Ein Ereignis, das schwer zu beschreiben ist!


Ein Ereignis, das schwer zu beschreiben ist!

 
Die Art und Weise, wie die Weihnachtszeit erlebt wird, veranschaulicht es hervorragend. Auch Menschen, die nicht religiös sind und mit der religiösen Bedeutung von Weihnachten nichts zu tun haben wollen, wollen an der Atmosphäre der Zugehörigkeit teilhaben, die dieses Fest umgibt.
         An diesen Tagen besuchen wir unsere Familie, die erste menschliche Gemeinschaft, der wir als Kind begegnet sind. Der Handel nutzt die Atmosphäre geschickt mit Lichtern, Märkten, Musik, Geschenken, reichhaltigen Speisen usw., aber diese Dinge können sich nur durchsetzen, weil sie - wie auch immer oberflächlich - mit einem zu Grunde liegenden Verlangen verbunden sind.
        Wir versuchen, die Dunkelheit zu vertreiben, nicht nur in der Außenwelt, wo die Tage in dieser Zeit am kürzesten sind, sondern tatsächlich auch ein bisschen in unserer Innenwelt. 
        Die Weihnachtsgeschichte hat zweitausend Jahre Geschichte überdauert und Menschen auf der ganzen Welt sind davon berührt. Es ist also eine sehr starke Geschichte. Leider haben viele versucht, es zu erklären, historisch zu beweisen und zu manipulieren, so dass seine Essenz unter einer dicken Ballastschicht begraben wurde
Es kostet Mühe, diese Deutungen zu entfernen und möglicherweise die Abneigung gegen alles, was mit der Kirche zu tun hat, beiseite zu legen, um sich ihr als mythische Geschichte, die die Sprache des Herzens in Symbolen spricht, offen zu nähern.
        In der Weihnachtsgeschichte geht es um ein Kind, das geboren wird und von einer Reihe von Figuren umgeben ist, die nicht zufällig dabei sind, sondern alle ihre Rolle spielen. Das dort geborene Kind symbolisiert nicht nur jede biologische Geburt, sondern auch geistige Geburt, das Kreative und Innovative, die Chance, sich immer wieder zu entwickeln und immer menschlicher zu werden.
        Die Figuren in der Krippe stehen jeweils für eine bestimmte Qualität, Möglichkeit oder Macht. Wenn all diese starken Seiten zusammenkommen, entsteht im wahrsten Sinne des Wortes ein optimaler Nährboden für die Geburt eines Kindes. Weil sie dem Stern folgten und bis zu diesem Punkt der Konvergenz gelangten, wurde möglich, was einer von ihnen alleine nie hätte erreichen können. Die Weihnachtsgeschichte handelt nicht von einem unerreichbaren Gott, der einen Übermenschen auf die Erde geschickt hat, zu dem wir aufschauen können, aber ansonsten keine Verwendung haben. Was macht es schon, wenn wir mit Sicherheit wissen können, ob so etwas vor zweitausend Jahren passiert ist und ob es einen solchen Mann mit Wunderkräften wirklich jemals gegeben hat. Wenn die Geschichte weitergeht und immer wieder Gestalt annimmt, ist das egal.
        Wie in allen Geschichten geht es um jeden von uns. Die Geschichte von der Menschwerdung Gottes hält uns einen Spiegel unserer eigenen Menschwerdung vor, sie ist ein Aufruf, die hemmenden Gewohnheiten zu durchbrechen, die uns daran hindern, ganz Mensch zu sein.
        Wie in allen großen Mythen sagt die Weihnachtsgeschichte nicht nur etwas über die individuelle Entwicklung aus, sondern auch darüber, was wir als Menschheit tun, woher wir kommen und gehen und wozu wir hier auf Erden sind. Die Tiere im Stall sagen, dass man sich seinen Instinkten nicht entfremden sollte. 
        Der Ochse zum Beispiel verkörpert Kreativität und kreative Energie. Er ist dem Kind nahe, weil es seine Kraft in den Dienst dessen stellen will, was auf Erden geboren werden will. Dieses Element kommt immer wieder. Der Versuch, seinen eigenen Weg zu gehen, hat nichts mit Egoismus zu tun oder nur an sich selbst zu denken. 
        Der Hirte sollte nicht versuchen, ein Weiser zu sein und der Esel kein Ochse, wenn alle Figuren, jede an ihrem Platz im Stall, ihre Kräfte bündeln, geschieht das Wunder. Weil sie wissen, dass sie letztendlich dem gleichen höheren Zweck dienen und sich als Brüder und Schwestern aus den Hindernissen des täglichen Daseins herausheben wollen.
        Diese Figuren kamen nicht mit der Idee: Wir wissen, haben mehr zu bieten als alles andere, wir werden dem Kind zeigen, wie es geht. Sie standen bereit und stellten ihre eigenen Gaben zusammen – für dieses Kind. Und das Kind erfreut sie alle, es weckt in jedem etwas und eröffnet neue Perspektiven.
        Der Esel verkörpert die Einzigartigkeit jedes Menschen. Die Geschichte zeigt, wie diese Einzigartigkeit das Ganze bereichern kann. Der Esel steht dort im Stall, er trägt Maria auf der Flucht nach Ägypten und ist später der Träger des Königs beim Einzug in Jerusalem. Seltsam, nicht wahr?
        Hirten sind auch bei der Geburt dabei, Menschen, die sich in aller Einfachheit kümmern. Sie lehren uns, dass es wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass Sie, egal wie bescheiden Ihr Beitrag auch erscheinen mag, ihn mit Sorgfalt behandeln müssen. Denn keine Kraft darf verloren gehen.
        Wenn ein Kind seine Mission erfüllen will, gibt es auch weise Männer, die um tieferes Wissen wissen. Sie kamen aus verschiedenen Ecken der Welt, um nach dem Kind zu suchen und die breitere Menschheit zu symbolisieren. Sie stehen für alles, was Menschen an Arbeit und Ideen in die Welt einbringen und fordern uns auf, das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, sich selbst treu zu bleiben und immer bereit zu bleiben, die eigene Vision zu überdenken. 
        Zentrale Figuren im Stall sind natürlich Maria und Josef, die das weibliche und männliche Element darstellen. Dann sprechen wir nicht über biologische Männlichkeit oder Weiblichkeit, sondern über das, was man im Osten als Yin und Yang kennt, über Passivität und Aktivität, das Besinnliche und das Ausdrucksvolle, den Kopf und das Herz, das Denken und Fühlen usw.
        Nicht als Figur im Stall vorhanden, aber dennoch wesentlich in der Geschichte ist der heilige Geist, die Inspiration, das tiefere Gesetz des Lebens. Durch die mythische Linse betrachtet bedeutet die jungfräuliche Geburt, dass dies kein Produkt des Menschen ist, sondern ein Geisteskind. Dann haben wir auch den Engel, der höhere Kräfte und tiefe Einsicht bringt.
     Ein Kind, das in einer Familie geboren wird,
ist eigentlich eine Weihnachtsgeschichte für sich. Und hoffentlich ist eine Mama und ein Papa dabei, die es mit all ihren Möglichkeiten unterstützen. Und hoffentlich trifft es auf seinem Weg auch auf andere Menschen, die mit ihm auf Reisen gehen wollen, denn niemand kann erwarten, dass diese beiden Menschen gleichzeitig Hirte, Stern, Engel und weise für das Kind sind. Vielleicht ist der Papa ein wunderbarer Tischler, der schöne Spielsachen herstellt und später das Zimmer seiner Tochter einrichtet, aber das Kind entdeckt, dass sein Vater seinen Vater nicht über philosophische Fragen befragen sollte, obwohl es ihn interessiert. Die Geschichte erzählt, dass es neben den Eigenschaften von Vater und Mutter noch andere gibt, die das Kind braucht!

     Mit jeder Geburt kommt ein Kind mit seiner eigenen Berufung auf die Welt, aber für diejenigen, die es so sehen wollen, gibt es auch seinen (Groß-)Eltern – und allen, die mit dem Kind unterwegs sind – eine zweite Chance dazu im Sinne von Originalität wieder in Kontakt mit der eigenen Kindheit. Wenn sie dafür offen sind, bekommen sie wahrscheinlich eine neue Chance, Dinge zu entwickeln, zu denen sie noch nicht gekommen sind. 
        Ein Mensch wird in eine leibliche Familie hineingeboren, dort entsteht die erste Verbindung, die ein Leben lang wichtig bleibt. Aber um herauszufinden, wo er wirklich hingehört, muss der Mensch eine geistige Familie suchen, einen Kreis, der ihn so aufnimmt, wie er ist. Das ist etwas, das uns das ewige Heimweh nimmt, dem wir sonst verfallen und nach dem wir sonst unser Leben lang suchen ...


©by H.C.G.Lux


Anzeige

Kommentare (2)

Roxanna

Obwohl du in deiner Überschrift sagst, dass es ein Ereignis ist, lieber Horst, das schwer zu beschreiben ist, hast du es doch wunderbar geschafft, dieses weihnachtliche Geheimnis so zu beschreiben, dass es mir nahe gegangen ist. Ganz besonders berührt haben mich die letzten Zeilen

"Aber um herauszufinden, wo er wirklich hingehört, muss der Mensch eine geistige Familie suchen, einen Kreis, der ihn so aufnimmt, wie er ist. Das ist etwas, das uns das ewige Heimweh nimmt, dem wir sonst verfallen und nach dem wir sonst unser Leben lang suchen ... "

Gibt es einen Kreis, in dem man so aufgenommen wird, wie man ist? Vielleicht sogar bedingungslos? Ich habe Zweifel.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Pan

Deine Zweifel mögen ja begründet sein. Es kommt aber doch darauf an, welche Ansprüche man stellen mag, meinst Du nicht auch? Wenn ich die Messlatte so hoch lege, dass sie niemand erreichen kann, stehe ich vor einem Dilemma. Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Ich kann mich anstrengen, so viel ich will - es klappt einfach nicht, wenn ich nur das Maximale will. 

In unserem Leben spielt im Grunde genommen doch nur das Optimum eine Rolle, treffe ich in einem Kreis auf Gleichgesinnte, wird es in mir Zufriedenheit auslösen! Aber wehe, es hat jemand eine andere Meinung - bin ich dann auch noch ruhig - ganz gleich, ob er Recht hat oder nicht?
So sind wir Menschen: Egozentriker, ob es nun eingesehen wird oder nicht.
Ich denke,  KOMPROMISSE sind zwar kein Allheilmittel, aber sie tragen dazu bei, das Leben zu gestalten. Geben und Nehmen haben noch immer, zu allen Zeiten dafür gesorgt, dass es immer weiter ging! Ich glaube, jeder Staat, jede Institution ist darauf angewiesen. 
Wenn nun Weihnachten ein wenig dazu beiträgt, (wenn wir den Commerz weglassen), bleibt das, was unser Weltbild prägt: Humanität!

Ich wünsche Dir ein gutes Wochenende,
Horst   🌟


Anzeige