Ein Denkmal für den Rosenstock


In Jakobsthal draussen vorm Kirchhofstor
vertrocknet ein Rosenstock
Von drunten schaut da ein Glitzern vor -
drauf ich seine Zweige bog

und fand einen alten Marmorstein
voll Moos und vom Wetter gekerbt
Da war noch ein Name:Adele Klein
deren Grab wohl ein andrer geerbt,

Verblasst ist sein Glanz,die Aufschrift zerstört
vom Datum nichts mehr zu sehn -
Doch da-überm Namen blieb unversehrt
eine goldene Rose stehn

direckt unterm toten Rosenstamm !!!
Und Alwine mag lächeln von drob
weil ihr Stein hier nochmal zu Ehren kam
den man schnöde vom Kirchhof schob.
Joan


Anzeige

Kommentare (4)

joan jedem Enzelnen von Euch danke ich für Eure Teilnahme an meinen Gedichten,
irgendwann werde ich Euch einzeln in einer PN ansprechen-bald. Herzlich. Joan
ehemaliges Mitglied sehr tiefsinnige, sehr traurige, Gedanken. Aber eine Rose ist noch da, auch wenn der Rosenstock schon verdorrt. Ich bin sowieso nicht für Grabdenkmale, eher für die Natur. Und so wird es irgendwann für mich kein Grabdenkmal geben.

Herzliche Grüße
Gerd
Traute Das ist so romantisch und wie eine Sage geheimnisvoll, Dein schönes Gedicht.
Danke es hat mich angerührt, wie doch so kleine Winke aus der Vergangenheit uns zunicken. Wird man unser auch einmal so gedenken?
Wir werden es nicht erfahren.
Mit ganz romantischen Grüßen, für das Idyll,
Traute
guana Sehr schoen diese besinnlichen Zeilen.
Lieber Gruss
Guntram

Anzeige