Ein bewegendes Frauenschicksal


Im unserem Forum sind schon viele Bücher unsere User veröffentlich worden. Viele Blogs
können wir jeden Tag lesen. Es sind Geschichten, Erinnerungen aus jedem Bereich des Lebens. So entstand eine große Familie von Usern. Sie teilten ihr Leben mit uns, manchmal mit Humor, manchmal melancholisch, alles findet man im unserem Forum.

Am Samstag habe ich das Buch “ Bergauf – Bergab „ von unserer Userin Christl1953, das ich bestellt habe erhalten.

Als ich anfing zu lesen, konnte ich nicht aufhören .Es ist kein Roman, es ist eine Lebensgeschichte einer starken Frau die einfach und bescheiden ihr Leben aufgezeichnet hat. Man liest dieses Buch und kann sie sehen, diese Zeit, man spürt den Schmerz mit ihr, man ergreift es nicht, dass eine Frau so vieles ertragen konnte. Schon als Kind musste sie erfahren was es heißt zu leiden .Tränen der Verzweiflung die niemand sehen sollte. Sie selber half sich in vielen Situationen, die für viele Frauen unserer Zeit nicht zu bewältigen wären. Ich las und es wurde mir bewusst wie Unrecht ich hatte, wie oft war ich unzufrieden und dachte es gehe mir schlecht. Diesen Samstag mit 78 Jahren werde ich nicht vergessen, denn ich begriff wie glücklich ich doch war und bin in meinem Leben.

Viele Menschen erleben im ihren Leben viel Schweres. Meine Generation hat noch den Krieg als Kind erleben müssen und viele werden die Folgen dieser Zeit mit Schmerz in ihrer Seele für immer behalten. Als ich die Geschichte von unser Traute /Wolfskind Traute/ gelesen habe, oder die Blogs von Pan, Ortwin, und vielen anderen die ihre Erinnerungen uns im ST präsentierten, kam die Frage „ ja warum ich von dieser Geschichte schreibe wo doch die erwähnten Geschichten die Gemüter der Menschen so tief erwecken. Das wird bleiben, denn es sind Geschichten vom Leiden der Menschen im Krieg. Macht der Politik, die tausenden Menschen die Heimat nahmen, die Familien vertrieben die Länder teilten als würden es Schachfiguren.

Die Geschichte von Berta aber ist eine Biografie einer Frau die sich schon als Kind durchsetzen musste. Schmerz, Tränen, wurden durch Menschen verursacht die ihr doch so Nahe waren. Auch das haben schon viele Frauen erleben müssen kann man sagen, ja aber es so zu schreiben wie Berta es getan hat das ist einzigartig. Sie klagt niemanden an, sie lächelt und sagt bloß ich lebe weiter und freue mich dass es meinen Kindern gut geht. Diese Frau zeigt Größe und ich danke dir Berta für dieses Buch.

Tilli







Anzeige

Kommentare (8)

christl1953 Mann, so viel Lob habe ich selten einmal im Leben erfahren.
Ich danke Euch daß Ihr mein Buch gelesen habt und es nicht als übertriebene Wichtigtuerei eingestuft habt,daß ich so geschrieben habe, wie ich es in den jeweiligen Lebenszeiten fühlte. Dottoressa mußte echt ihre Überzeugungskraft aufwenden, um mich davon zu überzeugen,daß ich es veröffentlichen könnte.
Ihre großartige Hilfe als Coatch hat es dann nach langer Anfangsphase möglich gemacht,mein Buch zu drucken.An sie geht auch noch ein Großes Danke! von mir.
Ich hatte das schon lange geschrieben und immer wieder gelesen und hatte Angst,daß ich sterben könnte bevor ich es fertig habe.Nun lese ich über meine eigenen Gedanken und Gefühle und einiges kommt dabei hoch ,man fühlt sich mitten drin in dem Geschehen und bei manchem ist es gut daß es Vergangenheit ist und einem nicht mehr weh tun kann.Und trotz allem freue ich mich darüber es geschrieben zu haben.
ladybird Jetzt muß ich erst mal alles "verdauen", es läßt mich nicht los.
Danke liebe Berta, Du hast uns lesen lassen was es heißt: nach Demütigungen, Schlägen,verbalen Mißhandlungen usw. doch immer wieder Mut zum Austehen zu finden und es zu tun...
herzlichst Renate

tilli Es sind viele Frauenschicksale die ich schon in meinem Blogs beschrieben habe.Jedes ist anders bewegend.Jeder empfindet anders.
Als ich das Buch /Lebensscherben/ von Flora von Bistrum gelesen habe konnte ich lange nicht begreifen wie schwer ein Kind ihr Schicksal zu tragen hatte. Das war vor 2 Jahren. Dieses Buch haben alle meine Bekannten und meine Tochter wie im Trans gelesen. Jeder hat es anders, sehr tief empfunden.
Immer wieder habe ich ihr Schicksal vor meinen Augen. Heute ist sie eine tapfere Frau die mit Erfolg weitere Bücher veröffentlich hat. Sie lebt ihr Leben und mit ihren Büchern hilft sie vielen Frauen die schwer in ihren Leben leiden müssen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Diesmal war es das Leben von Berta die mit ihrer Lebensgeschichte anderen Frauem trotz Kummer und Sorgen Mut macht noch ein Lächeln zu finden.

Viele Grüße Tilli

omasigi Liebes Tillchen,
es ist wunderbar, dass Du diesen Blog geschrieben hast.
Was ich bis jetzt darueber erfahren konnte macht mich ebenfalls auf den gesamten Inhalt neugierig.
Wenn ich dann in DE bin lass ich es mir zuschicken.
Es ist schoen, dass solche Lebensbilder in einem Buch festgehalten werden.
gruessle
Sigrid
tilli Ja, dieses Buch ist wie ein Spiegel in dem sich jede Frau anschauen müsste. Fragen über Fragen kommen dann auf.
Es ist das Leben, das uns diese Fragen stellt. Traute danke, das du erkannt hast, das jeder von uns was erleben durfte was nicht immer Gut war. Es zu erkennen liebe Renate das war nicht leicht. So bewusst zu werden, warum war ich eigentlich unzufrieden. Man lernt so viel und doch lernt man nie aus.
Danke Beate, das du erkannt hast, das wir auch solche Biografien lesen sollten.Ein einfaches Leben und doch so wertvoll diese Bescheidenheit.

Grüße Tilli
Traute Rwspekt der Schreiberin und Respekt für Dich, die fähig ist das nach zu fühlen, was andere erlitten. Du könntest gerade das nicht, wenn Du nicht auch Schmerz und Not und den Weg daraus beschritten hättest.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

ladybird auch ich habe das Buch jetzt in den Händen und bin aber über den "Prolog" noch nicht hinaus...
Deine ergreifenden Zeilen gehen so nahe, wie das Leben unserer Berta, wie Du es beschreibst mit Deinem großen Herz und Gefühlen.
Eine bessere "Hommage" kann es nicht geben,während Berta ihr Schicksal"durchlebte" hat sie sicherlich nie an eine so große Bewunderung gedacht, die sie von uns Lesern und ST-freunden für manche Tränen und Qualen nun erhält.
Deine Erkenntnis über Dein Glück ist großartig und ich kann mich Deiner Aussage auch anschließen.
Manchmal muß man zu solchen Empfindungen erst Anstösse erhalten?
Ob Berta dieses Buch zur Verarbeitung ihres Lebens schrieb, erfahren wir vielleicht von ihr?
Liebe Tilli, Deine Aussage ist wundervoll
Liebe Berta, "Hut ab" vor Deinem Mut Dein Lebenslauf mit uns zu teilen, und Gratulation für Deine Tapferkeit.
Bravo Tilli und Berta,
herzlichst Renate
ehemaliges Mitglied Du hast all das in Worte gefasst, was ich vor einem Jahr beim ersten Lesen von Bertas Aufzeichnungen gefühlt habe.

Deswegen habe ich ihr auch geraten, ihre Erinnerungen zu veröffentlichen. Denn hier lesen wir von einem privaten Lebensweg, der uns zeigt, wie man das Leben trotz aller Hindernisse meistern kann.

Auch wenn die Arbeit an dem Buch für mich manchmal anstrengend war, so hat mir der Inhalt immer wieder Mut und Kraft gegeben, meine vergleichsweise geringen Probleme zu lösen.

Ich danke Dir, liebe Tilli, fürs Lesen und Schreiben und wünsche Berta für ihr Buch viele Leserinnen und Leser.

Liebe Grüße
Beate

Anzeige