Ruhrpott-Treff

Ruhrpott-Treff

Ein Besuch im Medizin- und Apothekenmuseum in Rhede


Vor einiger Zeit habe ich mit meiner Freundin aus Rhede/Münsterland, das dortige Medizin- und Apothekenmuseum besucht.
Dieses bietet mit vielen Ausstellungsstücken eine Reise in die Vergangenheit des 19. und 20. Jahrhunderts.
Es zeigt vielfältige Aspekte des ländlichen Gesundheitswesens aus dem Westmünsterland.
Allerlei(meti)


Einige Eindrücke möchte ich euch hier zeigen.
Häusliche Pflege
Früher spielten sich vor allem in ländlichen Gegenden Geburt, Krankheit und Sterben im häuslichen Bereich ab.
So stand zum Beispiel bei der Entbindung, aber auch schon während der Schwangerschaft und später im Wochenbett die Hebamme der Frau helfend zur Seite.
Allerlei(meti)


Apotheke, früher
Allerlei(meti)


Auch Folgendes gibt es dort zu sehen, zur Körperpflege und Hygiene
so sah ein Friseursalon aus

Allerlei(meti)


Wäschepflege früher.....es erinnerte mich an meine Kindheit, als meine Mutter in der Waschküche stand, der Kessel dampfte und sie die Wäsche stampfte....
Allerlei(meti)


auch das war im Museum zu sehen....ein Plumpsklo....sogar eine alte Zeitung fehlte nicht
Allerlei(meti)


In den oberen Räumen des Museums kann man Behandlungsräume aus früheren Zeiten von verschiedensten Fachärzten besichtigen, auch viele medizinische Geräte aus der Zeit.
Früher beim Zahnarzt

Allerlei(meti)


meti

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige