen DSL, das ich schon mal die Geduld verliere.
Ich werde mir Dein Video sicherlich ansehen.
Dein Schmetterling könnte der große Atlasspinner sein.?

Danke, das Du es gelesen hast.
Viele Grüße sendet Dir Ruth.
Komet na Du, wenn ich das gewußt hätte, dass Du in der Nähe wohnst, dann hätte ich Dir mindestens einen Gruß zugeschickt.
Wenn es Dir möglich ist, dann geh bitte an einem Wochentag - und halte 7.50 € bereit.
Lach.....
Aber Du kannst so lange bleiben, bis Du bei diesen Temperaturen nass geschwitzt bist.
Wünsche euch viel Spass beim Treffen.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
loretta Hallo komet,
wunderschöne Fotos hast du machen können, erinnern sie mich doch stark an meine Besuch vor kurzem in der Biosphäre Potsdam, in der es auch so ein wunderschönes Schmetterlingshaus gibt. Sie sind wirklich sehr zutraulich, das ist bei deinen Fotos auch wieder zu sehen.

Wenn du meinen Video-Clip dazu noch nicht kennst, schau ihn dir einfach mal an. Die Schmetterlinge sind im letzten Drittel zu sehen.



Gruß loretta

Ich bin dann mal kurz weg
Komet danke, dass Dir mein Bericht gefallen hat. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Noch läßt es die Gesundheit zu um sich in der Natur umzusehen. Das heißt - meinen Mann muß ich schon ein bißchen schubsen. Laaaach.....

Liebe Grüße sendet Dir Ruth.
Komet wie ich lesen konnte, hat es bei Dir auch teilweise nicht so gute Kindheits Erinnerungen wach gerufen.
Ich hoffe, dass Dich diese schönen Schmetterlinge trösten konnten.

Habe mich sehr gefreut, dass Du mal reingeschaut hast.
Viele Grüße Ruth
Komet schön, dass es mit der Technik doch noch geklappt hat und Du Dir den Beitrag anschauen konntest.In Deiner Gegend flattern diese schönen Schmetterlinge wahrscheinlich in der freien Natur, aber hier im wechselhaften Deutschland sind sie schon eine kleine Kostbarkeit.
Ich hoffe, dass jetzt bei Dir alles in Ordnung ist. Spätestens dann merkt man, dass einem etwas fehlt.
Danke fürs lesen.
Herzliche Grüße nach Py von Deiner Ruth
Gitte45 du machst nicht nur den OWW durch deine Berichte bekannt,
nein jetzt gehts auch dem UWW an den "Kragen".

Bist ja nah bei mir vorbeigekommen, nächstemal sag bitte Bescheid,
war auch schon 2 Jahre nicht mehr dort.

Hab nächste Woche ein "Mini-Treffen" bei mir, danke für den Anstoß,
wird auch ein Ziel sein für uns.

herzliche Grüße in den OWW, Gitte
indeed bevor ich mich beeinflussen lasse von bereits vorhandenen Kommentaren möchte ich dir vermitteln, ein Erlebnis ist dein sehr schöner Bericht. Die vielen gelungenen Fotos und so viel Info. Das macht Lust auf mehr - lach.
Danke für diesen guten Bericht.
Mit lieben Gruß
Ingrid
Komet oberhalb des Schlosses ist noch die Ruine der Burg. Es war die Stammburg des Sayner Fürstenhauses. Aufgebaut hat man sie nicht mehr, aber soweit hergerichtet, dass es eine Tasse Kaffee gibt und die Falknerei ist dort untergebracht.
Dann kennst Du sicher auch die Abtei.



Herzliche Güße nach Übersee, Deine Ruth
ehemaliges Mitglied Vielen Dank für die schönen Fotos. Sie sind wunderbar anzusehen -
und rufen Kindheitserinnerungen wach.
Verwandte von mir wohnten in Bendorf-Sayn. Ich kann mich an wunderschöne,
bunte Blumenwiesen erinnern. Lernen musste ich, dass Mohnblumen nur ein
kurzes Glück in der Vase beschieden ist.
Der Pensionswirtin brachte ich von unseren Ausflügen oft ein Sträußchen
Wiesenblumen mit, und sie stellte sie auf die Tische im Speiseraum. Das
machte mich als kleines Mädchen außerordentlich stolz, meinen Beitrag zur
Dekoration leisten zu dürfen.
So kam es zum Sympathieverlust bei meiner dort lebenden Tante, die wir nach
einem Spaziergang in der Natur besuchten. Erfreut streckte sie die Hand nach
meinem kleinen Blumensträußchen aus. Doch ich versteckte es hinter meinem
Rücken und sagte streng: "Die gehören nicht dir, die bekommt Frau Holler."
Das Zureden meiner Eltern nutzte nichts. Die Drohung, dass die Tante dann böse
auf mich sei, schreckte mich nicht sonderlich.
Frau Holler bekam ihre Blumen, denn schließlich halte ich meine "Verpflichtungen"
ein
Ich wünsche allen hier einen schönen Sonntag!
LG Loni
koala Ich bin sprachlos, wie schoen sie die alte Schlossruine wieder aufgebaut haben. Da komme ich doch ganz schnell mal die Treppe hoch auf einen Kaffee mit Dir.
Wie oft sind wir frueher an der Ruine vorbeigefahren auf dem Weg zum Friedhof, wo meine Schwiegereltern lagen.
Ich danke Dir, dass Du das Foto eingegeben hast.
Herzlich
Anita/Australien
omasigi Liebe Ruth
war ich. Da komm ich heute hierher und finde diesen schoenen Beitrag und diese
herrlichen Bilder.
Ich bewundere Dich und Deinen Mann, dass ihr immer so auf Achse seit und uns
hier an eurem Erleben teilnehmen laesst.
Weiter So und ein herzliches Dankeschoen.
gruessle
Sigrid
Komet im Schmetterlingshaus von Sayn waren überall zwischen tropischen Pflanzen, Bänke eingebaut und da es mitten in der Woche war, war es auch nicht überfüllt, sodas man alles in Ruhe geniesen konnte. Es war ein sehr warmer Sonnentag und die Schmetterlinge waren voll aktiv. Um sie für eine Aufnahme zu erwischen mußte man Geduld haben.
Schön, dass es Dir gefallen hat.
Viele Grüße sendet Dir Ruth.

Komet sicherlich habt auch Ihr in Australien eine schöne und faszinierende Tierwelt.
Schön, dass Du in Gedanken noch einmal mit mir durch das Schmetterlingshaus gewandert bist.
Wir trinken dann anschließend eine Tasse Kaffee im Schlosscafé.

Viele Grüße ins ferne Australien, Deine Ruth
samti wunderschöne Aufnahmen sind dir da gelungen. Ich war selber kürzlich in einem Schmetterlingshaus in Mannheim. Leider habe ich keine Bank gesehen um in Ruhe zu fotografieren. Die Besucher sind zahlreich, die Schmetterlinge waren müde mit meistens zusammengeklappten Flügeln. Aber es war trotzdem schön. Ist der große, blaue Schmetterling nicht herrlich anzusehen? ! Liebe Grüße Helga
koala Wie auch Tilli besuchten wir vor vielen Jahren den Garten der Schmetterlinge mit unseren Enkeln. Deine wunderschoenen Bilder haben unsere Erinnerung noch einmal aufgefrischt.
Schoen hast Du das gemacht.
Darueber hat sich gefreut
Anita im fernen Australien
Komet sicher weißt Du noch, dass es Bänke gibt, wo Du Dich ausruhen und die Schönheit genießen kannst.
Alerdings schwirren Dir lebhaft die Schmetterlinge um die Ohren.
Schön, dass ich Deine Erinnerungen auffrischen konnte.

Liebe Grüße Deine Ruth.

tilli Vor Jahren besuchte ich oft mit meinen Enkelkindern,diese wunderbare
Anlage.Schön sind deine Fotos und ein Ausflug zu diesen kleinen Paradies, ist für jeden Liebhaber der Natur ein Muss.
Danke und viele Grüße Tilli
Komet leider kann man nach der Verkleinerung die Tafel nicht mehr lesen. Die Schmetterlinge kommen aus allen tropischen Regionen der Welt. Die frischen Puppen werden nach Sayn verschickt, wo die Schmetterlinge dann schlüpfen.

Ruth.
Komet in den Glashäuschen herrscht ein feucht warmes Klima von ca 26 Grad - unsere Linse lief schon an. Es war nicht überfüllt und man konnte sich gemütlich auf eine Bank setzen und sich die Schmetterlinge um die Ohren fliegen lassen.
Dabei konnten keine Schmetterlinge im Bauch entstehen.

Danke Dir fürs Anschauen.
Mit lieben Grüßen Deine Ruth
Komet der Eintritt ist zwar ziemlich heftig, aber wenn man dann sieht, was das alles für Arbeit und Mühe macht, es zu erhalten - ist es schon gerechtfertigt. Auf kleinem Raum ist alles wunderschön angelegt.

mein liebes kölsches Mädchen - haste recht - die schönsten sind die Schmetterlinge im Bauch.

Danke für Deinen lieben Kommentar
Liebe Grüße Deine Ruth.
miechen ja - lach - da muss ich Renate recht geben - die "Schmetterlinge im Bauch"
sind am Schönsten nur kann man da keine so schönen Fotos von machen!!!

Deine Aufnahmen sind einfach spitzenmässig !! Danke Dir, dass wir dabeisein
durften auf Euerm Spaziergang durch dieses wunderschöne exotische Paradies.

ein lieber Gruss zu Dir von Deinem miechen

ladybird Danke liebe Ruth,für Deine wieder so wunderbaren Fotos, die uns einen Einblick in die Welt der Schmetterlinge zeigen,einer schöner als der andere.Auch das ist ein weiterer Tipp für eine Unternehmung. Wie oft ist man im Ausland und bewundert schöne Sachen, dabei liegt das Besondere ganz nah?
Am schönsten sind "Schmetterlinge im Bauch", herzlichst Renate

Anzeige